Knacken im Bereich Vorderachse rechts

  • ALOA !


    Nachdem es Anfang Dezember auf der rechte Seite im Fahrwerksbereich anfing zu knacken, beim Lastwechsel in geringen Geschwindigkeiten, begann ich mit der Fehlersuche.


    Als erstes wurde mal das rechte Hydrolager gegen ein Neues Originalteil getauscht. Sah im eingebauten Zustand noch gut aus, im ausgebauten aber total im Eimer, nicht in optimaler Position eingebaut gewesen sondern auf Zug noch hinten.


    Da dachte ich schon "Ich habs", doch leider Fehlanzeige.


    Vor Weihnachten dann in die Hobbywerkstatt auf die Bühne. Ergebnis war nur etwas Spiel im Linken Oberen Traggelenk und in den Spurstangenköpfen ansonsten war alles "Fest" von der Fahrwerksaufhängung.


    Voller Erwartung der Besserung hab ich dann die 2 Oberen, die 2 Unteren Gelneke getauscht und beide Spurstangen komplett.


    Aber wieder kein Erfolg.


    Heut hat ich den Bus dann in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben, in Hoffung das die was finden.


    Um 14:00 dann die Ernüchterung. "ALLES FEST" Die haben alle Schrauben/Muttern an der kompletten Vorderachse noch mal kontrolliert sowie alle Lager, die Antriebswellen haben wohl auch kein Spiel ebenso die Radlager, so die Aussage des Meisters.


    Nun bin ich mit meinem Latein echt am Ende. :huh:


    Vielleicht hat noch einer nen Tipp. Ansonsten würde ich mich mal auf Verdacht an die rechte Antriebswelle machen.


    Das Geräusch tritt nur beim Lastwechsel in geringen Geschwindigkeiten sowie beim Schaltvorgang (1-2/2-3 danach ist es nicht mehr deutlich zu hören) auf.
    Dabei ist es egal ob man geradeaus / links /rechts fährt und auch vorwärts rückwärts spielt keine Rolle.


    Beim fahren ansich, auch auf unebenen Straßen ist davon nichts zu hören.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin!


    Klingt für mich eher nach Motorlager oder wenn Du das mit dem "Hydrolager" meinst, nach Getriebestütze oder sowas an... Vielleicht hat auch etwas im Motorraum Anlage und mit den Bewegungen des Motor bei Lastwechseln schlägt das Teil dann irgendwo an.


    Viel Erfolg beim Suchen. ;)

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

    Einmal editiert, zuletzt von stitch007 ()

  • Aloa !


    Die Pendelstütze ist auch noch Top. Würde auch man merken wenn der Schaltknüppel schlägt.


    Im Motorraum ist nichts was da nicht hingehört. Ansonsten hängt das Triebwerk auch Spannungsfrei, geht auch nicht irgendwo an. Hatte das mehrmals probiert.


    Mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo Sebastian


    Hatte vergangenden Jahres auch so ein knacken und Traggelenke und Gleichlaufgelenke getauscht. Nach dem Ich die Stabigummis erneuert habe, war es weg.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Aloa !


    Wäre mit Sicherheit erstmal der günstigste Versuch. Obwohl der Stabi sich doch auch bei Kurvenfahrten bemerkbar machen sollte.


    Werd mal welche ordern und die Stützen auch gleich noch mit.


    Mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • . Nach dem Ich die Stabigummis erneuert habe, war es weg.


    Gruß Winni



    .... die hab ich natürlich auch vorher gemacht ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aloa !


    So beide Stabilager und Koppelstagen gewechselt. Man ist das ne Fummelei.


    Was soll ich sagen "Das" wars auch nicht.


    Mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • irgendwie ist der vorletzte Beitrag von mir verschwunden und deshalb der letzte auch so kryptisch nicht zu vertsehen.


    Was ich geschrieben hatte in Kürze noch mal:


    Bei mir warens die untern Querlenkerlager. (Gumminmetalllager)
    Der Wechsel ist ein echter Aufwand.
    Die Antriebswellen müssen gelöäst werden bzw. raus.
    Beim EInsetzen der Wellen bitte unbedingt auf die inneren MAnschetten chten.
    Lieber ein altes Frotteehandtuch unterlegen zum Querlenker hin damit der Gummi nicht an der scharfen Metallkante durchscheuert beim aussen am Radlager einfädeln.


    Es bietet sich auch an diese Metallkanten am Querlenker ein wenig abrunden (abschleifen).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aloa !


    Also die gesamte Auspuffanlage hängt stramm und Frei (ist auch noch ziemlich Neu, die Rechnung will ich lieber nicht sehen).


    @Fridi
    Die Tortour mit den unteren Buchsen hat ich schon mal beim alten Bus durch.
    Keine schöne Arbeit.
    Da war es offensichtlich und von der Art des Knackens anders.


    Ich werd mal die rechte Antriebswelle ausbauen und mal in die Manschetten schauen. Das kostet mir erst mal nix und neues Fett kann ja auch nicht schaden falls nix zu finden ist.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • Also ich hatte das mal bei einem passat 35i und bei einem caddy 9k. Da waren es beide mal die radlager, die sich wohl beim lastwechsel schon mal ein ganz kleines bisschen verdrehen können und dann so ein Geräusch machen. Angeblich liegt das daran, wenn die nicht ganz korrekt eingepresst wurden. Bin mir jetzt aber unsicher ob die Radlager beim T4 konstruktionstechnisch genauso konstruiert sind.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • ALOA !


    So, die Rechte Gelenkwelle wäre wieder eingebaut. Es war überhaupt nichts offensichtlich zu erkennen, und das nach 286000 CHIP-Kilometern.


    Die Probefahrt brachte Ernüchterung, was mir schon fast dachte.


    Hab mir dann den Nachbarn geschnappt das der mal fährt und ich als Copilot.
    Wir sind dann ne Weile die Feldstaße hoch und runter im 2. Gand und Lastwechselmodus.
    Vom Copilotensitz war das Geräusch schwer zu orten und auf einmal war es weg und dann wieder da.


    Auf meine Frage was Er gemacht hätte, zeigte Er auf den Schalthebel.
    Hoch ziehen - Lastwechsel - alles leise. Loslassen - Lastwechsel - knacken.
    Fahrerwechsel !
    Bei mir deselbe Spiel und das selbe Ergebnis. MANN ICH GLAUBS EINFACH NNICHT !


    Der Hebel lässt sich ca. 1 cm hochziehen in der Kulisse, nicht besonders leicht aber es geht.


    Daher meine Vermutung: Das ist mit Sicherheit nur die blöde Schalthebellagerung fertig.


    Werd ich das mal die Tage genauer untersuchen, denn jetzt ist´s mir zu kalt und regnen tuts auch.
    Wohl dem der eine Garage hat !


    Abschlußbericht kommt nach erfolgreicher Reparatur !


    DANKE an alle Unterstützer !!!!


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Puh Sebastian,


    immerhin gut, dass es so rausgekommen ist.


    Und wieder mal typisch, dass man immer gleich an grosse Sachen denkt vor Angst.


    Und unser Gehirn lässt dann manchmal einfach keine neuen Denkwege mehr zu, wenn es sich auf irgend was festgelegt hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ALOA !


    Das hast du Recht Fridi. Hatte mir schon ausgemalt 1x Gelenkwelle tauschen, dann noch die Flansch- und die Steckwelle usw,. usw..
    Da sind die Dollarse schon gedanklich durchgelaufen und das waren nicht wenig.


    Aber ab und zu muß "Mann" ja auch mal Glück haben.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • :thumbup:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin moin,
    ich habe kürzlich auch ein Knacken/Knallen im rechten Vorderachsenbereich gehabt. Das komische ist, dass ich kurz vorher in einer Selbstwaschanlage war. Nach einigen Kilometern ist das Knacken dann verschwunden und seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Was könnte das gewesen sein? Bin dann rechts rangefahren und hab meine Frau mal im Leerlauf Gas geben lassen. Da kam dann aber kein Geräusch. Optisch war auch nichts zu erkennen und es kam auch immer nur, wenn ich während der Fahrt vom Gas gegangen bin. Vor einigen Monaten bin ich mit einem Twingo gefahren bei dem die Federn gebrochen waren, das Geräusch war ähnlich. Habt ihr ne Idee? Ist doch komisch dass es wieder weg ist und vermutlich nur aufgetaucht ist, weil irgendwas nass war. Bin für jede Idee dankbar!

  • Läuft er geradeaus weiter, wenn du bremst? Es könnten entweder die Stabis oder die Traggelenke sein, bei mir waren es die Traggelenke! Ein einfaches wechseln hat Wunder bewirkt!
    Ist es eher ein tiefes knacken?


    Gruß CriZe


    Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

  • Moin,
    ich muss das mal überprüfen, ob er geradeaus läuft wenn ich bremse. Aber das Knacken/Knallen ist ja auch wieder verschwunden. War wirklich nur kurz da, vielleicht 15km...dann wieder Ruhe. Es hat sich nach einem sehr metalischen Knallen angehört. Eben fast so, als sei die Feder gebrochen.

  • Hi,
    also mit der Feder kann ich dich beruhigen,der T4 hat vorne einen Verdrehstab.
    Hast du den mit nem Hochdruckreiniger geputzt?
    Vielleicht hast du da irgendwas mit den Gummis am Stabi bzw Pendelstab angestellt.
    Warum das sich dann selbst heilen sollte weiß ich auch nicht.
    Gruß Murks

  • Also ich hatte genau das gleiche Geräusch bei meinem T4 California (AAB, BJ 93, knapp 290tkm).


    Zusätzlich konnte ich allerdings manchmal mit gezieltem Lastwechsel im 5. Gang untertourig ohne Gas zu geben und leicht eingeschlagenem Lenkrad ein typisches Antriebswellen-Klackern provozieren. Allerdings nur sehr selten..


    Letztendlich war es dann nach Tausch der rechten Antriebswelle mit dem Geräusch vorbei.. Überraschenderweise, denn 100km vorher wurde schon die linke Antriebswelle getauscht, die ohne große Ankündigung einfach gerissen ist. Bei der rechten Seite war nun das Problem, dass das innere Gelenk zu viel Spiel hatte und wahrscheinlich auch bald gerissen wäre...


    Also bei mir kam das knacken an der rechten Seite der Vorderachse von einem Defekt am innenseitigen Gelenk der rechten Antriebswelle..