Bremssattel hinten

  • Hallo,
    bin noch neu hier im Forum. Hab meinen T4 California noch nicht so lange.
    Jetzt hängen aber die Bremssättel hinten. D.h. Rückstellung funktioniert bei der Kälte nicht mehr so gut.
    Kann man als ET Billigteile bei ebay kaufen?
    Hat jemand Erfahrung oder kann Empfehlungen abgeben?
    Hey, schon mal Danke für die Infos die hoffentlich kommen.
    Ruppf

  • Bei mir war es mit der kälte so , das die Handbremsseile nicht mehr so wollten.
    Hänge mal die Handbremsseile aus und kontrolliere ob die Rückstellung funktoniert.
    Neue kosten nicht die Welt, hast aber Ruhe

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,bei meinem waren die Hebel für die Handbremse am Bremssattel fest.Kriechöl hat nichts gebracht.
    Austauschsättel habe ich bei meinem Teilehändler(der reibt sich immer die Hände wenn ich komme) für 70EU das stück bekommen.Handbremsseile habe ich auch schon zweimal getauscht kosten ca15bis 20eu
    Gruß Markus

  • Hallo Ruppf,
    wenn ich lese das jemand evtl. Bremsen-Billigteile bei Ebay kaufen will, dann wird mir immer ganz schlecht. :brech2:
    Meinetwegen kauf dir alle Ersatzteile billig bei Ebay aber bitte keine Bremsenteile! Von der Funktion der Bremsen hängt dein und vielleicht auch das Leben eines Forumsmitglied ab.
    Bitte nicht falsch verstehen: Bei Ebay kann man gute Marken-Bremsenteile sehr günstig bekommen. Aber man sollte wissen was man kauft und von wem man lieber nicht kaufen sollte.
    Ich würde erstmal die Bremszüge überprüfen und nach Bedarf tauschen. Wenn das Problem an den Bremssätteln liegt, kann man die auch evtl. selbst überholen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • hey, danke für die Tipps!
    Die Handbremsrückstellung am Sattel funktioniert. Was ich noch nicht gecheckt habe ist ob die Seile bei den kalten Temperaturen schwergängig sind. Ich dachte aber eher, dass sich der Kolben nicht zurück stellt. Ich schau mir aber auch erst mal die Führungsbolzen an.
    Gruß ruppf

  • Ich schau mir aber auch erst mal die Führungsbolzen an.
    Gruß ruppf


    Yap. Und wenn Du die Sattel sowieso auseinanderbaust, gleich einen Dichtungssatz pro Seite kaufen, alles saubermachen, neue Dichtungen, ggf. die Führungsbolzen. Wenn Du dann die HA-Bremse ab und an mal beanspruchst (unterstützend mit der Handbremse bremsen) hast Du lange Freude an der HA-Bremse.


    Noch was für die "die HA-Bremse am T4 ist scheiße"-Fraktion ;) :
    Gestern habe ich beim Wechsel auf die Winterräder auch die Bremsen sichtgeprüft. Nach 3 1/2 Jahren und 115.000 km zeichnen sich verschleißende HA-Beläge ab. Die muss ich im kommenden Sommer wohl mal ersetzen. Die Scheiben sahen noch 1A aus und fühlten sich auch so an.


    Ahoi
    Pom

  • Noch was für die "die HA-Bremse am T4 ist scheiße"-Fraktion ;) :
    Gestern habe ich beim Wechsel auf die Winterräder auch die Bremsen sichtgeprüft. Nach 3 1/2 Jahren und 115.000 km zeichnen sich verschleißende HA-Beläge ab. Die muss ich im kommenden Sommer wohl mal ersetzen. Die Scheiben sahen noch 1A aus und fühlten sich auch so an.


    Ich kann das für die alte Trommelbremse auch nur bestätigen.
    Die haben bei mir über 500 000 km gehalten und dann wurden einfach die Beläge gewechselt. Sonst nix.
    Sie laufen heute noch und der Bus ist jetzt 22 Jahre alt.
    Muss demnächst mal gucken gehen wie viele km jetzt drauf sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)