Förderbeginn AAB - Wer weiß Rat?

  • Tach allerseits,


    da mein T4 (BJ96) 2,4D AAB bei Witterungen unter 10°C zickig startet, dachte ich mir, der Förderbeginn sollte mal überprüft werden.


    Ausgangspunkt:
    -Kaltstartbeschleuniger KSB muss bei Temperaturen <15°C immer gezogen werden.
    -mit gezogenem KSB startet er deutlich besser, jedoch nur bis ca 5°C problemlos, darunter ist etwas Gas nötig.
    -der Verbrauch bei 110 km/h auf der Autobahn liegt mit 10l etwas zu hoch ?!
    => meine Vermutung, FB ist zu späht eingestellt.


    Ergebnis der Messung:
    -die OT Markierung auf der Schwungscheibe hat kein aufgeprägte O|T Markierung, wie im T4-Wiki beschrieben, sondern nur eine Nase bzw. Kerbe
    -der KSB ist vollständig, bis zum Anschalg an der ESP rein gedrückt bzw. deaktiviert
    -die mehrmalige Messung bei richtigem OT mit der Messuhr ergab einen FB von 1,10mm ????


    Frage:
    Der FB von 1,10mm ist deutlich zu früh und liegt mit >1,07mm außerhalb der Toleranz, trotzdem zeigt die Maschiene Symptome eines zu späten FBs.
    -Wo liegt das Problem?
    -Gibt es tatsächlich abweichende O|T Markierungen von den T4-Wiki Bildern?


    Danke für die Hilfe!


    grüße jan

  • Hej Jan,


    der AAB ist sehr gutmütig, was das Startverhalten bei verschiedenen Förderbeginnen angeht. Ob du 0,95 mm vor OT hast oder 1,05 , macht keinen großen Unterschied beim Kaltstart. 1,1 ist aber trotzdem zu früh, wie Du bereits bemerkt hast.
    Ob Du die richtige OT-Markierung gefunden hast, müsstest Du prüfen können, indem Du NW- und ESP-Zahnriemen absteckst.


    Zurück zum Anspringen: Hast Du die Glühkerzen geprüft? Beim Wirbelkammerdiesel macht sich ein Ausfall von zwei Kerzen bei den momentanen Temperaturen schon deutlich bemerkbar.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi Porn,


    die richtige OT Markierung habe ich gefunden, da beim falschen OT die Messuhr in die falsche Richtung läuft und zudem einen Umkehrpunkt zeigt, bedingt durch den OT des ESP Kolbens.
    Mit 1,10mm stimmt der FB ja fast. ABER die Symptome deuten auf einen zu späten FB, da der KSB das Startverhalten deutlich bessert. Zu dem sind 10l bei sparsam dosierten 110km/h etwas viel.
    ist es möglich, dass die KSB verstellung hängt, trotzt zurück gestelltem Mechanismus?


    greetz jan

  • Hi Porn,


    Mach aus dem RN mal schnell ein M, sonst steigt uns die Frauenbeauftragte aufs Hochdach!


    Deine Messung scheint also zu stimmen...

    Zitat


    Mit 1,10mm stimmt der FB ja fast. ABER die Symptome deuten auf einen zu späten FB, da der KSB das Startverhalten deutlich bessert.


    Der KSB zieht den FB nach früh, soweit richtig. 1,1 mm vOT ist zu früh, da gibt es auch kein Diskutieren. Die Schlussfolgerung ist aber nicht unbedingt richtig.

    Zitat


    ist es möglich, dass die KSB verstellung hängt, trotzt zurück gestelltem Mechanismus?


    Kann man leicht zu zweit prüfen: Einer bewegt den KSB, der andere beobachtet den Verstellweg an der Einspritzpumpe.
    Ich gebe Dir recht, dass diese Prüfung wesentlich einfacher ist als die Glühanlage zu prüfen. Trotztem halte ich die Fehlersuche an der Glühanlage für erfolgversprechender.
    Also:
    Glühsicherung
    Spannung an den Kerzen
    Glühkerzen


    Ahoi
    Pom


    PS: Achso, ich bin meinen AAB jahrelang mit 1,05 - 1,07 vOT rumgefahren und musste im Winter immer den KSB ziehen.

  • hopla, naja ohne brille sah "rn" und "m" irgendwie gleich aus, den Rest machte meine intuitive Fehlerkorrektur :-).
    da sich der Frauenverband jetzt wieder beruhigen kann, zurück zu den heißen Glühkerzchen.
    Habe das mal mit ner Strommesszange gecheckt und die zeigt Beim Vorglühen 60-50A (Motor aus) an und dies entspräche 12-10A pro Kerze. Das sollte noch im Rahmen sein.


    Jetzt wollte ich mal versuchen den FB nach gehör einzustellen. Wie einfach gestaltet sich das Verdrehen der ESP? Ist die eine hinten liegende Imbusschraube der ESP zu erreichen? Kann ich sogar die gelöste Pumpe bei laufendem Motor verdrehen?

  • hopla, naja ohne brille sah "rn" und "m" irgendwie gleich aus, den Rest machte meine intuitive Fehlerkorrektur :-).


    Hihi.

    Zitat


    da sich der Frauenverband jetzt wieder beruhigen kann, zurück zu den heißen Glühkerzchen.
    Habe das mal mit ner Strommesszange gecheckt und die zeigt Beim Vorglühen 60-50A (Motor aus) an und dies entspräche 12-10A pro Kerze. Das sollte noch im Rahmen sein.


    Wenig aussagekräftig, weil sich der Strom über Glühzeit drastisch ändert. Wenig aussagekräftig tippe ich auf mindestens eine defekte Kerze. Gut ist, Relais und Sicherung sind jetzt schon mal ausgeschlossen.
    Startet der Bus nach zwei- oder dreimaligem Glühen besser?


    Zitat

    Jetzt wollte ich mal versuchen den FB nach gehör einzustellen. Wie einfach gestaltet sich das Verdrehen der ESP? Ist die eine hinten liegende Imbusschraube der ESP zu erreichen? Kann ich sogar die gelöste Pumpe bei laufendem Motor verdrehen?


    Noch einmal: Lass den FB erstmal sein und Konzentriere Dich auf eine andere Ursache!


    Ahoi
    Pom

  • zitat
    Noch einmal: Lass den FB erstmal sein und Konzentriere Dich auf eine andere Ursache!


    Ahoi
    Pom
    Seh ich genauso zih mal unten vor der Ölwanne den fünffachstecker und mess jede Glühkerze auf Durchgang.(Prüflampe zwischen Pluspol der Batt und Kabel an Glühkerze).Kuck auch ob an der anderen Seite vom stecker Strom ankommt.
    Verbrauchen tut meiner mehr.
    Gruß Markus

  • sooo... hab heute mal die kerzen durchgemessen und Pom du hattest reicht. eine kerze ist defekt. habe darauf hin heute noch "schnell" (3h+) die Kerzen ausgebaut, würde gerne mal den Konstrukteur sprechen, der die Kerzen plaziert hat.
    morgen kommen dann neue rein, so der plan.


    nach dem die Geschichte mit den Kerzen geklährt ist doch noch mal ne Frage zum FB / KSB:


    wie ändert sich das Motorgeräusch eines WARMEN und richtig eingestellen Motors, wenn der KSB gezogen wird?
    möchte nun rausfinden, ob ich den FB nach früh oder spät stellen sollte, dach bei heißem Motor manchmal die 100Km/h kaum errieche, manches mal schafft die Möhre aber auch 135 aber nach einer gefühlten woche vollgas geben.
    jaja, ich weiß, der AAB ist kein Sportgerät aber etwas besser dürfte er schon gehen.

  • wie ändert sich das Motorgeräusch eines WARMEN und richtig eingestellen Motors, wenn der KSB gezogen wird?


    mein 1X lief dann schneller

    ..... dass ich bei heißem Motor manchmal die 100Km/h kaum erreiche, manches mal schafft die Möhre aber auch 135 aber nach einer gefühlten Woche vollgas geben.


    Das lässt mich an einen verstopften Dieselfilter fenken oder an einen hängenden Gaszug - ohne den Thread jetzt von ganz vorne zu lesen.


    Der hängende GAszug wäre meine erste Option.
    Eben weils nicht immer auftritt.


    Der GAszug bei den Saugdieseln besteht aus der schwarzen Seele aussen und innen drin einem Stahlseil, welcches durch eine Teflonhülle läuft.
    Mit der Zeit verabschiedet sich diese innere Teflonhülle und verklemmt dann manchmal das Stahlseil.
    Aber eben nur manchmal, wenn auch zunehmend.


    Das kannst du vorne am Stellhebel der ESP sehen wo er fest ist.
    Der Gaszug hat da vorne ein Dämperelement.
    Spiel mal ein wenig an dem Hebel rum, dann siehst du was ich meine.


    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke für die Tips,
    kann den Dieselfilter jedoch ausschließen, da er neu ist und den Gaszug ebenfalls, da er kein Schwingungsdämpfer hat und die ESP immer sicher bis zum Anschalg ansteuert.


    Habe ja eine FB von 1,10mm gemessen, aber einen zu späten FB vermutet. Wie äußert sich ein zu früher FB hinsichtlich Motorgeräusch und KSB Stellung bei warmen Motor? Währe dankbar, wenn hier jemand ne info hätte!


    grüße jan

  • eine kerze ist defekt. habe darauf hin heute noch "schnell" (3h+) die Kerzen ausgebaut, würde gerne mal den Konstrukteur sprechen, der die Kerzen plaziert hat.
    morgen kommen dann neue rein, so der plan.

    Soviel zum Mythos "eine Glühkerze zieht 10 A." ;)
    Wenn der Bus mit den neuen Kerzen dann ordentlich anspringt, geht's weiter mit dem nächsten Punkt. GGf. den KSB zum Starten ziehen!


    Zitat

    wie ändert sich das Motorgeräusch eines WARMEN und richtig eingestellen Motors, wenn der KSB gezogen wird?
    möchte nun rausfinden, ob ich den FB nach früh oder spät stellen sollte,...


    Zieht man den KSB, sollte das Verbrennungsgeräusch rauher/härter werden. Ob der FB im Soll steht, ist dabei unkritisch, der KSB verlegt den effektiven Einspritzbeginn bis ca. 1500 umin immer nach früh.
    Generell: Später FB -> weiches Verbrennungsgräusch; früher FB -> kerniges Nageln


    Zitat


    dach bei heißem Motor manchmal die 100Km/h kaum errieche, manches mal schafft die Möhre aber auch 135 aber nach einer gefühlten woche vollgas geben.
    jaja, ich weiß, der AAB ist kein Sportgerät aber etwas besser dürfte er schon gehen.


    Klar, dass der Motor mit dem zu frühen FB nicht optimal läuft und "oben rum" möglicherweise etwas schächelt. Wenn dann mal äußere Einflüsse wie Gegen- oder Rückenwind dazukommen, könnte es schon zu Unterschieden der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit kommen.
    Trotzdem würde ich Fridis Gaszug-Tipp Aufmerksamkeit schenken. Auch ein Gaszug ohne Kribbelfeder kann mit der Zeit zusotten und gerade bei niedrigen Temperaturen dann richtig "zäh" werden. Hier wäre nicht nur zu prüfen, ob der Verstellhebel an der ESP auf Anschlag geht, sondern auch, ob er das ohne Zeitverzug macht. Als Differenzialdiagnose kann man auch in jedes Ende des Gaszuges ein paar Tropfen Kriechöl geben, reinlaufen lassen, ordentlich durchbewegen und sehen, ob der Bock dann besser am Gas hängt. Sollte das Kriechöl helfen, ist der Effekt aber meist leider nur von kurzer Dauer.


    Also: Jetzt erstmal das Startverhalten beobachten. Wenn gut, FB richtig einstellen. Da empfehle ich 1,05 vOT, wenn Dir samtweicher Motorlauf egal ist und Du lieber einen möglichst kräftigen AAB haben willst. Und um auf die Frage von vor ein paar Tagen zurückzukommen: Der Motor muss stehen beim Einstellen der ESP und man kommt auch nur selten um den zweiten Durchgang beim Einstellen herum.


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom