Zuheizer geht immer aus / Spannung durch Laptop Lader vorgaukeln?

  • Moin moin,


    mögt Ihr trotz Weihnachten mal mitdenken?


    T4 Multivan, Bj 2002, ACV, 102 PS, Zuheizer zum Vorwärmer aufgebaut


    Bei normalem Start und Temperaturen unter 5°C geht der Zuheizer mit an - alles ok --> der Zuheizer ist heile und funktioniert


    Bei manuellem Start des Zuheizers als Vorwärmer springt er zwar an, der Lüfter kommt einmal hoch, die Umwälzpp läuft aber dann kommt nix mehr - und wenn er dann doch mal kommt, geht er noch im Hochfahren des Lüfters und im Beginn des Heizend wieder aus.


    Wenn der Motor läuft und es ist wärmer als 5°C, der Motor ist aber noch nicht auf Betriebstemperatur, dann kann ich den Zuheizer starten - alles geht.


    Daraus meine Vermutung, dass im Stand nicht genug Spannung am Zuheizer ankommt. Batterie mehrfach gemessen und jedes Mal zwischen 12,3 und 12,8 Volt gehabt, trotzdem kein Start des Vorwärmers.


    Kann ich dem Vorwärmer mittels eines Laptop Ladegerätes, das ich in die Elektrik integriere, die Dinger bringen ja meist so um die 14 Volt und 6-7Ampere, der Elektronik des Vorwärmers eine höhere Spannung vorgaukeln? Denn die Lima gibt ja normalerweise so um die 13,5 Volt raus - könnte das eine Lösung sein?


    Fürs Mitdenken dankbar - und frohe Weihnachten!


    Nurmi

  • Fehlerauslesen hilft bei der Suche nach dem Problem. Wenn die Heizung im Zuheizmodus wirklich fehlerfrei läuft, im SH-Betrieb aber bockt, ist es wahrscheinlich ein Spannungs- oder Wasserproblem.
    Aber 12.3V sollten ausreichend sein, wenn die Spannung in der Glühphase nicht komplett einbricht.
    Eventuell ein Problem im Wasserkreislauf ( UP fördert nicht wie sie soll ) Temperaturschaltschwellen werden schon im Hochlauf erreicht. Gibt's ein Knistern oder Knacken wenn die Heizung hochläuft?


    Gruß
    allwoyacks

  • Danke für die Antwort,


    die UP läuft völlig problemlos vor sich hin, die läuft auch (nach Anschlagen des Systems) dauerhaft, wenn die Heizung nicht selber angelaufen ist.
    Fehler auslesen im Bordsystem - oder kann man das auch in dem Zuheizer selber?
    Knacken, Knistern? gar nichts dergleichen - 12,3 Volt reichen? hm, ob da vielleicht ein Kabel angebrochen ist und über einen fehlenden Querschnitt zu viel Widerstand bringt?


    Wundern tut mich das nur - dass sie im Normalbetrieb entspannt läuft und, wenn das Auto läuft (Motor kalt), es "kalt" ist, aber mehr als 5°C, kann ich den Zuheizer manuell starten und er läuft problemlos... - Deswegen dachte ich an Spannung....


    Grüße, Nurmi

  • Hast Du die Zweitbatterie kontrolliert?
    Die ist für den Zuheizer zuständig. Wenn ja, hast Du die Spannung gemessen, während die Heizung anläuft?
    Weil meine Vermutung ist, dass die die 2. Batterie hin ist und beim Heizungsstart zusammenbricht. Wenn der Motor laüft und dann der Zuheizer funktioniert, wird es eigentlich kein Kabelproblem sein. Dann ist das Trennrelais geschaltet und es liegt Lima-Spannung an.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Danke für die Info,


    nope, während des Startes habe ich die Batteriespannung der zweit Batterie noch nicht gemessen, ich dachte der Zuheizer hängt an der Starterbatterie! - das hole ich nach... Danke!

  • Hi,


    messen an der Batterie bringt nicht wirklich was. Du musst die Spannung direkt am Zuheizer messen, nur so hast Du auch die Widerstände der Kabel und Steckverbindungen mit drin.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    ist im Prinzip richtig, aber wenn die Standheizung beim laufendem Motor funktioniert, dann ist die Ursache Zweitbatterie doch sehr wahrscheinlich.


    Tomy


    Genau das denke ich auch. Mal die 2. Batterie prüfen/tauschen und dann probieren.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)