02B Getriebe defekt (EWB) - Tausch gegen 02G, was wird benötigt und ZMS

  • Guten Tag,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, 35 Jahre und ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits seit einiger Zeit "passiv" mitgelesen.
    Für mein Thema habe ich auch bereits diverse Suchen durchgeführt, aber so endgültig schlau und sicher bin ich mir nicht - deswegen dieser Post (ich hoffe die Admins können es mir verzeihen).


    Ich bin bereits vor 9 Jahren eine ganze Zeit einen T4 Trapo gefahren - damals allerdings mit ACV-Motor. Als ich diesen damals verkauft hatte, habe ich es eigentlich immer bereut.


    Nun steht das 2. Kind ins Haus und ein Umbau des Hauses muss auch durchgeführt werden - also habe ich mir einen AJT Transporter mit Getriebeschaden EZ 2003 gekauft (stand quasi vor der Haustür ;-)).
    Ich hatte gehofft, evtl. etwas am Getriebe reparieren zu können - nach dem Ausbau des ganzen habe ich mich von dieser Idee nun aber verabschiedet.


    Die Schaltwelle kann man (am 5.Gang außen im Deckel) ca. 1,5 cm hin und her bewegen und in der Getriebeglocke zum Motor ist ein Loch (Ölverlust).
    Von den gefundenem Metallspan-Öl-Gemisch mal ganz abgesehen ;-).


    Was mich noch mehr verwunderte - es war bereits ein Austauschgetriebe von VW verbaut wurden - das war noch an einem gelben Aufkleber sowie der Kennzeichnung EWB 05077 X (Baujahr 2007) zu erkennen. Dieses ist nun nach 263000 km eigentlich schon wieder nur noch als Briefbeschwerer nutzbar...
    Ich kenne die Verwendung und Nutzer / Vorbesitzer ja nicht, aber das spricht in meinen Augen ja nicht gerade für die Haltbarkeit der EWBs mit den 250 NM am AJT Motor (ohne Leistungssteigerung beim Kauf). Dazu kann man ja auch schon einiges lesen.


    Nun würde ich anstatt eines der 4 passenden 02B-Getriebe eigentlich viel lieber ein standhafteres 02G einbauen. Ob dieses ohne größere Probleme möglich ist, habe ich aber nicht endgültig gefunden.
    Ich habe gelesen, dass man wohl das Schaltgestänge und die Befestigung der Flanschwelle am Motorblock (Beifahrerseite) mit wechseln muss. Wobei der Halter der 02G Flanschwelle auf dem Bild im T4-Wiki meinem des 02B sehr ähnelt...
    Kann mir jemand sagen, ob der Rest soweit passt?


    Das ZMS scheint auch hinüber - neben leicht vorhandenem Axialspiel kann ich die Nehmerscheibe mit Automat gut 1,5 cm hin und her drehen und das ohne großen Kraftaufwand. Am Anschlag gibt es auch ein kleines metallisches Geräusch (Getriebe ausgebaut).
    Nebenbei ist auch der Schwingungsdämpfer von außen schon gut porös und da ich die Motor-Getriebe Kombi ausgebaut habe, werde ich wohl die Zahnriemen auch gleich noch mitmachen.


    Das war jetzt viel Text-und ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt, aber hat schon mal jemand ein 02G an einen AJT angebaut?
    Falls ja,
    was wird wirklich benötigt?
    Ist das ZMS/Kupplung identisch in der Breite / Tiefe - oder müsste man dann auch das vom ACV anbauen?
    Ist der ZMS / Kupplungssatz von LUK für den ACV vorgespannt? Also mit entsprechendem Drehmoment anschrauben und fertig?
    Kann die Kupplungshydraulik einfach angeschraubt werden? (Das der Umstieg auf den Zentralausrücker stattfindet ist mir klar)?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Unterstützung!


    Grüße aus Osthessen,


    Marcel

  • Hej Marcel,



    du hättest uns das lesen sicher um einiges vereinfacht, wenn du mal gelegentlich sinnhafte Absätze in deinen Text eingefügt hättest.


    Zum Thema:


    Nein ich habe das noch nicht gemacht.


    Du schreibst "Osthessen".
    Ich bin mir über eure genaueren länderinternen Abgrenzungen nicht so ganz im Klaren.
    Nähe Kassel?


    Es gibt hier im Forum jemanden mit dem Forennamen "Nordhesse" und er kommt aus der Kasseler Region.
    Er weiss alles was man zu den T4 Schaltgetrieben wissen muss.
    Mail ihn doch mal an, er ist sehr hilfsbereit sein Wissen zu teilen.



    Und viel Spass mit dem "neuen" Bus dann, wenn er wieder fährt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    sorry - ich hatte einen Haken an falscher Stelle gesetzt - nun sollten die Absätze auch sichtbar sein (Bin halt auch keine 20 mehr ;-)).
    Kassel ist ca. 100 km entfernt - ich habe auch sehr sehr viele Beiträge vom Mitglied Nordhesse gelesen und bin auch wirklich stark beeindruckt von seinem Fachwissen.


    Ich meine aber herausgelesen zu haben, dass er zwar die Getriebe aus dem "FF" kennt, aber den Einbau und das Drumherum meist nicht selbst macht.
    Er kann meine Fragen deshalb evtl. nur zum Teil beantworten (ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;-)).
    Grundsätzlich suche ich jemanden, der schon ein 02G an / in den AJT eingebaut hat.


    Wenn ich in diesem Forum niemanden finde, der das bereits getan hat, dann wahrscheinlich nirgends!
    (Das war übrigens ein Lob an Eure Zeit und Mühen, die Ihr hier investiert! Ich finde es beeindruckend, wenn man sich im heutigen schnelllebigen Alltag noch die Zeit nimmt um anderen mit seinem Wissen / Erfahrungen aus der Patsche zu helfen!).


    Grüße und einen angenehmen Tag!


    Marcel

  • Hallo Marcel!


    Ich habe das soeben bei meinem gemacht. Zum ZMS kann ich nicht viel sagen, denn ich habe den AJT samt 02B Getriebe gegen einen ACV mit 02G Getriebe getauscht. Ich hoffe für Dich, dass die Anlenkungsteile und der Rahmen für die große Kugel an der Schaltwelle dabei sind!
    Dazu musste ich das Schaltgestänge ändern. Ist eigentlich nicht so schlimm, nur halt zeitaufwendig und mühsam:
    Zunächst alle Gestängeteile raus und säubern.
    1.) Das Rohr muß eine Biegung nach oben und nach links bekommen. Klappt nach einigen Versuchen.
    2.) Dann um etwa 100 - 150mm nach dem Schaltknüppel um ca 70mm kürzen und wieder zusammenschweißen. Dazu erst heften und anprobieren....ev wiederholen
    3.)Dann die große Kugel runterpullen
    4.)vom Ansatz soviel abschneiden, dass vom kleineren Durchmesser nur ca 3mm stehen bleiben.
    5.)Kugel mit etwas Fett aufsetzen und auf schieben bis sie am Längsrohr ansteht (also auf den großen Durchmesser des Bolzens rauf!)
    6.)Dann hinten eine M8 Beilagscheibe aufschweißen. (ich hab noch nichts gekürzt; Kugel sitzt dzt nur drauf)
    7.)Kugelpfanne und kleine Kugel gegen Neuteile tauschen und gut einfetten.
    8.) Schaltgestänge einbauen. Dazu auf der Motorseite ein Stück Holz oder einen Keil einsetzen, um die Blechhalterung nicht zu verbiegen. Auf der Batterieseite mit einem 8/8 Holzstaffel zwischen Motoraufhängung und Schaltgestänge dieses in die Kugelpfanne reindrücken. Geht ziemlich streng!
    9.) Wippe mit neuen Lagerbuchsen und vorderes Gestängeteil anbauen und mit der Schaltwelle verbinden (nur eingeschnappt)
    10.) Das kurze Gestängeteil bei ca 1/3 Länge abschneiden, beide Teile montieren, Schalthebel auf Mittelstellung und Getriebe auf Leerlauf bringen.
    11.) Längendifferenz markieren und verschweißen.
    12.) Gestänge montieren.
    13.) Gestänge so nachbiegen, dass alles spannungsfrei sitzt und leichtgängig arbeiten kann.
    14.) Nicht wundern, der Retourgang ist jetzt rechts hinten beim 4. Gang!
    Hat wunderbar geklappt, wenn es auch noch nicht völlig spannungsfrei arbeitet. Auf jeden Fall beachten, dass das Gestängerohr nicht an den Bremsleitungen anliegt!
    Ich hätte jetzt ein 02B Getriebe über! Vor Einbau würde ich allerdings die Synchronisation für den 2. Gang tauschen.
    Nachsatz: wenn Du schon wechselst, dann auf jeden Fall einen neuen Zentralausrücker montieren! Damit es Dir nicht so ergeht wie mir!


    Gutes Gelingen!


    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen und Erklärungen.
    Ich glaube ich wäre an der Stelle wahrscheinlich etwas zu bequem und würde nach einem kompletten Schaltgestänge aus einem passenden 02G-T4 schauen.
    Aber Respekt vor Deinem Werk!


    Zwischenzeitlich habe ich nun den Umbau doch abgesagt und baue wieder eine EWB - also 02B Getriebe ein.
    Dieses habe ich bei einem Verwerter ganz in der Nähe aufgetrieben und es macht einen ganz guten Eindruck.
    Ich war mir dann bzgl. ZMS usw. doch nicht sicher, ob ein 02G am AJT Probleme machen könnte.
    Nach einer gewissen Probefahrterfahrung werde ich ggf. einen langen 5. Gang nachrüsten.


    Zwischenzeitlich habe ich die Kurbelwellendichtringe, Zahnriemen, WaPu und den Schwingungsdämpfer gewechselt. Wenn nun das ZMS mit Kupplung eintrifft, kann ich endlich wieder zusammenführen, was zusammen gehört ;-).
    Einen neuen 3/4 Nusskasten hat mir das neue Gefährt auch schon zwangsweise beschert.... ist halt doch alles etwas mächtiger, als bei meinen üblichen Verwandschaftsautos ;-).


    Mit meiner liebevollen & schonenden Fahrweise, neuem vollsynthetischen Getriebeöl und einer Menge Glück, habe ich dann hoffentlich eine ganze Weile Ruhe!


    Ich wünsche Dir nur das Beste!


    Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel!


    Schmunzel; 3/4 Stecknusskasten braucht es bei der Karre wohl! Schon das irre Auzugsmoment der Zentralschraube verlangt danach, einiges anderes auch.
    Über das Zusammenspiel Kupplung AJT / 02B / 02G kann ich leider nichts sagen, sollte aber zusammenpassen. Uns so schlimm ist die Anpassung des Schaltgestänges nicht gewesen. Ich jedenfalls bin glücklich mit dem 02G. Länger halten soll es auch.
    Alles Gute!


    Günter

  • Hallo Mar-sale,
    hallo mechanixT4,


    wie lassen sich eure Busse mit den neuen Getrieben nach über einem Jahr fahren?


    Macht die Aufrüstung auf nen 02G wirklich Sinn?


    Ich fahre seit letztem Sommer ziemlich den gleichen Transporter wie Mar-sale (T4 AJT TDi 88Ps BJ 02 02B) und habe mit dem zweiten Getriebe nach nicht einmal 10tkm wieder Probleme. D.h. heulende Geräusche beim Gasgeben >70kmh, welches verschwindet wenn man kuppelt. Ein Gelber Engel der ADAC meinte, dass es dann die Kupplung ist. Mechaniker aus zwei voneinander unabhängigen Werkstätten unterstreichen zu 99% das Getriebe. Also mir wäre ja die Kupplung lieber, aber dieser Getriebeschaden kommt mir bekannt vor. Es scheint wieder ein Lager zu sein. Morgen soll in einer Werkstatt ein Getriebespezi reinschauen, der mir mehr sagen könne.


    Freu mich auf eure Erfahrung und bin dankbar für jeden Tip!



    Gruß
    Tuncayz