Massives Startproblem ACV

  • Hallo
    Bin noch recht neu hier nund habe da ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Nach Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen
    springt mein 2000er Acv kalt nur nach minutenlangem orgeln an. Überprüft wurde schon der Förderbeginn, der Dieselfilter mitsamt Knackfrosch wurde getauscht.
    Man kann keine Luftbläschen in der Leitung sehen und keine Sau kann es sich erklären. Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Hej Schnotz,


    und vor dem Zahnriemenwechsel ist er normal angesprungen?


    Dann ist irgendein Fehler aufgetreten.


    Wie ist der Förderbeginn überprüft worden/eingestellt worden?


    Warst du dabei?


    Was für ne Werkstatt hat die Arbeiten durchgeführt?


    Wurden beide Zahnriemen gewechselt?


    Welche Teile stehen auf der Rechnung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also Vor dem Zahnriemenwechsel hat er normal gestartet.
    Dann haben wir gedacht er würde Luft ziehen und haben Dieselfilter und Knackfrosch erneuert.
    Es sind keine Luftbläschen in der Leitung zu sehen.
    Der Förderbeginn wurde laut vorgabe eingestellt.
    Gewechselt wurden beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen
    Gemacht in ner freien Werkstatt. Das Problem hatten die so noch nie.

  • Moin,


    Der Förderbeginn wurde laut vorgabe eingestellt.


    Das würde ich detailliert prüfen lassen. Und zwar zunächst bei heißem Motor über die Eigendiagnose (dynamischer Förderbeginn).
    Wenn der Motor nach einem Zahnriemenwechsel Probleme macht, sollten alle Alarmglocken klingeln. Sie sind meist Hinweis auf einen Fehler beim Wechsel. In Deinem Fall könnte es sehr wohl sein, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und/oder der Förderbeginn total daneben liegt.


    Wie fährt denn der Bus, wenn er angesprunngen ist?

  • Hi Udo
    Wenn er warm ist dh. wenn er 10 Minuten gelaufen ist macht er keinen Ärger
    Wenn er kalt ist und ich ihn ausmache ist orgeln angesagt.
    Heute Mittag Spurstangenköpfe machen lassen und Schweller schweissen lassen ca 3 Stunden
    in der warmen Halle gestanden und auch georgelt, der arme Anlasser.
    Bin grad etwas ratlos.

  • Also ich denke wirklich, dass da was mit dem Förderbeginn schief gelaufen ist, haben die den mit der Messuhr eingestellt oder auch mit dem Computer nach dem der Motor warm war, denn wenn die den Förderbeginn kalt dynamisch eingestellt haben, passt der überhaupt nicht und dann führt es zu den von dir genannten Problemen. Denn nicht alle freien Werkstätten fügen über die notwendigen Diagnosegeräte und das Wissen mit der dynamischen Einstellung.


    Ich würde an deiner Stelle den Förderbeginn mal auslesen lassen, aber erst, wenn er wirklich warmgefahren ist, was bei den jetzigen Temperaturen ne ganze Weile dauert.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Ich hatte auch Probleme nach dem letzten Zahnriemenwechsel.
    Die ganze Einstellungsarbeit wurde nochmal gemacht.
    Bei kaltem Motor, sprang er schlecht an und lief auch so nicht optimal.
    Die Werkstatt meines Vertrauens ging da nochmal ran, ohne Probleme zu machen bekam sogar Leihwagen die Zeit wo er in Werkstatt war.
    Förderbeginn stimmte alles nicht, wurde nachgestellt.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Kürzlich gab es hier schon mal so einen Thread von einer ahnunglosen Werkstatt.
    Die haben definitiv Mist gemacht und die Krux dabei ist, dass sie es noch nicht mal erkennen.
    Nach meiner Erfahrung sollte man Zahnriemenwechsel in einem Nutzfahrzeugzentrum machen lassen. Das wird nicht teurer. Wenn der ESP-Riemen alt ist, sollte der auch gewechselt werden.

  • Nacchdem der Gute heute morgen sein Tüv Plakettchen bekommen hat, hab ich ihn
    in die Werkstatt gefahren. Hab nen Ausdruck mit den Einstellwerten mitgenommen
    Nun funktionierts offensichtlich. Springt auch wieder kalt an.
    Bin mal auf morgen früh gespannt.

  • Na wenn der statische Wert schon nicht passt, ist der dynamische dann voll daneben -> ergo: Startprobleme, schlechter Motorlauf, Leistungsverlust, erhöhtes Abgasaufkommen etc.
    Gut, dass es jetzt läuft.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • ich hoffe sie haben den Motor jetzt nicht nur statisch neu eingestellt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)