Tach allerseits,
da mein T4 (BJ96) 2,4D AAB bei Witterungen unter 10°C zickig startet, dachte ich mir, der Förderbeginn sollte mal überprüft werden.
Ausgangspunkt:
-Kaltstartbeschleuniger KSB muss bei Temperaturen <15°C immer gezogen werden.
-mit gezogenem KSB startet er deutlich besser, jedoch nur bis ca 5°C problemlos, darunter ist etwas Gas nötig.
-der Verbrauch bei 110 km/h auf der Autobahn liegt mit 10l etwas zu hoch ?!
=> meine Vermutung, FB ist zu späht eingestellt.
Ergebnis der Messung:
-die OT Markierung auf der Schwungscheibe hat kein aufgeprägte O|T Markierung, wie im T4-Wiki beschrieben, sondern nur eine Nase bzw. Kerbe
-der KSB ist vollständig, bis zum Anschalg an der ESP rein gedrückt bzw. deaktiviert
-die mehrmalige Messung bei richtigem OT mit der Messuhr ergab einen FB von 1,10mm ????
Frage:
Der FB von 1,10mm ist deutlich zu früh und liegt mit >1,07mm außerhalb der Toleranz, trotzdem zeigt die Maschiene Symptome eines zu späten FBs.
-Wo liegt das Problem?
-Gibt es tatsächlich abweichende O|T Markierungen von den T4-Wiki Bildern?
Danke für die Hilfe!
grüße jan