Wasserstandheizung ohne Zuheizer

  • Hallo allerseits,


    wir sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines VW T4 ABL. Der T4 war ursprünglich ein Transporter und wurde später zu einem "Campingmobil" umgebaut...also wirklich nur das nötigste: (Schlaf-)Rücksitzbank, drehbare Vordersitze, zweite Batterie.


    Wir würden gerne eine Wasserstandheizung nachrüsten, allerdings hat der Transporter keinen Zuheizer, sodass die Aufrüstung zur Standheizung nicht so ohne Weiteres möglich sein wird.


    Ist es möglich, einen Zuheizer mit überschaubarem Aufwand nachzurüsten? Wenn ja, hat das evtl. schon mal jemand gemacht? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten einer Nachrüstung? Wichtig wären uns die Möglichkeit den Motor und den Innenraum vorzuheizen bzw. zu heizen.


    Danke im Voraus.
    MfG Flatmike

  • Moin und Willkommen!


    Das sollte kein großes Problem sein. Schließlich hat der ABL im Motoraum genug Platz ;) Aber es wird natürlich ziemlich viel Arbeit.
    Mit einem Zuheizer (D3WZ) würde ich in diesem Fall aber nicht anfangen. Vielmehr würde ich gleich eine richtige Standheizungsversion (D4WS oder D5WS) nehmen. Das vereinfacht die Elektrik und die Ansteuerung von anderen Sachen erheblich.

  • Stimmt...viel Platz ist da im Motorraum. :P


    Den Aufwand scheue ich nicht, allerdings stell ich mir die Integration des Heizgerätes in den bestehenden Kühlmittelkreislauf bzw. Kabelbaum problematisch vor, vor allem wenn ich keine Anleitung oder dergleichen habe.


    Gibt es denn evtl. schon Erfahrungen von anderen, die den Einbau vorgenommen haben?

  • Moin,


    ist mir nicht bekannt.
    Informationen zu grundlegenden Dingen, auch Kabelbaum, Einbauorte..., findest Du in der T4-Wiki (Zuheizer oder Wasserstandheizung). Damit lassen sich, weil auch auf den ABL anwendbar, Verkabelung und Spritzufuhr sicherlich erschlagen.
    Die Integration in den Kühlmittelkreislauf sollte mit ihrer Hilfe eigentlich auch durchschaubar sein. Das Heizgerät muss 'nur' in den Vorlauf des Wärmetauchers der Heizung und es muss geprüft werden, ob die verbaute Umwälzpumpe ausreicht, den Kühlmittelfluss durch das Heizgerät sicherzustellen. Wenn nicht, muss eine zusätzliche Pumpe her.


    Welches Baujahr hat Dein ABL?
    Zusatzwärmetauscher hinten?
    Klima?

  • Baujahr ist 1998. Ob ein Zusatzwärmetauscher verbaut ist, kann ich leider nicht beurteilen. Klima hat er nicht.


    Wurde ein Heizgerät mit 5 KW orignial verbaut? Wo beziehe ich die Teile am besten? Ich habe einiges bei ebay entdeckt oder etl. direkt bei VW?


    Könnte man eigentlich alle Eberspächer-Heizgeräte - also auch von anderen Automarkten - nehmen, zumindest solange die Bezeichnung stimmt oder gibt es da Unterschiede?

  • Servus Flatmike,
    ich hatte in meinem AAB (ohne Klima) ein 5kW-Gerät eingebaut (Webasto mit Standard-Aftermarket-Kabelbaum und dem ganzen Kram). Die normale Heizungspumpe kam mit dem Zusatzwärmetauscher gut zurecht, Klappenstellung, Lüfterstufe und "warm" mußte aber noch von Hand eingestellt werden.
    Vor drei Jahren habe ich das Ganze in meinen ACV übertragen und funktioniert immer noch prima. Sogar noch besser, weil mit Klimaautomatik, die die Standheizung erkennt.
    Bei EP-Geräten denke ich, daß auch hier "ganz normale" Aftermarketgeräte sinnvoll sind, Hauptsache 5kW. Bei Spezialausführungen für andere Hersteller könntest du Probleme mit der Elektronik bekommen. Diese Heizungen wollen nicht nur heizen, sondern auch im Fahrzeugsystem mitdenken und mitreden (CAN-Steuergerät - das böse "C"-Wort). Da ist ein einfaches ON/OFF-Gerät die bessere Wahl.


    Gruß
    allwoyacks

  • Moin,


    Baujahr ist 1998. Ob ein Zusatzwärmetauscher verbaut ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Wenn Du hinten die Heizung einstellen kannst (Ausströmer hinter Fahrersitzreihe), dann hat Dein T4 einen.


    Wurde ein Heizgerät mit 5 KW orignial verbaut? Wo beziehe ich die Teile am besten? Ich habe einiges bei ebay entdeckt oder etl. direkt bei VW?


    VW ist viel zu teuer. Im Internet gibt es gute Quellen; z.B. Impek-Berlin.
    Im T4 war ab 1996 nie mehr als 4 kW eingebaut.


    Könnte man eigentlich alle Eberspächer-Heizgeräte - also auch von anderen Automarkten - nehmen, zumindest solange die Bezeichnung stimmt oder gibt es da Unterschiede?


    Du bist letztlich frei in der Wahl. Ich persönlich würde ein Eberspächergerät empfehlen, das in einem VW verbaut wurde; z.B. die D4WS (T4) oder D5WS (Sharan). Zum einen gibt es die günstig im Internet und zum anderen sind sie dann mit der bordeigenen Diagnoseschnittstelle verbunden und können leicht ausgelesen werden. Maßgeblich ist da die Ausführungsnummer; meist finden sich auch VW-Zeichen/Teilenummer drauf. Wichtig: es darf keine mit CAN-Bus sein.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also hat mein T4 keinen Zusatzwärmetauscher, war ja auch ein Transporter, da wurden die wahrscheinlich nur selten verbaut, weil die Ladung es ja nicht so warm braucht. :)


    Ob die Beheizung des Innenraums nur mit den vorderen Düsen ausreichend ist? Naja im normalen Fahrbetrieb reichts ja auch und durch die Rücksitzbank, die einen Großteil des Kofferraums "dicht" abschließt, ist das Volumen auch stark verkleinert.


    Die Frage ist, welche Teile benötige ich jetzt. Das Heizgerät wird ja nicht als Zuheizer benutzt, daher werden einige Teile evtl. nicht gebraucht? Eigentlich muss das Heizgerät während der Fahrt nicht an sein? Fließt das Kühlmittel dann einfach im normalen Fahrbetrieb durch das Heizgerät?


    Laut T4-wiki brauche ich also:

    • Heizgerät mit integriertem Steuergerät im Motorraum vorne links,
    • Abgasanlage, die im linken vorderen Radhaus endet,
    • Dosierpumpe unter dem Fahrzeug in der Nähe des Tanks,
    • Außentemperaturschalter vorne rechts hinter der Stoßstange (nur TDI-Modelle), (notwendig?)
    • Umwälzpumpe hinter dem Kühler (Kühlmittelnachlaufpumpe)
    • 2-/3-Wege-Ventil N214 und 2-Wege-Ventil N273 zur Absperrung des Kühlmittelkreislaufes, (notwendig? mit der Einschränkung, dass immer der gesamte Kühlmittelkreislauf erwärmt wird?)
    • Zeitschaltuhr zur Programmierung der Heizung,
    • Verkabelung inkl. Relais J493, ggf. Relais J485 (Standheizung) und Kühlmittelschläuche.


    Ist es also möglich, das Heizgerät vor dem vorderen Wärmetauscher in den Kühlmittelkreislauf einzubauen und für die Kühlmittelnachlaufpumpe als Umwälzpumpe zu nutzen?

  • Moin,


    Außentemperaturschalter vorne rechts hinter der Stoßstange (nur TDI-Modelle), (notwendig?)


    Nein, und beim ABL auch nicht wirklich nötig, weil der schneller warm wird. Aber schaden kann es nicht, weil der Motor damit (= automatisch Zuheizerfunktion) noch schneller warm wird.


    Umwälzpumpe hinter dem Kühler (Kühlmittelnachlaufpumpe)


    Die müsste bereits vorhanden sein; siehe auch unten.


    2-/3-Wege-Ventil N214 und 2-Wege-Ventil N273 zur Absperrung des Kühlmittelkreislaufes, (notwendig? mit der Einschränkung, dass immer der gesamte Kühlmittelkreislauf erwärmt wird?)


    Nicht notwendig. Die würden eh nur dazu führen, dass der Motorkreislauf während des Standheizungsbetriebs abgesperrt wird. Du willst aber auch eine Motorvorwärmung.


    Verkabelung inkl. Relais J493, ggf. Relais J485 (Standheizung) und Kühlmittelschläuche.


    Überflüssig bzw. zu aufwändig. Du musst lediglich 2 einfache Relais (mit entsprechender Belastbarkeit (ca. 5 und ca. 30 Ampere)) über die Uhr ansteuern, die Umwälzpumpe und Gebläse einschalten.


    Ist es also möglich, das Heizgerät vor dem vorderen Wärmetauscher in den Kühlmittelkreislauf einzubauen und für die Kühlmittelnachlaufpumpe als Umwälzpumpe zu nutzen?


    Eventuell. Du musst testen, ob die Umwälzpumpe tatsächlich das Kühlmittel durch das Heizgerät drückt. Bei vielen T4 ist das leider nicht der Fall, weswegen eine zusätzliche Pumpe meist zur Aufrüstung gehört.

  • Moin,


    naja, den großen Unterschied möglicherweise nicht, aber grundsätzlich schon.


    D..S ist die Standheizungsversion
    D..Z ist der einfache Zuheizer


    Die D4WS (Winterpaket T4) reicht eigentlich auch aus und kostet derzeit bei Impek 370 Euro.

  • Also gibt es keinen wirklichen Unterschied und ich könnte das günstigere Heizgerät mit 5KW nehmen?


    Könnt Ihr mir noch mit der Elektronik auf die Sprünge helfen? Wie die Sache rein mechanisch geregelt bzw. eingebaut wird, ist mir einigermaßen klar, aber wie muss ich die Sache in die Bordelektronik einbinden? Welche Relais kann ich für die Steuerung nehmen und wie müssen diese angeschlossen werden?

  • Moin,


    Also gibt es keinen wirklichen Unterschied


    Meine Bemerkung war auf den Preisunterschied bezogen. Zwischen den beiden gibt es aber sehr wohl einige technische Unterschiede.Z.B. braucht man bei der ...S nur ein Einschaltsignal (Zuheizer 2), hat einen Ausgang zur temperaturgesteuerten Gebläseansteuerung.


    Einbindung: siehe Beispiele in der T4-Wiki zur Zuheizeraufrüstung.

  • Vielen Dank für den Link.


    Ich denke, dass es wirklich das beste sein wird, ein Komplettpaket zu kaufen (z.B. das hier). Also mit Heizgerät, Kabelbaum und allen anderen Teilen. Ich habe heute mal bei VW angefragt, was der Kabelbaum für die normale Wasserstandheizung kosten würde...288€.


    Könnte man eigentlich bei der oben genannten Standheizung auch eine Original-Moduluhr aus dem T4 nehmen?

  • Moin,


    Könnte man eigentlich bei der oben genannten Standheizung auch eine Original-Moduluhr aus dem T4 nehmen?


    Grundsätzlich ja. Die Heizung braucht ein 12V-Signal, um einzuschalten. Praktisch alle Uhren liefern das, auch die im T4 verbauten.
    Einziges Problem(chen), das ich sehe: Die o.a. Heizung hat keine VW-spezifische Software und kann deswegen nicht über die Eigendiagnose des Fahrzeugs ausgelesen werden.


  • Einziges Problem(chen), das ich sehe: Die o.a. Heizung hat keine VW-spezifische Software und kann deswegen nicht über die Eigendiagnose des Fahrzeugs ausgelesen werden.


    Was bedeutet das? DIe Uhr bekommt dann bestimmte fahrzeugspezifische Information nicht?


    Was ich mich bei den Universal-Einbausätzen frage, wie die Ansteuerung des Gebläses funktioniert. Ist das von der Gebläsestufe abhängig, die eingestellt ist oder bläst der dann immer volle Leistung Luft in den Innenraum?


    Gibt es auch Kompletteinbausätze, die direkt für den T4 ausgelegt sind?

  • Moin,



    Was bedeutet das? DIe Uhr bekommt dann bestimmte fahrzeugspezifische Information nicht?


    Die Uhr hat damit nichts zu tun.
    Das Heizgerät hat einen Fehlerspeicher, der abgefragt werden kann. Bei Heizgeräten mit VW-Software (T4-kompatibel) liest man das Heizgerät über die Fahrzeugdiagnose aus; wie das Motorsteuergerät oder andere Steuergeräte im Fahrzeug. Bei Heizgeräten ohne VW-Software braucht man ein externes Gerät, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ist aber halt nur im Fehlerfall relevant.


    Was ich mich bei den Universal-Einbausätzen frage, wie die Ansteuerung des Gebläses funktioniert. Ist das von der Gebläsestufe abhängig, die eingestellt ist oder bläst der dann immer volle Leistung Luft in den Innenraum?


    Kommt darauf an, was das Heizgerät liefert. Minimal wird ein Signal 'jetzt das Gebläse einschalten' gesendet; typischerweise über einen Ausgang, der auf 12V schaltet, solange das Gebläse eingeschaltet sein soll. Du musst dann z.B. über ein Relais, das von diesem Signal angesteuert wird, das Gebläse einschalten. Das Gebläse läuft in Deinem Fall dann mit der Stufe, die Du an der Heizungsbedienung eingestellt hast. Oder Du schließt es so an, dass es immer mit einer bestimmten Drehzahl läuft. Dürfte aber in Zuheizeraufrüstung beschrieben sein.


    Gibt es auch Kompletteinbausätze, die direkt für den T4 ausgelegt sind?


    Möglich, aber angesichts des Alters des T4 wenig wahrscheinlich. Ein Universalsatz reicht aber völlig.

  • Über Fahrzeugdiagnose auslesen geht doch nur, wenn die Diagnose, ob direkt oder über ein Zentralsteuergerät, irgenwie am ODB-Stecker ankommt. Bei einer Nachrüstung dürfte das wohl seltenst der Fall sein. Dann spielt die Heizgerätesoftware doch auch nicht die wichtige Rolle.
    Oder irre ich mich da?


    Gruß
    allwoyacks

  • Also ich habe in meinem Golf 2 vor ner Woche den D3Wz eingbaut und ihn "noch " über An/Aus Schalter in Betrieb genommen. Da kommt noch ne FFB dran. Es geht echt top. Das ganze hat mich ca 150 € gekostet. Heizer und Pumpe aus der Bucht. Und die elektonik bon Conrad. War ein bissi arbeit aber hat sich gelohnt.