Bremsleitungen beschaffen/bördeln lassen

  • Hallo,


    bei meinem T4 BJ 2000 sind die Bremsleitungen an zwei Stellen korrodiert. Da der TÜV ansteht sollten sie getauscht werden.
    Bei VW wurde dafür, wie erwartet, eine unwirklich klingende Summe aufgerufen. Die Leitungen müssen wohl angefertigt werden.


    Wo kann man Bremsleitungen anfertigen / biegen und bördeln lassen? Mir geht es um einbaufertige Leitungen die meine freie Werkstatt dann fachgerecht einbauen kann.
    Habe in den T4-Foren gelesen, dass es Stahlflex-Bremsleitungen gibt. Sind damit nur die kurzen Schläuche direkt an den Rädern gemeint, oder die kompletten Bremsleitungen im T4?


    Danke und beste Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny


    Die Stahlflexleitungen sind erstensmal Eintragungspflichtig und dann auch nur im Austausch zu den Gummiummantelten Leitungen, also nicht komplett.
    Deine maroden Bremsleitungen, kann normalerweise jede Werkstatt neu machen und müsste mit entlüften auch kein Vermögen kosten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    zwei Bremsschläuche(Hinterachse jeweils rechts und links) 41,20 +Märchensteuer, vor kurzem bezahlt bei freier Werkstatt.
    +69,70 Arbeitszeit(1Std.).

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • HI,wo sind die denn rostig?Bei meinem waren es die Leitungen über dem Tank.Habe diese VOR demTÜV Termin entrostet und mit irgendsoeinem" Rostverhindererklarlack"behandelt.Der Prüfer hat nichts gesagt.
    Gruß Markus

  • Das Problem hab ich auch,vorne mitte ist meine Leitung auch stark angerostet,muss auch schauen,wer mir die biegt.Die Leitung selber kostet nicht viel im Zubehör.Muss die Leitung eigentlich genauso aussehen wie die Originale oder kann man sie ein paar Biegungen sparen`?

  • Im Grunde sollten sie schon so verlegt sein wie die Originalen, der Tüv Prüfer ist auch nicht doof und wenn er sieht das da gehuddelt worden ist, ist er noch genauer. Zu dem sind die Leitungen an verschiedenen Stellen geklemmt und geführt und dort sollten sie dann auch fixiert sein.
    Eine Rohrbiegezange und Bördelgerät zum selbermachen, kostet auch nicht soviel, dass machen in einer Werkstatt aber auch nicht und man ist auf der sicheren Seite.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)