wohnwagen transportieren, welche Spiegel für T4

  • Hallo,
    ich habe welche von mist steht nicht mehr drauf,
    wenn Du mir deine Mail sendest dann schicke ich Dir ein Bild von den Spiegeln,
    war ein 2,35 breiter WoWa drann sind sogar noch etwas verstellbar in der Breite,
    gruß Joe


    PS. sind auch Käuflich zu erwerben

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

  • Hi. Habe die EMUK Caravanspiegel, wenn ich meine Tabbert Comtesse ziehe, die werden an den originalen Spiegeln befestigt und halten recht gut, zudem sind sie recht gut einstellbar und zur Not gibt es Ersatzteile, sollte mal ne Ecke zu eng genommen werden. :D


    Da kannst Du sie dir anschauen, gibt es gebraucht einige bei Ebay. ;)


    http://www.google.de/search?q=…kQ_AUoAQ&biw=1366&bih=582

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Gibt aber auch längere Stangen von EMUK, zum Tüv bin ich durch die Stadt sogar ohne die Spiegel gefahren. Geht auch und meine Comtesse ist ja auch nicht so schmal.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo!
    Habe an meine T4 auch die Spiegel von EMUK mein LMC ist 2,495 breit und ich kannauf der Fahrerseite gut vorbeischauen .
    Sie sind auch an den Spiegeln gut zu befestigen und wackeln auch nicht, die HAgenuck 4 die ich vorher hatte fand ich nicht so gut.


    Grüße Arnd

  • 1 Nachteil der Emuks wurde schon beschrieben - die Schraubkralle hinterlässt Spuren, wenn man den Knebel nicht richtig "anknallt".
    Auch der Moosgummi-Klebestreifen des Aluguss-Halters neigt irgendwann zum "Wandern".
    Besser montierbar und in beiden o.g. Kriterien sind die Spiegel von Oppi - allerdings vibrieren diese nahezu unmerklich mehr als das Wettbewerbsmodell von EMUK. Den Service von Oppi kann man nur als "allererste Sahne" bezeichnen. Ich brauchte nach ein paar Jahren mal Ersatzteile, welche kostenlos und umgehend per Post bei uns eintrafen :thumbup:


    Die Bestellnummer der T4-Spiegel beim Zubehördealer Frankana für die Oppis: 136/918 - Preis bei WoMoServ.de 82,10 € + Versand.
    Im Oppi-Shop werden ~96,- € aufgerufen....

  • jupp,
    genau diese Spiegel sind´s ,
    die Spiegel von Oppi,
    stehn immer noch zum verkauf


    gruß joe

    Auf meinen Grabstein soll mal stehn, Guck nicht so doof, würde jetzt auch lieber am Strand liegen !

  • verlängerte Spiegel, wofür?


    ist dein Wohnwagen 2,50 breit?


    Mit meinen Bürstner 2,20 m habe ich durch die großensphärische Außenspiegel keine Probleme am WW vorbeizuschauen.


    Edgar

  • normalerweise sollten die originalspiegel ausreichen, um an einem wohnwagen vorbeizuschauen. probiere es doch erstmal aus, bevor du dich in unkosten strürzt. wenn es dann doch breiter sein soll, check mal die originalspiegel für pritsche und doppelkabine. die reichen weiter raus und sind originalteile. drei schraube pro spiegel und schon gewechselt. gibt es gebraucht in der bucht.


    saludos
    skipper

  • Servus.


    Mein wowa ist 2,3m breit (Tabbert 540DM).
    Ich habe die Spiegel von EMUK und bin recht begeistert. Hatte allerdings noch keine anderen als Vergleich.
    Die EMUKs vibrieren kaum, und vergrößern das sichtfeld nach hinten enorm.
    Natürlich läßt sich darüber streiten ob man ohne spiegel fahren kann/sollte/darf.
    Aber wenn ich die Sicht nach hinten mit und ohne Spiegel vergleiche würde ich nie mehr ohne fahren wollen.


    Gruß
    Georg

  • Hi,
    Ich kenne nur Emuk im Gespannbetrieb (WoWa-Breite: ca. 2,30 m) und würde mir immer wieder diese holen. Der Gedanke an Verlängerung kam mir nie.
    Die Übersicht nach hinten ist gut. Dazu trägt auch die erhöhte Sitzposition im Bus bei.
    Die Gummis hatte ich von Zeit zu Zeit getauscht. Gibt es beim Gummifritzen von der Rolle.
    Auf Tour kontrolliere ich hin und wieder die Befestigungsschrauben auf festen Sitz.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Natürlich läßt sich darüber streiten ob man ohne spiegel fahren kann/sollte/darf.
    Aber wenn ich die Sicht nach hinten mit und ohne Spiegel vergleiche würde ich nie mehr ohne fahren wollen.


    Streiten braucht man da eigentlich nicht: wenn man in den Serienspiegeln beide hinteren Ecken der Wohndose nicht sehen kann, braucht man Zusatzspiegel. Das ist eine recht verbindliche Aussage und bei einer Wohnwagenbreite von 2,30 m sehe ich die Ecken bei unserem Gespann definitiv nicht. Auch ist mir mit den Zusatzspiegeln wesentlich wohler, wie Georg oben schon vermittelt hat. Da unsere Wohndose dank Bug- und Heckfenster sogar den freien "Durchblick" ermöglicht, fahre ich immer mit beiseite gerafften Gardinen und nutze zudem "völlig uncool" den T4-Innenspiegel :thumbup:

  • Zitat

    Da unsere Wohndose dank Bug- und Heckfenster sogar den freien "Durchblick" ermöglicht, fahre ich immer mit beiseite gerafften Gardinen und nutze zudem "völlig uncool" den T4-Innenspiegel


    Ha, genauso mache ich es auch, ist doch noch angenehmer die Autos hinterm Wohnwagen zu sehen, die verschwinden auch trotz EMUK Spiegeln gern mal im toten Winkel, zudem kann man den Abstand auch viel besser einschätzen (wenn man mal am LKW vorbei will - 100km/h Zulassung sei dank. ;) ).

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)