• Was ist das? kann das durch eine überhitzte kupplung passieren?
    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk



    Das mit der Kupplung kann schon sein.
    MfG Thomas L.


    Warum sollte eine Kuplung bei ner Langstreckenfahrt überhitzen?
    Da schaltet man doch kaum.
    Und wenn est mal ne kraftschlüssige Verbindung da ist (Kupplungspedal losgelassen) bewegt sich da nix und erhitzt sich da nix.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    "bergige Fahrt und erhitzte Kupplung" - diese Infos kommen von Kay. Nehme mal an, daß das eben der Teil der Langstrecke war, wo das auftrat.
    Wenn ne Kupplung richtig heiß ist kann die eventuell schon mal ein "trampelndes Gefühl" erzeugen zumal wenns bergig ist und eventuell noch etwas steil und rutschig weil nass oder so......


    Aber im Prinzip natürlich wie in ne Glaskugel schauen.......... ;)


    Gruß und guten Rutsch, Thomas L.

  • Beim Bergauffahren werden die Lager der Getriebestütze / Pendelstütze / Getriebelager stark beansprucht. Da können Situationen auftreten, in denen die Gummiteile intensiver gedrückt werden als bim Fahren in der Ebene selbst bei hartem Beschleunigen. An meinem ABL war diese Pendelstütze relativ hinüber, es ist beim normalen Betrieb nicht aufgefallen, erst auf einer Wochenendfahrt im Elsaß an ordentlichen Steigungen gab es metallischen Kontakt, was sich durch deutliches Vibrieren und Röhren bemerkbar machte. Bis dahin hatte ich lediglich ein Hoppeln oder Hüpfen beim Kuppeln festgestellt, wenn es galt präzise zu Fahren, beispielsweise auf die Camingausgleichskeile...


    Der gesamte Antriebsstrang wird bei Bergfahrt sicherlich wärmer, da die Durchlüftung des Motorraums bei geringerer Geschwindigkeit weniger effektiv ist. Da werden selbst die Teile der Kupplung wärmer, da sich die Motor- und Getriebewärme über die Kurbel- und Getriebehauptwelle ausbreitet. Eine rutschende Kupplung erzeugt natürlich viel mehr Wärme. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    Die kosten doch nicht die Welt komplett, habe sie auch noch nicht einzeln gesehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Laut der T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Pendelst%C3%BCtze gibt es nur ein Lager getriebeseitig neu. Für (seinerzeit) 14.-€ und dann brauchst du auch noch eine hydr. Presse zum Wechseln.... Ich werde im Frühjahr die ganze Stütze wechseln, habe im Herbst das "alte Hüpfen" das ich von meinem ABL- Bus kenne auch bei meinem jetztigen Bus festgestellt. Also: neue Pendelstütze sollte es richten.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter