Auto springt nicht mehr an, Batterie wegen Kälte leer

  • Hi Leute, unser Bulli hat in den letzten Wochen öfter mal gestottert bis er angesprungen ist und nun kommt leider nichts mehr. Wir haben einen 2,5l Tdi und fahren jetzt im Winter nicht mehr so viel Auto und leider auch nicht so weit. Nun meine Frage:


    Hat jemand eine Idee, wie uns das nicht wiederpassiert, auch wenn wir nicht so oft fahren? Gibt es eine Batterie,die sich bei Kälte nicht so stark entlädt, oder sonst einen Tipp? Wir wohnen in einer Stadt und können daher das Auto nicht einfach an die Steckdose anschließen.


    Grüß

  • Hallo


    Bist du sicher das es an deiner Batterie liegt?
    Lasse sie doch mal in einer Werkstatt prüfen und du bist auf der sicheren Seite mit deiner Batterie.
    Vermute bei deinem Diesel eher was anderes.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hey Willi, danke für die Antwort, aber er fährt ja wieder, nur hab ich Angst, dass die Batterie in 2 Wochen wieder leer ist, wenn ich nur 1-2 mal die Woche 10km fahre. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Eine gute Batterie dürfte auch nach 4 Wochen nicht leer sein wenn du nicht fährst.
    Es gibt hier im Forum einen Thread mit dem Thema Startverhalten Diesel im Winter, da ich keinen Diesel habe, weis ich nicht wie dieser Thread genau heißt.
    Du wirst aber bestimmt die Info noch von anderen erhalten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    ich finde den Thread, den @Winni wohl meint, nicht mehr. Im alten Forum stand er ganz oben im T4-Technikteil ("Unsere T4 starten bald wieder schlecht oder so...von @KlausTDI).
    Gemeint ist sicherlich die Überprüfung des Förderbeginns. Ein schlecht eingestellter (oder verstellter) Förderbeginn kann ursächlich für das schlechte Startverhalten (gerade im Winter) verantwortlich sein.
    Schau Dir in diesem Zusammenhang in unten stehenden Link die "Dynamische Einstellung" an.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)



    Zum Thema Batterie schau mal hier rein:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie
    Ganz unten steht was zur Kapazität. Soweit ich weiß, passen maximal (aber ganz knapp) 100 Ah rein.
    In der Regel sinds 80Ah.
    Hinsichtlich Marken-Empfehlung:
    http://www.adac.de/infotestrat…n/autobatterien_2012.aspx



    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Na ja, wenn der Anlasser nicht mehr dreht, hat das nichts mit dem Förderbeginn zu tun.


    @ andreknieriem
    Wie alt ist die Batterie
    Oder dreht der Anlasser noch....aber der Bus springt nicht mehr an?
    Batterie immer die größt mögliche die reinpasst.

  • Wenn die Batterie auf die fünf Jahre zu geht , raus damit neue rein , fertig, denn irgendwann geht garnix mehr.
    Wenn er lange steht und extrem kalt ist , zweimal Vorglühen
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Zündung an, warten bis Glühlampe aus ist, Zündung aus und wieder an, warten bis Glühlampe aus , Starten.
    So habe ich das extrem kalter Witterung gemacht, klappte prima, wenn er mal ein paar Tage im kalten gestanden hat.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo!


    Auch ich plädiere dafür, einmal den Förderbeginn checken zu lassen. Evtl. auch checken, ob alle Glühkerzen funktionieren bzw. nach der Streifensicherung schauen. Die gute T4-Wiki enthält dazu viele gute Anregungen und Hilfen! (Danke an Udo und alle Beitragsschreiber!)


    Vielleicht hilft auch ein Schmier-Zusatz für das Motoröl, daß der Motor leichter dreht und die Batterie länger starten lassen kann. Ein wenig hilft es auch, beim Starten die Kupplung zu treten...



    Noch ein Gedanke: Vielleicht entlädt die Batterie sich nicht von selbst, sondern es gibt noch stille Verbraucher, die die Batterie entladen. Z.B. das Radio. Ich habe ein Radio, welches bei eingeschaltetem Demo-Modus selbst dann noch 300mA Strom zieht, wenn die Zündung aus ist!


    Zum Glück kann ich den Demo-Modus abschalten. Dann wird die Batterie nur noch mit knapp 28 mA entladen.


    Also: Wenn ca. 1 Minute nach Abziehen des Zündschlüssels sich an der Anzeige des Radios noch etwas tut, dann schau doch mal nach, ob das ein Demo-Modus oder eine abschaltbare Uhr ist. Das spart dann noch einige mA Strom.



    Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Hey danke für die zahlreichen Antworten! Es liegt an der Batterie. Haben gerade überbrücken lassen und der Wagen ist sofort und ohne Probleme angesprungen. Sind nun 80km gefahren, um die Batterie aufzuladen, allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Batterie eine originale von VW ist, jedoch aus 38/02. So nun meine Frage an euch. Was könnt ihr mir für eine neue Batterie empfehlen? Originale, Varta, Berger und Moll wurden mir vom Pannenservice empfohlen. Was denkt ihr? Würde schon eine gute nehmen wollen, die auch lange hält und eine gute Qualität hat. Wie bei meinem Profil zu entnehmen habe ich keinen normalen T4 sondern den California.


    Grüße

  • Meine Batterie habe ich nach 11 Jahren rausgeschmissen, aber mehr aus Angst. War die vom Werk verbaute Varta.
    Habe wieder eine Varta genommen, aber dieselbe mit 80 Ah. Wenn das 11 Jahre gereicht hat, muss das auch weiterhin reichen.

  • Meine Batterie habe ich nach 11 Jahren rausgeschmissen, aber mehr aus Angst. War die vom Werk verbaute Varta.
    Habe wieder eine Varta genommen, aber dieselbe mit 80 Ah. Wenn das 11 Jahre gereicht hat, muss das auch weiterhin reichen.


    Früher haben die Batterien so lange gehalten.
    Was früher 11 Jahre waren snd heute noch 5 Jahre.
    Stell mal deine 11 Jahre alte Batterie auf die Waage. Dann wiege mal eine heutige mit der selben AH-Zahl....
    Die Bleiplatten sind gerade noch so dick, das die Batterie auf jeden Fall über die Garantie kommt.
    Das nennt sich Gewinnmaximierung.................für den Hersteller.

  • Banner ist auch nach 2 Jahren defekt, bei mir nach 24 Monaten und wenigen Tagen.
    Jetzt habe ich wieder eine VW original im Wohnmobil und eine Varta im Bus. Mal schauen wie lange die halten

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.