Kupplung T4 1,9 passt nicht

  • Hallo,
    letzte Woche habe ich für den anstehenden Hausbau eine T4Doka erstanden.
    Manko der Pritsche ist eine defekte Kupplung.
    Nach Bestellung des entsprechenden Kupplungssatz (LuK) ging's heute ans Werk...
    Leider musste ich nach Getriebeausbau freistellen, dass ich den falschen Typ geordert habe.
    Der Durchmesser des Ersatzteils ist zu klein. lochkreis
    Bestellte LuK Art. 622062300 über Schlüssel 0600 202 ausgewählt Durchm.220mm
    Ausgebaute Kupplung Sachs Druckplatte (044141025DX. 3082 193 203 Typ M228/M249 ) Belag ( 228XB<D>-808 750586L 3008...)
    Mit diesen Nummern kann ich nichts finden
    Ich komme einfach nicht recht weiter...
    Hat jemand einen Tipp.
    gruss Wolle

  • Also die Druckplatte, die Du ausgebaut hast, ist ein original VW Austauschteil. Diese Platte hat 228mm Durchmesser. Allerdings passt die nicht zum Motor, die Platte ist eigentlich für den AAC Motor, das wäre dann ein 2l Benziner mit 84 PS? 8o
    Also irgendwie muss da mal was gebastelt worden sein, eventuell hat jemand da mal was umgebaut? Dann müsste das Schwungrad auch verkehrt zum Motor sein.
    Du könntest versuchen, dir ein Kupplungskit für den Benziner zu ordern und schauen, ob die Teile passen, wäre die LUK Nummer: 623 1211 00


    Aber völlig ohne Gewähr! Ich kann mich auch irren, aber ETKA schmeißt bei der Teilenummer nur den AAC Motor vom T4 aus.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo Djjabba79,
    danke für die schnelle Antwort.
    mit den Angaben komme ich ein gutes Stück weiter. Ich werde morgen die ausgebauten Teile mit der
    Schieblehre vermessen und am Montag bei PKWTeile.de Tel. den Ersatz klären. :thumbup:
    Besten Dank!

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte. :rolleyes:


    Wie schon gesagt: 044141025DX ist die originale Ersatzteilenummer von VW und für den AAC Motor. Und hier die Durchmesser: (044141025DX. 3082 193 203 Typ M228/M249 ) Belag ( 228XB<D>-808 750586L 3008...). Steht auch mit 228mm im ETKA, dem VW Teileprogramm.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo,
    Die richtige Kupplungsdruckplatte für den 1,9l (1X) hat m.W. die VW-Teilenummer 028 141 025 F / FX und weniger (215 mm) Durchmesser. Ich würde, bevor ich weitere Teile bestelle, mal genau analysieren was da eventuell an Teilen zusammenkombiniert wurde. Wenn in deinem Fahrzeug nicht mehr die originalen Komponenten drin sind, kommst du natürlich mit der Schlüsselnummer nicht weiter..
    Die entsprechende 1X-Kupplungsscheibe hätte z.b. die Nummer 028 141 034 T / TX, die für den AAC ist 044 141 032 E / EX. (Alle Nummern ohne Gewähr!)


    Viel Glück beim Forschen!
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Das denk ich ja auch, ich vermute, da ist mal ne Schwungscheibe nebst Kupplung vom AAC rein gekommen, deshalb passen ja auch die Bohrungen nicht. Allerdings was nun alles noch nicht original ist, ist fraglich.
    Die Getriebe waren bei beiden Motoren 1X und AAC die gleichen, deshalb ließ sich die andere Kupplung somit schon mal montieren, allerdings, ob die Schwungscheibe von den Bohrungen her passt, da bin ich überfragt.
    Entweder es ist mal eine gebrauchte reingekommen, oder aber die Kupplung sollte durch die größere Reibfläche stärker sein, evtl. wegen oft sehr hoher Beladung oder ziehen eines schweren Hängers.


    Aber das sind nur Mutmaßungen!!!

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mit meinem Boschspezi gesprochen der meinte, es müsste der es müsste der alte Motor
    mit einem anderen Getriebe sein. Zuerst riet er mir die Schwungscheibe zurück auf Ursprung zu
    bauen aber dann würde der Anlasser nicht mehr passen. Fazit ist eine passende Kupplung finden und alles wieder zusammenbauen. Weiterhin Besitz meine Kupplung eine Hydraulische Betätigung. Wobei ich nicht
    bestimmen kann ob mein Modell von 07.91 noch mit Bowdenzug ausgestattet war und diese mit Umrüstung
    auf ein andres Getriebe mit getauscht worden ist. Da der Wagen aus erster Hand eines Bauunternehmers war (22Jahre) besteht schon die Möglichkeit einer Kupplungsverstärkung zumal der Wagen eine AHK Besitz.


  • Mein alter 1X läuft auch nach jetzt über 650000 km noch mit dem ersten Getriebe und der musste bei mir mindestens 200000 km einen 1500 kg WW ziehen.


    edit


    Mit ein wenig Mühe kannst du rauskriegen welches in deinen Bus gehört.
    Wann ist der denn genau gebaut worden/zugelassen worden?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    morgenfrüh fahre ich zur Garage und werde ( Dank für den Link GKB ) die Kennbuchstaben ablesen.
    Zulassung lt. Brief 4.09.1991 Ausstellung des Briefs 26.08.91
    melde mich dann zurück!


  • Zulassung lt. Brief 4.09.1991 Ausstellung des Briefs 26.08.91
    melde mich dann zurück!


    Dann handelt es sich um eine 1992 er Bauserie.
    Die wechseln immer nach den Werksferien im August.


    OK, meld dich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    also die Daten (nähe Anlasser) sind 2CC Z 0708 1(eins ist spiegelverkehrt) an der hinteren Stelle nähe
    Getriebewelle finde ich nichts dort gibt es aber auch gar keine Fläche wie auf dem Foto GKB
    unter dem Aurücklager im Getriebegehäuse sind die Daten WW0 2 02B 301107A zu finden.
    ein Foto nähe Anlasser füge ich bei.

  • Hej,


    na das ist doch eindeutig.
    CCZ steht ja auch in der Liste die in derm Baujahr zu dem Motor verbaut wurde.


    Hier die Daten dazu:
    CCZ, 02B
    08/91 - 08/92

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich habe in der zwischenzeit eine Sachs Kupplung 228mm 3000327002 ( für den 84PS Benziner ) geordert.
    Das Risiko mit 2mm bei mehr LUK wollte ich nicht eingehen.
    Ich hoffe, dass zum gewünschten Erfolg komme und melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
    :)

  • ich wünsch dir viel Glück.


    Meine Art des Suchens sieht anders aus.
    Nicht gleich wieder was kaufen, sondern erst sicher feststellen was passt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)