Tempomat beim Benziner MJ 2000 mit E-Gas nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte gern meinen T4 mit einer GRA nachrüsten. Es ist ein Modelljahr 2000 mit dem 2,5L Benziner APL. Und ich habe noch ziemlich viele Fragen...
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die vielfach angebotenen TDI-Tempomaten nicht verwenden kann?
    Und dass ich den Lenkstockschalter einfach einbauen brauche und die GRA in der Motorsteuerung freischalten, und alles funktioniert?
    Was sind Erfahrungswerte, was für das Freischalten der Motorsteuerung verlangt wird, und wo (VAG, Bosch-Dienst, ...)?


    Danke für alle Hilfe!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo Rubber Duck
    Ich habe bei meinem tdi Bj. 2001 den GRA Lenkstockhalter eingebaut und mit dem Laptop freigeschaltet.
    Danach funktionierte der Tempomat einwandfrei.Ob der vom Diesel auf den Benziner funktioniert kann ich nicht sagen aber ich denke das es da keinen unterschied gibt.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun insgesamt 3 Stunden im Armaturenbrett auf der Suche nach diesem Vierfachstecker war - leider ohne Erfolg - weiß ich nicht mehr weiter. Kein passender, quadratischer Stecker mit diesen Kabelfarben zu finden, dafür zahlreiche andere Stecker und Kabelfarben die nicht irgendwo eingesteckt sind. Die Zentralelektrik konnte ich zwar runterklappen, aber nicht herausholen. Sie hat nicht wie im T4-Wiki beschrieben eine Verriegelungsleiste, sondern zig einzelne Stecker.


    Kann mir jemand helfen, den Tempomatschalter am Kabelbaum anzuschließen?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Du musst die ZE ausheben, dann kommt die anch vorn. Es gibt eine Handvoll Durchbrüche durch die Spritzwand zum Motorraum. Du suchst die den Kabelstrang, der von den drei großen, weißen Steckern an der ZE zur Spritzwand geht. das ist der Motorkabelbaum. An dem ist der Vierfachstecker dran. Es kann auch sein, dass der Stecker in der Tülle ist, die an der Spritzwand befestigt ist.

  • Hallo Robert,
    Danke, ich werde mal weitersuchen. Herausgehoben hatte ich die ZE schon, aber nur wenige cm herausziehen können. Da sitzt auch die Furcht im Nacken, ich könnte bei zu starkem Zerren einen Stecker rausziehen...


    Könnte der Vierfachstecker auch für irgend etwas anderes verwendet werden? Z.B. für die BRC Plug&Drive Gasanlage? Oder könnte der auch im Motorraum liegen?


    Vielleicht ist auch jemand, der den Kabelbaum gut genug kennt, in erreichbarer Nähe vom Raum Stuttgart / Pforzheim und kann mit schauen? Wer wie ich max. T3 gewöhnt ist, für den ist der T4 Kabelbaum die reinste Schlangengrube...

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hi, also ich hab die ZE schon weit vorgezogen ;) Wahrscheinlich hast du noch zuviel Polizeielektrik im Bus, die dir die Suche etwas erschwert. Sooooo unübersichtlich finde ich die Kabel im T4 jetzt nicht. Gerade die Transporter halten sich da etwas zurück.


    Du kannst die ZE auch in die Kerben des Faches vor der ZE einhängen und dann von unten suchen. Bei mir war der Stecker ziemlich genau hinter dem Kupplungspedal.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/26/nuhy7y8u.jpg]


    Mit der Gasanlage hat dieser Stecker nichts zu tun (Ich hab auch die P&D).

  • Hallo,
    ich habe es endlich geschafft, den Stecker zu finden... Visuelle Suche kann ich vergessen, der Stecker ist zu gut versteckt. Bei der Suche sind dann noch ein paar Sicherungen herausgedrückt, und Rastnasen und Steckerklammern gebrochen :S


    Hilfreich war dann das Bild aus der T4-Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_GRA_Stecker_ZE_Bild.jpg]


    Von Hand habe ich den Kabelstrang verfolgt, der oben rechts durch die Schottwand kommt. Kurz vor der Zentralelektrik habe ich den Stecker endlich ertastet :side:


    Hoffentlich habe ich alle Sicherungen wieder gesteckt, und keine relevanten Steckverbindungen auseinandergerissen.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm