Hallo T4-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Multivan AUF Motor. Seit ca. 3 Monaten plagen mich sporadischer Leistungsverlust, der sich eine Zeit lang nur bei warmen Motor zeigt, wenn er kalt ist lief er recht gut. Nun habe ich Leistungsverlust leider die ganze Zeit. Fährt als wäre er im Notlauf. Nur habe ich noch wieder keinen Fehler im Steuergerät. Die letzten wurden vor ca. 100km gelöscht.
Fehler im Steuergerät war bis zum Wochenende nur:
17656 Spritzbeginnregelung Regeldiffernez- sporadisch
daher wurde daraufhin, der Förderbeginn geprüft und nach einem Wert von um die 20 statisch und dynamisch neu eingestellt auf einen Wert von 58.
Ebenfalls habe ich den Nadelhubgeber beim Einstellen gleich mit gemssen: 98Ohm, passt also.
Seit dem es kalt ist springt er nicht mehr so gut an, ich dachte eigentlich, das ein AUF bzw. ACV mit einem so eingestellten Förderbeginn bei 2°C noch keine Probleme haben sollte. Kein Rauch nichts, nur längeres Orgeln.
Daher habe ich häufiger den Förderbeginn geprüft und hatte ab und zu das Phenomen, dass ich ihn nicht auslesen konnte, da ich trotz Grundeinstellung nur den Wert von 38, also Standartregelwert im Leerlauf stehen hatte und nicht den ungeregelten Förderbeginn. Hat auch kein bisschen geschwankt.
Am Wochenende kam dann die Glühwendel- mein Gedanke Nadelhubgeber, dann hast ja endlich das Problem gelöst. Speicher ausgelesen:
17656 Spritzbeginnrergelung Regeldifferenz- sporadisch (ok, kannten wir schon)
17654 Geber für Nadelhub unplausibles Signal- sporadisch (neu)
Daher war für mich die Sache erstmal klar, Nadelhubgeber im Eimer. Habe den noch nicht getauscht eher ein paar Fragen dazu. Klopfprobe gab auch keinen Aufschluss.
Seit dem Wochenende habe ich auch ab und zu keinen Wert für den aktuellen Einspritzzeitpunkt im Messwertblock 4. Da steht dann 0. (Hab ein Bild angehängt, da war der SOLL auf 0,4 und er IST auf 0. Hatte es auch schon, dass der SOLL auf 2 stand und der IST auf 0. Wenn man mal ordentlich Gas gibt, dann tut sich an der Null was, daher mein Gedanke, Nadelhubgeber nicht mehr so gängig? (Hab schon mal mineralisches 2 Taktöl in den Tank gekippt, vllt. macht das den ja wieder gangbar.)
- Also kommt da keine Signal vom Nadelhubgeber?
- Warum meldet das Steuergerät das nicht gleich wieder als Fehler?
Ebenfalls hab ich nun das Phenomen, dass bei Grundeinstellung 000 (Förderbeginn) der Wert ab und zu die 38 anzeigt, dann mal ungefähr 17 (doch erst vor 1 Monat eingestellt, sichtprüfung nichts verstellt) und dann mal wieder auf die 57 springt (also mein eingestellter Wert (Bilder anbei):
- Kann das sein, wenn der Nadelhubgeber kein Signal liefert, der Messwert so spinnt, bzw. auf die 38 geregelt zurückfällt?
- Geht das Steuergerät einfach nicht vernünftig in den Grundeinstellungsmodus?
Ich habe den Nadelhubgeber noch nicht getauscht, wollte mir erst ganz sicher sein. Oder kann es sogar das Steuergerät sein? (da es nicht in den Grundeinstellungsmodus geht?)
Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen? Vllt habe ich ja auch ein grundsätzliches Verständnisproblem und es gibt einen anderen Zusammenhang?
Vielen Dank schon mal an euch, wäre ja super, wenn wir das Problem in den Griff bekommen, ohne zu Bosch fahren zu müssen.