Ölverlust

  • Ich versuchs nochmal, habe schon mal am Dienstag angefragt. Lese schon seit langem im T4 Forum und bin sehr begeistert über diese
    Möglichkeit Informationen zu bekommen. Habe wohl Überdruck im Ölkreislauf. Sämtliche Anfragen bei Werkstätten oder Motorinstand
    setzern waren erfolglos. Vielleicht hat ein Forumsleser ähnliche Probleme schon mal gehabt.Freue mich über Hilfe. Die Daten: ABL,
    Laufleistung 150000 km. Bj 2000, Trapo

  • Moin,


    naja, Überdruck im Ölkreislauf ist normal. Dafür sorgt ja die Ölpumpe. Zuviel Druck führt aber natürlich zu Leckagen. Da müsste mal der Öldruck gemessen werden.
    Falls Du (Luft)Überdruck im Motor meinst, dann könnte es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, über die ja ein minimaler Unterdruck eingestellt wird. Dieser Überdruck kann auch zu Ölverlust führen; u.a. über den Turbolader. Und Letzteres ist sowieso ein Kandidat. Ist der verschlissen (Lager), verbraucht er Öl.


    Unklar ist aber, wie Öl verloren wird: gibt es sichtbar ölige Stellen / Öl in der Motorwanne oder verbrennt der Motor Öl?

  • Vielen Dank für die Antwort, aber die Situation ist viel Schlimmer. Der Olfilter hat sich durch den
    Überdruck verzogen - sämtliches Öl hat sich auf die Strasse verteilt. Könkret - denkt Ihr die Sache
    ist mit einer neuen Ölpumpe erledigt ( Ölüberdruckventil) oder denkt jemand an weitere Ursachen.
    Danke soweit, hoffe auf Antworten. Onk

  • Moin,


    ok.
    Wenn davor ein Ölfilterwechsel durchgeführt wurde, würde ich zunächst die Ursache dort vermuten. Geht man mit zu viel Kraft dran, verzieht sich dort einiges.
    Ansonsten bleibt tatsächlich nur, den Öldruck zu prüfen, um die Ursache Überdruck zu bestätigen. Und dann halt die Pumpe ersetzen.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort Udo Z. Die Werkstatt wollte den Öldruck kalt messen, dabei
    hats den Öfi zum zweiten Mal zerlegt. Das Ventil an der Pumpe hat Laufspuren. Neue Pumpe rein
    kost mich mit Einbau 500 Stecken. Ich höffe das wars dann. Onk