Batterie leer California Freestyle

  • Hallo,
    als ich heute morgen wollt den Bus aus der Garage fahren wollte musste ich
    feststellen das die Batterie ihren Geist aufgegeben hat. Nach 10 Jahren kann
    das schon mal passieren. Da der Bus über den Winter abgemeldet ist, wollte
    ich erst im Frühjahr eine Neue kaufen. Was ich nicht verstehe ist, dass die
    Zweitbatterie ebenfalls leer ist. Wenn ich die Zweitbatterie an 220V anschliesse
    tut sich nichts.Wieso funktionieren die Verbraucher wie Kühlschrank oder Licht,
    die ausschlisslich über Zweibatterie laufen nicht?
    Für Tipps wäre ich dankbar.



    Michael

  • Die Zweitbatterie läßt sich nicht an 230V anschließen. Sondern nur das Ladegerät, welches die Batterie lädt.



    Was sagt das Steckersymbol im Display? Erscheint es wenn du den Bus an 230V hängst?
    Wenn nicht, ist entweder eine Sicherung hin oder sogar das Netzgerät hinüber.

  • Als erstes würde ich mal die Sicherungen hinterm Fahrersitz überprüfen. Und zwar alle. Wie auch den FI - Schalter.
    Die Batterie kann noch so leer sein, das Steckersymbol würde trotzdem erscheinen, wenn Sicherungen und Ladegerät in Ordnung wären.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Überprüfe mal ob das Ladegerät überhaupt noch lädt und wieviel V du auf deiner Zweitbatterie hast.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wenn deine Zweitbatterie auch einen Kurzschluß hat, kannst du dir eher das Ladegerät himmeln, als das du die Batterie dazu bekommst, noch Strom anzunehmen. Wenn die Batterie soooo tot ist, das die nicht einmal mehr weis, wo Plus und Minus ist geht garnichts mehr. Klemme mit einem Starhilfekabel eine intakte Batterie an die Zweitbatterie an, damit Plus und Minus wieder gegeben ist. Dann steckst du die 220V Leitung an und das Ladegerät sollte laden (weil Plus und Minus klar sind). Nach etwa 5 Minuten klemmst du die Hilfsbatterie wieder ab. Wenn deine Zusatzbatterie noch nicht ganz tot war, sollte sie wieder geladen werden. Meine Empfehlung allerdings ist, die Batterie über Winter mit einem "Accu- Jogger" zu behandeln, das könnte sie wiederbeleben. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL


    So wie ich Michael verstehe, wird in seinem Display vom E-153 überhaupt nichts mehr angezeigt.
    Aber genau hat er leider nicht beschrieben, was dort angezeigt wird und was nicht.
    Zumindist sollte aber eine Spannungsanzeige da sein wenn der Motor läuft. (Ladestrom der Lichtmaschine) - Und die sollte auch angezeigt werden.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bed…pingausstattung)#Funktion

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Die Spannung der Zweitbatterie beträgt 14V,
    dass müsste doch eigentlich ausreichen um die Verbraucher zu versorgen, oder ?. Ich verstehe die Abhängigkeit zwischen
    der Starterbatterie und der Zweitbatterie nicht. Es ist doch ein Trennrelais zwischen den Batterien verbaut, um zu verhindrn
    das die Starterbatterie leergesaugt wird wenn die Leistung der Zweitbatterie nicht mehr ausreichend ist. Die Zentralelektronik
    zeigt auch nichts an, auch nicht wenn der Bus an 230V angeschlossen ist. Strom kommt aber an der Innensteckdose an.
    Wie ich schon geschrieben habe stand der Bus seit einer Woche in der Garage. Verbraucher sind aber nicht eingeschaltet
    gewesen. Oder könnte es vielleicht sein , dass die verbaute Alarmanlage der Verursacher ist. Die hat nämlich heute früh ganz
    leise, kaum wahrnehmbar gehört.

  • Hallo Michael.
    14 Volt ist doch mehr als voll !!!!


    Wenn der Motor an ist, ist dann irgend etwas in der Zentralelktronik zu sehen ? In irgend einem Feld ?


    Komme mal von deiner Denkweise herunter ( Abhängigkeit Starter / Zweitbatterie)
    Zitat Wiki - Trennrelais
    " Es soll sichergestellt werden, dass zum einen die Starterbatterie nicht von Verbrauchern an der Zweitbatterie entladen wird, und dass zum anderen die Zweitbatterie von der Lichtmaschine geladen wird, wenn auch die Starterbatterie geladen wird."


    Hast du wirklich jede Sicherung (Hinterm Fahrersitz) gezogen und einzeln überprüft?
    Wo ist die Alarmanlage denn angeschlossen ? An der Starter oder an der Zweitbatterie ?

  • 1.Würdest du mal bitte meine Fragen beantworten. Ansonsten ist hier fertig für mich.
    2. Wenn der Motor läuft wird in der Zentralelektronik die Ladespannung der Lichtmaschine angezeigt.


    Leider beantwortest du das ja nicht. - Was da angezeigt wird wenn der Motor läuft.

  • Hallo Dieter,
    im Display E-153 wird nichts angezeigt,auch nicht das Steckersymbol wenn an 230V
    angeschlossen ist.


    Gruss, Michael


    Wenn der Motor läuft ? - immer noch nicht beantwortet.
    @ Udo
    Auch wenn der Shunt verbruzelt ist, sollte doch wenigstens irgend etwas angezeigt werden, wenn es auch nur die Temp. Anzeige oder ---- (Striche) sind ?
    Aber so wie ich ihn verstehe, ist das E-153 komplett tot.

  • Hi,


    also:


    - Die Campinganzeige könnte defekt sein


    - Das Trennrelais trennt Zweitbatterie und Startbatterie, die beiden werden verbunden wenn die Lima Strom liefert. Theoretisch kann das Trennrelais hängen (dann wäre die Spannung an Start + Zweitbatterie gleich), oder durch einen Defekt an der Lima kann es immer anziehen. Dann würde aber bei Zündung an die Generatorkontrollleuchte nicht leuchten.


    - 14V an der Zweitbatterie bei funktionierenden Ladegerät wäre bei den jetzigen Temperaturen okay.


    - Die Fehlersuche wie bereits beschrieben 'von Vorne nach hinten'. Wenn der Motor läuft, dann kann man sich über die Probleme der Campingelektrik machen, andersrum macht's keinen Sinn.


    Tomy