Frei stehen mit dem T4 California, wie lange hält die Batterie?

  • Hi Leute, wir möchten vielleicht mit dem Bulli nach Schweden und dort öfter mal frei stehen. Wir wissen leider nicht, wie lange der Kühlschrank denn über die 2t. Batterie betrieben werden kann. Habt ihr da Erfahrungsberichte? Und wie lange müsste man dann fahren, bis die Batterie wieder voll ist.
    Zudem gibt es ja in vielen Wohnmobilien einen Kühlschrank der über Gas betrieben wird und ich wollte fragen, ob man den Kühlschrank vielleicht auch dementsprechend umrüsten/erweitern kann und wenn nicht, ob es "mobile" Kühlboxen gibt, die mit Gas betrieben werden. Bin da leider nicht so wirklich fündig geworden.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    Hi Leute, wir möchten vielleicht mit dem Bulli nach Schweden und dort öfter mal frei stehen. Wir wissen leider nicht, wie lange der Kühlschrank denn über die 2t. Batterie betrieben werden kann. Habt ihr da Erfahrungsberichte? Und wie lange müsste man dann fahren, bis die Batterie wieder voll ist.


    Du kannst es grob selbst ausrechnen:
    - addiere den durchschnittlichen Strombedarf aller Verbraucher,
    - teile die Kapazität der Batterie (z.B. 105 Ah) durch den Strombedarf und nimm ca. 80 % davon.


    Beispiel:
    3 Ampere für den Kühlschrank, 1 A für Licht, 1 A für Standheizung = 5 A
    105 Ah-Batterie
    -> 17 Stunden


    Je älter die Batterie ist, desto geringer ist allerdings die Kapazität ...


    Das Vollladen per Fahren dauert recht lange (mehrere Stunden), weil gegen Ende des Ladevorgangs nur noch geringe Ströme fließen. Ich rechne bei 10 Ampere Belastung ungefähr 1:1 für die Kompensation. Also 1 Stunde Entladen = 1 Stunde Fahren,

  • Hallo,
    Es gibt mehrere völlig verschiedene Kühlsysteme.
    1.Kompressor= wie der Kühlschrank daheim Betrieb mit 12V oder 230 V
    2.Absorber=Betrieb mit 12V /230V oder Gas
    3.Thermoelektrisch=Billig verbraucht einen Haufen Strom , kanst du vergessen.
    Ein Kompressor Kühlschrank/Box läst sich nicht auf Gasbetrieb umrüsten/erweitern .
    Kompressor raus und einen Absorber rein ist ein Mordsaufwand , Gaskasten belüftet für mind.1mal 5kg Propan ,Gas inst , zu
    und abluftgitter ins Fahrzeugschneiden usw....
    Ja es gibt mobile Absorber Boxen nur hauen die die Abgase in den Fahrzeuinnenraum und in einen Absorber findet eine Verbrennung statt.
    Andere Möglichkeit für mehr Autarkie wäre eine Solaranlage.
    Bitte auch bedenken ein Kompressor Kühlschrank zieht ja nicht ständig Strom sondern nur wen der Kommpressor anspringt , je nach Temp. im Fahrzeug.
    Viele Grüße Markus

  • Hallo


    Wenn wir so einen Wochenendausflug machen, haben wir in den drei Tagen noch nie die Batterie leer gezogen . Will sagen mit vier Tagen rechne ich schon und das ist auch der Zeitraum, nach dem wir dann auch normalerweise weiterziehen. Stehen wir länger dann meist auf einem Campingplatz mit Stromanschluss.


    Neben der Technik wieviele Verbraucher Strom ziehen gilt aber auch auch wie diese arbeiten müssen:
    - elektrisches Licht abends brauchen wir nicht, da wir viel lieber ein Öllicht anhaben und vor dem Bus sitzen


    - der Kühlschrank muss nicht soviel leisten, wenn gekühlte Waren verstaut werden. Z.T. kaufen wir Tiefkühlware die dann als Kühlakku unterstützend mitwirkt. Beliebt sind bei meiner Familie auch Tütengetränke eines Saftherstellers aus Capri, die wir vor Ausflügen einfrieren, als Kühlakkus verwenden und die dann peu a peu als Eis oder Kaltgetränk von den Kindern vertilgt werden


    - Beim Fahren schalten wir den Kühlschrank gerne mal tief runter, um dann während der Standzeit wieder höhere Kühltemperaturen zu wählen


    - und natürlich das unnötige Türchen auf und Türchen zu vermeiden


    und schon bleibt Papas Weißbier schön lange kühl


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998



  • so, so... aus Capri... :rolleyes: , dann wohne ich ja entfernungsmäßig irgendwo an der italienischen Festlandküste...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Beliebt sind bei meiner Familie auch Tütengetränke eines Saftherstellers aus Capri


    Ergänzend ist noch zu sagen, daß die Geschmacksrichtung "Cool Summer" natürlich besser kühlt als z.B. das schnöde "Orange". Sogar kontraproduktiv wäre der Einsatz von "Safari Fruits", das sorgt für tropische Hitze!


    :ok:

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • ..... da müsste man dann mal ausprobieren ob man mit "Cool summer" auch ganz ohne Strom auskommt.
    Eventuell sogar ohne Kühlschrank.



    Emil du könntest ja mal für ausreichende Testobjekte beim nächsten Stammtisch sorgen, damit wir mal einen Kleingruppentest durchführen.
    Wir verpflichten uns dann auch zu Vergleichszwecken andere Hersteller parallel zu testen und wissenschaftlich korrekte Vergleichsprotokolle zu führen und zu veröffentlichen bzw. an dich zurückzureichen ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Emil du könntest ja mal für ausreichende Testobjekte beim nächsten Stammtisch sorgen, damit wir mal einen Kleingruppentest durchführen.

    ... das kann ich gerne machen :D

    Wir verpflichten uns dann auch zu Vergleichszwecken andere Hersteller parallel zu testen

    ... das würde ich nicht machen X/ , da die meisten anderen Verpackungsarten beim Einfrieren von Flüssigkeiten platzen oder als 1 l Getränkekarton als Kühlakku zu unhandlich sind.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Na dann wird es diesen Sommer ja wirklich dringend mit unserem Stammtisch- Treffen als Mitbringer- Party auf der Hafenmole... Glaube nicht, das die im Alten Hammer das Mitbringen eigener Getränke dulden, selbst wenns zu wissenschaftlichen Zwecken ist. Gruß TobiasABL


    Um noch mal was zum Thema beizusteuern. Mein alter ABL hat mit der kleinsten Waeco-Kompressorkühlbox und der mit dem Accu Jogger wiederbelebten alten 80Ah Gelbatterie mal drei Tage ohne Landstrom durchgehalten. Wenig Licht, wenig Radio. Jetzt habe ich die Abschaltspannung auf den höheren Wert gestellt (um die neue Batterie zu schonen), da ist auch nach drei Tagen Ende... Mit Solarunterstützung könntest du das natürlich verlängern...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Leute, wir möchten vielleicht mit dem Bulli nach Schweden und dort öfter mal frei stehen. Wir wissen leider nicht, wie lange der Kühlschrank denn über die 2t. Batterie betrieben werden kann. Habt ihr da Erfahrungsberichte?


    Hej andreknieriem,


    ergänzend zu Udos Ausführungen:


    1. Der Cali hat üblicherweise Batterie(n) mit 140 oder 160 Ah verbaut.
    2. Benötigt man den Strom nur für die Kühlbox und Beleuchtung, hat man in Schweden auch mit einer verschlissenen Batterie fast immer kühles Bier, weil die nächtlichen Temperaturen kaum Kühlung erfordern und man tagsüber erfahrungsgemäß so viele Kilometer reißt, dass die Batterie eine weitere Nacht durchhält. Letzteres gilt nur, wenn man wirklich nach Schweden fährt und nicht nur südlich von Karlstad/STHLM bleibt.
    3. Gilt das "Allmanrätt" nur für zwei Nächte. Länger steht man also nicht frei an einem Ort.


    Zitat


    Zudem gibt es ja in vielen Wohnmobilien einen Kühlschrank der über Gas betrieben wird und ich wollte fragen, ob man den Kühlschrank vielleicht auch dementsprechend umrüsten/erweitern kann und wenn nicht, ob es "mobile" Kühlboxen gibt, die mit Gas betrieben werden. Bin da leider nicht so wirklich fündig geworden.


    Schlag Dir das lieber aus dem Kopf. Du würdest nicht nur Platz für die Kühlbox brauchen, sondern auch für die Gasflasche. Eine Kompressorkühlbox hält auf reinem, permanentem Gasbetrieb nur gut zwei Wochen. Oft ist die Box aber morgens nicht kühl, obwohl die Flamme weiterhin brennt, weil diese Absorberboxen absolut waagerecht stehen müssen, um zu funktionieren.


    Ahoi
    Pom

  • Servus andréknieriem,


    Schweden ist ein großes Land... . Du wirst also, wenn Du ein wenig rumkommen möchtest einige Zeit auf der Straße verbringen und Deine Batterie aufladen können. Du wirst aber sehen, dass das - zumindest für die Zweibeiner - kein Problem ist.
    Der Verkehr ist nicht mit dem vom "Festland" (also D und Nachbarländer) zu vergleichen, man fährt viel erholsamer, langsamer, ruhiger und hat Gelegenheit - auch als Fahrer - die vorbeiziehende Landschaft zu genießen.


    Die Sache mit dem Jedermannsrecht ist ein weit verbreiteter Irrtum: Es gilt für Wanderer, nicht für Autofahrer. Aber: Überall dort, wo es nicht explizit verboten ist, kannst Du natürlich parken (natürlich auch nachts...) - aber nur auf befestigten Flächen, nicht in der "Pampa". Wenn es Dir gefällt (und keinem Nachbarn, der z.B. von seinem Sommerhaus aus nicht mehr das Meer sieht, weil Dein California davor steht, missfällt) wirst Du auch eine zweite Nacht dort parken können. Nach der dritten Nacht allerdings wirst Du, sommerliches Badewetter vorausgesetzt - zur nächsten Etappe aufbrechen - Deine Wohnraumbatterie ist nämlich langsam leer! Kein Schwede wird sich aufregen, wenn Du beim "Parken" Deine Campingmöbel vor dem Auto nutzt, den kurzen Schauer unter der ausgefahrenen Markise abwartest oder ein Schnitzel grillst.


    Ein weiters "Aber": Solltest Du ein Stromversorgungskabel dabei haben (was ich voraussetze), spricht nichts dagegen, mal eine Nacht, meist für kleines Geld (~ 10,- - 15,- €) an einem Yachthafen zu übernachten, das Mobil an eine der Stromsäulen anzustecken und ein Dusche im blitzsauberen Sanitärgebäude zu nehmen.
    Luxuscamper gönnen sich auch mal eine Nacht auf einem Campingplatz am See oder Meer, (15,- - 25,- €) und nutzen die fast schon obligatorische Sauna, um die überwältigenden Urlaubserlebnisse zu verdauen (und die Batterie zu laden...).
    Wenn Du also einen Urlaub ohne viel Planung planst - fahr in den Norden (und nicht im Sommer nach Frankreich!). Du wirst viele tolle Plätze finden und - halbwegs passables Wetter vorausgesetzt - täglich ein Bad im Meer oder Fluss oder See nehmen können, das Dich mal mehr, mal weniger erfrischen wird.


    Solltest Du am Abend aber lieber nicht am Lagerfeuer sitzen wollen, um eine Dose Bier von zuhause oder eine Flasche Wein aus Italien zu leeren, musst Du auf eine der wenigen größeren Städte ausweichen (Stockholm, Götenorg, Malmö...). Dort gibt es natürlich Stell- und Campingplätze, die "Kneipenszene" in den Innenstädten ist aber aus meiner Sicht kein Grund, im Norden die Reisekasse unnötig zu strapazieren.


    Schönen Urlaub wünscht


    Tourist

  • Hallo,


    ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es aus elektrischer Sicht Unsinn ist (allein) zum Aufladen der Batterie zu fahren. Viel effizienter ist es in dieser Situation den Motor einfach im Stand mit Leerlaufdrehzahl und abgeschalteten Verbrauchern (Gebläse usw.) 1-2h laufen zu lassen. Hintergrund ist der, dass bei Leerlaufdrehzahl der Verbrauch unter 0,5l/Stunde liegt und die Drehstromgeneratoren bereits über 50% der Nennleistung bereitstellen, mehr als zum Laden abgerufen wird. Sollte nach dem Starten die Ladekontrolle mit Leerlaufdrehzahl nicht erlöschen, muss man jedoch die Drehzahl einmal kurz erhöhen, damit die Erregung der Lichtmaschine erfolgt ist.

  • unter 0,5 Litr Diesel/Benzin pro Stunde , der Fahrzeugmotor?


    Das glaube ich nicht.
    Eine kleine Standheizung braucht ja schon so viel.
    Eine eingeschaltete Klimaanlage erhöht den Verbrauch locker um mehr als einen Liter im Sommer; ach ja, pro hundert km und nicht pro Stunde, obwohl - ich könnte ja hundert fahren ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Egal ob 0,5 o. 0,7l, ich denke der Wirkungsgrad dürfte im Leerlauf schon am besten sein, wenn die Schrankwand nicht bewegt wird. Aber wer fährt schon rum, um die Batterie aufzuladen?


    Die schon erteilten Tipps sollten einfach beherzigt werden, dann hält die gute Batterie bis zu 3-4 Tage:
    - bei Fahrt die Temperatur deutlich absenken und bei Nacht auf 7-8 Grad erhöhen. Das nutzt das Kühlgut als Kältespeicher.
    - alle anderen Verbraucher (Beleuchtung) nicht nutzen
    - Wohlüberlegt an den Kühlschrank gehen und nicht, wie es die Kids gerne machen, ständig auf und zu machen.

  • unter 0,5 Litr Diesel/Benzin pro Stunde , der Fahrzeugmotor?


    Das glaube ich nicht.
    Eine kleine Standheizung braucht ja schon so viel.
    Eine eingeschaltete Klimaanlage erhöht den Verbrauch locker um mehr als einen Liter im Sommer; ach ja, pro hundert km und nicht pro Stunde, obwohl - ich könnte ja hundert fahren ......

    Ja, unter 0,5l/Diesel pro Stunde. Benziner nehmen übrigens gut 1l/Stunde. Ob du das glaubst oder nicht ist deine Sache. Die Tatsache aber, dass du eine Standheizung, welche die Aufgabe hat 5kW Heizleistung zu produzieren mit einem TDI, welcher nur nicht stehenbleiben soll, vergleichst zeigt aber, dass du die Situation nicht erfasst. Wer natürlich meinen Ratschlag alle Verbraucher auszuschalten nicht berücksichtigt und die Fuhre im Stand auf Kühlhausniveau runterkühlen will, kommt mit unter 0,5l/h nicht hin :D

  • @Udo - so sehr ich Deine Antworten sonst schätze - die Kompressorbox läuft ja nicht ständig, sondern schaltet immer wieder ab, it gewöhnlich - wenn es nicht extrem heiß ist - deutlich mehr aus als an. Insofern funktioniert diese Berechnung so nicht.
    Man kann aber in den Daten der Box nachsehen, wie lange die Box läuft, bei welcher Umgebungstemperatur.
    Ist man sparsam kommt man sicher 3 Tage hin. Licht z.B. ist in Schweden im Sommer fast vernachlässigbar.


    Bei nem Cali stelle ich mir aber die Frage, wie 'frei' man stehen kann, ohne WC an Bord... ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Bei nem Cali stelle ich mir aber die Frage, wie 'frei' man stehen kann, ohne WC an Bord... ;o)

    Gruß TobiasABL


    ... je "freier" du stehst, je einfacher kannst du dich der "Klappspaten- Methode" bedienen...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Insofern funktioniert diese Berechnung so nicht.


    Ist doch nur ein Beispiel, wie man das berechnen kann. Ob da nun Kühlschrank, Ventilator oder was weiß ich steht, ist letztlich egal. Er muss ganz konkret schauen, welche Verbraucher er wie nutzt, und daraus den durchschnittlichen strombedarf ermitteln.