Hallo Experten,
Wir haben bei unserem MV bj. 1999 den Zuheizer revidieren lassen, da die werkseitig verbaute Wasserstandheizung nicht mehr funktioniert hat. Ich habe über das Auslesen des Fehlerspeichers rausgefunden gehabt, dass die Glühkerze defekt war und dann gleich die ganze Heizung revidieren lassen, da ich wieder Ruhe haben wollte. Dem Mechaniker habe ich meine Analyse eröffnet bzw. gesagt, was ich aus dem Fehlerspeicher ausgelesen hatte.
Er hat nun den Brenner revidiert und mir das Fahrzeug zurückgegeben mit dem Kommentar, er hätte die Heizung mehrmals getestet und sie sei gut gelaufen.
Das trifft auf den Brenner auch zu. Leider aber nicht auf das Auszirkulieren der Wärme (wie wir in der Neujahrsnacht am eigenen Leibe haben feststellen können... wir haben erbärmlich gefrohren obwohl die Heizung 2 Stunden durchlief kam keine warme Luft aus den Ausströmern).
Als wir dann zu hause waren (mittlerweile ausgeschlafen und aufgewärmt) habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 01415 wurde angezeigt (= Unterbrechung Pumpe V55). Diese habe ich als Kühlwassernachlaufpumpe identifizieren können, welche wohl für die Zirkulation des Kühlwassers ohne Motorlauf verantwortlich ist (hier zu finden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…_(K%C3%BChlmittelnachlauf) )
Da ich bereits für die Revision der Heizung über 500€ habe liegen lassen , möchte ich eigentlich wenn möglich die Pumpe nun selbst tauschen, was laut dem Wiki-Eintrag nicht allzuschwer sein kann (und handwerklich bin ich nicht gerade unbegabt...).
Nun frage ich mich aber zweierlei dinge:
Die Pumpe ist ja soweit ich es verstehe von Unten recht gut zugänglich - ich frage mich aber, ob dies auch auf unseren MV zutrifft. Da wir den 111kw MV haben, bei dem im Motorraum alles etwas anders (= enger) zu und her geht, habe ich mich gefragt ob die Pumpe am selben Ort verbaut ist und welchen Typ Pumpe ich bestellen muss. Scheinbar wechselt ab irgendwann im Jahr 1999 der Stecker der Pumpen ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Pum…telnachlauf)#Teilenummern ). Leider kann ich nicht einfach mal schnell nachschauen, da ich nur bei Verwandten eine Putzgrube zur Verfügung habe um unters Auto zu kommen und den Boden zu demontieren... wenns irgendwie geht will ich den Boden erst zum Wechseln der Pumpe demontieren und alles in einem Aufwisch erledigen.
Gibts jemanden, der auch einen 111kw MV besitzt und diese Arbeit schon gemacht hat oder in der «näheren Umgebung» der Pumpe (also in fahrtrichtung unter dem Kühler links...) was am Schrauben ist / war und mir bestätigen kann, dass ich von unten an die Pumpe komme (also auch beim 111kw MV)?
Muss dazu zwingend das Kühlwasser abgelassen werden oder kann ich die Schläuche neben der Pumpe «abklemmen» mit einer Schraubzwinge oder einer Klammer o.ä. und so die Pumpen wechseln? Was muss betreffend Entlüftung des Kühlwasserkreislaufs beim Wechsel (den ich bevorzugt ohne ablassen des Kühlwassers machen möchte) beachtet werden?
Ich habe bisher keine grösseren Sachen am Auto selbst gemacht (da ich es auch noch nicht so lange besitze...) und bin deshalb froh um alle Hinweise die ich kriegen kann!
Viele Grüsse & schon mal besten Dank...
Frank