Vorderachse fühlt sich schwammig an

  • Hallo Leute. Hab mal wieder n kleines Problem mit meinem 98'er ACV Caravelle. Vielleicht kennt jemand das Problem. Also wenn ich auf gerader ebener Strecke, so mit 70 -80 kmh, das Lenkrad loslasse und beschleunige zieht der Bus n bischen nach rechts, wenn ich dann aprupt vom Gas gehe, zieht der links rüber. Was n das??? Hab die Traggelenke, Stabi nachgucken lassen. Da soll alles in Ordnung sein. Stoßdämpfer vorne sind ein Jahr alt. Spurstange?? Radlager?? Antriebswelle?? Lenkgetriebe?? Wo kann man da nachgucken wenn die "Profis" nix finden.

  • Danke für die Tips. Vor 3 Wochen hab ich in der Werkstatt nachschauen lassen. Nach 20 minütiger Probefahrt und nachschauen auf der Hebebühne sagte man mir s sei alles in Ordnung mit den Traggelenken und Stabis. Ich wollte jetzt lieber selbst erst schauen, bevor ich wieder in ne Werkstatt fahre. Hatte schon zu oft, daß die "Freundlichen" mir Teile erneuern, die es dann gar nicht waren. Querlenkerlager schau ich mir heute mal an. Wie kann ich die Spurstangen kontrollieren? Muß ich den Bus dafür aufbocken, oder kann ich das so im Stand testen?

  • Hallo


    Die Spurstangenköpfe in der Faust festhalten und einer lenkt leicht nach links und rechts hin und her, wenn sie Spiel haben wirst du das in deiner Hand merken. Würde im aufgebockten Zustand und belastet das kontrollieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • also ich habe letztens die spurstangen und die köpfe gewechselt weil die ganz schön rum waren. beim fahren hatte ich trotzdem nicht solche probleme. teste gleich beides die spurstangen, da sitzt unter dem faltenbalg ein kugelgelenk was schnell verschleißt und die spurstangenköpfe. die vorderachse muss freihängen, dann wackeltst du am rad nach rechts und links als wenn du lenken wölltest, wenn es da klappert, ist es entweder der kopf oder sie spurstange oder beides. die hand mal an die spurstange legen und weiter wackeln, merkst du ein deutliches klappern, obwohl sich die stange genau so mitbewegt wie du wackelst ist es die spurstange, klappert es und die sourstange bewegt sich weniger mit kommt es vom kopf. weil ich das zuletzt auch erst das erstemal gemacht habe, habe ich den faltenbalg mal runtergeschoben und man konnte beim wackeln gut erkennen, wie der kugelkopf in der führung spiel hatte. wie gesagt deswegen hatt ich trotzdem nicht dein problem.

  • Hallo. Bin gestern erst zum nachschauen gekommen. Also links am Spurstangenkopf kann man schon Spiel feststellen. Kann nicht so einschätzen ob das schon viel ist, oder gerade anfängt. Vielleicht ist ja doch noch was mehr an den anderen Gelenken. Hab nächste Woche Dienstag Termin in der Werkstatt und werd mich mal mit unter die Hebebühne stellen und selbst noch mal mitgucken. Kann hier zu Hause nur auf der Straße brasseln. (Wetter am Wochenende war k....) Ich werde berichten. Bis später

  • Hallo. Luftdruck kontrollier ich regelmäßig. Hatte ich auch als erstes dran gedacht. Nu hat es mir keine Ruhe gelassen und bin gestern inner kleinen, netten,freundlichen Werkstatt hier in Köln gewesen. Die muß man mittlerweile aber ganz schön beknieen, daß die kurzfristig mal nachschauen. Also linker Spurstangenkopf is "platt"! Nur komisch, das hat ich bei meinem vorherigen 98'er T4 auch schon auf beiden Seiten, daß der Tüv mich nicht durchgelassen hat und trotzdem da hat sich das nicht so schwammig angefühlt. Die sollen dann nächste Woche aber auch gleich die übrigen Träger und Lager mal nachschauen. War auf jeden Fall super gut die Werkstatt direkt auf die Spurstangen hinzuweisen. Echt seltsam daß die bei VW sagten is alles in Ordnung. Danke Euch hier im Forum!!! Werd jetzt immer erst vorher hier im Forum stöbern, lesen, fragen und am Bus nachschauen :)

  • Hallo Leute. Da wars tatsächlich "nur" der Spurstangenkopf links. Bus fährt wieder schön geradeaus. :) Was mich jetzt noch n bischen stört, ist daß bei Geradeausfahrt das Lenkrad nicht parallel steht, sondern so n Stück nach rechts. Passiert das schon mal, wenn man nur eine Seite austauscht, oder haben die da n bischen gepennt? Werd die Werkstatt mal drauf ansprechen.

  • Wenn deine Werkstatt beim Einbau genau die Maße übernommen hat, sollte das Lenkrad gerade stehen. Jetzt bleibt dir nur noch die Spur neu vermessen zu lassen. Ich hätte aber beide Spurstangenköpfe tauschen lassen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vor Weihnachten war so stressig geworden bei mir inne 4ma, da hab ich mich eher auf andere verlassen. Nun ja, hab jetzt den anderen Kopf auch noch machen lassen. (Woanders) und die Spur einstellen lassen. Jetzt isses perfekt. Frohes Neues Jahr allerseits :)