Reifendruck (Winterreifen) 205/65 R15 99H XL

  • Hallo Harald,
    der Reifendruck ist identisch mit dem von den 195/70-15 oder 215/65-16 Reifen.
    Entscheidend ist aber das Fahrzeuggewicht und die Zuladung.
    Es macht einen entscheidenden Gewichtsunterschied ob du einen nackten Transporter oder einen Campingbus fährst!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung,


    geschätzte Zuladung durch Zusatzausrüstung ca. 200kg, im Urlaub ca.350kg.


    Um eine konkrete Zahl zu erhalten, wie hoch sollte der Druck den sein,


    a) unbeladen ?
    b) teilbeladen ?
    c) voll beladen ?



    Vielen Dank


    Harald

  • Harald,
    leider hast du bisher noch nicht verraten welche Ausstattung dein T4 hat!
    Bei 350 kg sollte der Reifenluftdruck nach den Herstellerangaben für ein leeres bzw. halb beladenes Fahrzeug entsprechen. Wieviele Personen kommen noch in das Auto oder sind die schon mit eingerechnet?
    Bei meinem leeren Transporter mit kurzem Radstand würde ich bei halber Zuladung und Winterreifen vorn und hinten 3 Bar aufpumpen. Bei einem schwereren Leerfahrzeug sollte der Reifendruck entsprechend höher gewählt werden.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Harald,


    Urlaub gut überstanden?


    Zum Reifendruck grundsätzlich gilt: Weniger Reifendruck federt und dämpft besser, der Reifen hat aber weniger Stabilität bei Kurvenfahrt und Bremsmanöver. Zudem hat er durch stärkere Walkarbeit mehr Verschleiß. Mehr Reifendruck hält den Reifen stabiler gegen Fahrmanöver und Verschleiß, er rollt aber merklich härter ab.
    Bei den Angaben in der Bedienungsanleitung sind die Werte drin, die einen recht guten Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit bieten. Ich betrachte die deswegen als Minimaldruck, der nicht unterschritten werden soll - zumindest im Straßenverkehr. Im Gelände, auf weichem Erdboden oder Sand, gehe ich auch mal deutlich darunter, bis hin zu 0,5 bar.


    Im Straßenverkehr fahre ich aber einen deutlich höheren Druck als in der Bedienungsanleitung angegeben, meist bis etwa 0,5 bar an den auf der Reifenflanke im Kleingedruckten angegebenen zulässigen Maximaldruck. Jedenfalls auf sauberen, trockenen oder nassen Straßen. Der Komfortverlust tut mir nicht weh, die Lenkung ist gerade bei Fahrzeugen ohne Servo deutlich leichter, der Verbrauch geht um ca. 10 - 15% zurück, und auch der Reifenverschleiß nimmt merklich ab. Den oft geäußerten Gegeneinwand, dass sich ein so prall aufgepumpter Reifen in der Laufflächenmitte stärker abnutzen würde, habe ich weder bei meinen Fahrzeugen in meinen bald 1 mio km, noch bei anderen je bestätigt gesehen. Die Reifen haben sich immer so abgenutzt, wie es für Fahrwerkskonstruktion und Einstellung typisch war, nur eben langsamer.


    So ein stark aufgepumpter Reifen hat durch die geringere Walkarbeit allerdings auch eine schlechtere Selbstreinigung des Profils, und setzt sich leichter zu. Deswegen gehe ich bei Dreck, Matsch und Schnee mit dem Reifendruck runter, bis hin zu den Angaben in der Bedienungsanleitung. Manchmal noch weiter, siehe oben.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm