Batterie plötzlich leer... Climatronic?

  • Hallo Zusammen,


    Hatte neulich meinen T4 (TDI Multivan 111kw) beim Mechaniker. Der hat Ihn übers Wochenende behalten, weil er irgendwas bestellen musste und hat den Zündschlüssel stecken lassen. Am Montag war die Batterie leer obwohl die Zündung und auch das Radio mit Sicherheit aus waren.


    Nun habe ich den Bus wieder (Batterie haben wir wieder aufladen können und die geht vorerst auch wieder... hoffe mal es sei kein zu grosser Schaden daran entstanden). Als ich eben nach Hause kam habe ich noch kurz was im Bus sortiert und sass da ein paar minuten. Schlüssel war aber schon abgezogen. Als ich aussteigen wollte fiel mir auf, dass die Climatronic im Display immer noch etwas anzeigte. Zwar konnte ich keinen Lüfter hören und auch keine Einstellungen anpassen aber im Display waren die Einstellungen noch sichtbar. Nun frage ich mich ob die Climatronic eventuell der Sünder sein könnte.


    Oder kann es fälle geben (ev. wenn der Zuheizer läuft...) dass die Climatronic dann noch nachläuft oder so?


    Ich will eigentlich bloss verhindern, dass die Batterie plötzlich wieder leer ist und ich dann gelackmeiert da stehe...


    Tipps?
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss
    Frank

  • moin, danke für eure antworten.


    navi ab werk: nein. wurde wohl nachträglich was eingebaut (son' JVC teil wo radio und navi in einem beinhaltet).


    ist es denn normal, dass die climatronic weiterhin was im display anzeigt, wenn ich den zündschlüssel abziehe?


    gruss
    frank


    edit: batterie ist eine mit 90Ah vom juni 2012... sollte also rein vom alter her noch in ordnung sein.

  • Hej Frank,


    überprüf doch mal den Zündanlassschalter.
    Wenn sich dort beim Abziehen des Schlüssels nicht alle Kontakte lösen ... ?


    Eventuell nach dem Abziehen noch mal auf das Schlos drücken. Wenn ich das bei mir mache und festhalte, dann geht das Radio wieder an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    Dieses Verhalten stelle ich auch fest - wenn ich das Schloss reindrücke geht auch bei mir das Radio wieder an.
    Ist es normal, dass das Bremslicht auch funktioniert, wenn die Zündung aus ist bzw. der Schlüssel gezogen ist?


    Gruss
    Frank

  • ist es denn normal, dass die climatronic weiterhin was im display anzeigt, wenn ich den zündschlüssel abziehe?


    gruss
    frank


    Dieses Verhalten hat der Bus von Papa auch, aber nur bei Minusgraden. Wird noch was angezeigt, manchmal HE im Display, manchmal nur noch Teile der Anzeige. VW wollte damals die Steuereinheit wechseln, war aber mit über 400€ zu teuer, hab dann ein gebrauchtes aus der Bucht eingebaut, macht aber den gleichen Fehler... aber noch mal Zündung an und wieder aus behebt das Problem. Lag auch nicht am ZAS, der wurde davor schon getauscht. Und das Radio geht auch aus, scheint, da das Display ja nicht vollständig angezeigt wird, ein interner Fehler in der Steuerung zu sein. Haben uns dran gewöhnt, da es nur im Winter auftritt und es noch kalt im Auto ist, also nach ner Kurzstrecke.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • hallo zusammen...


    OK, besten Dank für eure Infos, dann werde ich mir mal über die verbleibende Anzeige in der Climatronic keine weiteren Sorgen machen...
    Vielleicht hat die eine Entladung der Batterie einfach gereicht um diese (obwohl noch nicht sehr alt...) nachhaltig zu beschädigen und es liegt gar nicht an der Elektrik als solches... Werde die Sache mal weiter im Auge behalten und im schlimmsten Fall muss halt dann ne neue Batterie rein.


    Gruss
    Frank

  • Moin,


    ob da irgendwelche "Restströme" fließen, kannst du recht einfach messen:


    an der Batterie den Minuspol abnehmen, ein Ampèremeter zwischen Kabel und Batterie hängen. Im echten Ruhezustand sollten nicht mehr als 50-60 mA fließen.
    Wenn mehr angezeigt wird, kannst du durch Ziehen der Sicherungen (einzeln und nacheinander) den Störenfried eingrenzen und identifizieren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    Ja das ist mir bereits bekannt und allenfalls komme ich da auch nicht umhin... ist aber gar nicht so einfach... muss ja durch die heruntergelassene scheibe geschehen, damit sich nix durch den Türschalter wieder aktivieren kann... mal schauen ob ich da in nächster Zeit dazukomme.
    ich habe mal mit der stromzange gemessen (die ist aber in so kleinen Strömen sehr ungenau, nur 0.1 A auflösung und erhebliche Schwankungen im sub-Ampere Bereich). Dort wurden rund 0.2A angezeigt... sofern man da von einer Messung und nicht einer Schätzung reden will.
    Kann aber wie gesagt durchaus noch ein erheblicher Messfehler mit drin sein... die Zange ist ausgelegt bis 1'000 A und eher für grosse Ströme und nicht für kriechströme gedacht (z.B. Laststrom beim Vorglühen messen oder die einzelnen Glühkerzen vergleichen). Immerhin lässt sich damit aber schon mal ausschliessen, dass dauernd ein sehr grosser Strom fliesst... ich denke der Ruhestrom liegt definitiv unter 0.2A und damit würde es immerhin noch knapp 3 Wochen dauern, bis die 90A restlos aus meiner Batterie gesaugt wären - übers Wochenende müsste da ein Strom von >1.2A fliessen und den könnte ich definitiv mit der Zange messen!
    Aber sobald ich dazu komme, hänge ich mal den genaueren Amperemeter dazwischen um gewissheit zu haben.


    Gruss
    Frank

  • Hi Georg,


    SHZ = StandHeiZung nehme ich mal an?
    Diese wurde bei mir gerade erst revidiert aber keine neue Steuerung oder neuer Heizer verbaut...
    Könnte durchaus im Zusammenhang stehen, da die Standheizung ja mit der Climatronic zusammenhängt um Wärme im Fahrgastraum auszirkulieren zu lassen...

  • ... damit sich nix durch den Türschalter wieder aktivieren kann...


    dann bau ihn halt aus und zieh die Kabelschuhe ab - der Kontakt muß ja nur geöffnet sein ... aber Vorsicht, nicht daß die losen Enden nach innen verschwinden ;)
    Und wenn du das Messgerät "am langen Kabel" auf die Scheibe legst, kannst du in aller Ruhe von innen sehen, welche Sicherung was bewirkt ...


    Bei mir war damals übrigens die Ladeschale vom Handy der Übeltäter, bzw. der defekte Akku des Telefons. Es flossen 150 mA statt der normalen 45. Hat 2,5 Tage gedauert, bis die zugegeben altersschwache Batterie nicht mehr zum Starten taugte.
    Bei Nachbar's Passat war es der Microschalter in der hinteren Tür, der das Auto "wach" gehalten hat ... aber den gibt's ja beim T4 nicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Kann grundsätzlich schon sein, allerdings bestand das Problem seit 2005, letzten Winter 2012/13 hat die Standheizung dann erst den Dienst quittiert, da war das Steuergerät im A...h. Wobei, da hat die Heizung die Climatronic bzw. das Gebläse permanent angesteuert. Da war dann auch die Batterie leer. Aber werde es diesen Winter beobachten.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)