neue Tankklappe lackieren

  • Hallo zusammen


    die leidige Tankklappe ist jetzt wieder durchgerostet. Habe schon einmal neu lackiert, das hat aber nur ein Jahr gehalten, habe den Rost in der Falz natürlich nicht erwischt.


    Nun habe ich mir eine neue besorgt, die ist original und noch schwarz seidenmatt - mein Bus ist weiß…
    Mit was behandle ich die am besten und wie gehe ich beim lackieren vor, damit das möglichst lange hält. Anschleifen - Grundierung- Farbe - die Falz mit Sika versiegeln?? Könnt Ihr mir da was empfehlen?


    Danke schon mal im Voraus

  • Hallo Gitti,


    Ich habe meinen Bus letztes Jahr komplett neu lackieren lassen, da er schon einige Roststellen hatte und sich Spotlackierungen nicht rentiert hätten.


    Habe da auch einen neuen Tankdeckel lackiert, und zwar ist es so, dass das Mattschwarz schon wie Grundierung ist, du musst also nur mit Schleifwolle, oder sehr feinem Schleifpapier den Tankdeckel anschleifen, danach von Staub befreien und dann kann er auch schon lackiert werden.


    Habe dann anschließend die Falz ringsum mit Silikon versiegelt, keine Ahnung ob das die optimale Versiegelung ist, aber bei mir ists auf jeden Fall dicht, und es dringt kein Wasser, Benzin etc. mehr ein.


    Ich kann gerne auch mal ein Bild posten, wenn du möchtest!


    Gruß CriZe


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo Crize,
    danke für Dein feed back. Ich probier das einfach so wie Du sagst - für die Falz nehme ich Sika, das habe ich gerade da... (und melde mich in fünf Jahren wieder … ;)
    Mein Bus fängt gerade an einigen kleinen Stellen an zu rosten - er steht seit 10 Jahren draußen. Werde dem Rost im Frühjahr sofort zu Leibe rücken, dass er sich nicht breit macht.
    Mich würde noch interessieren was Du denn für die komplette Lackierung gezahlt hast??
    Gerne auch ein Foto.
    schönen Gruß
    Gitti

  • um Gotteswillen ja nicht!
    Das ist nur eine Werkgruntierung damit die Teile nicht im Lager schon rosten. Du mußt unbeteiligt ordentlich grundieren. Geh ev. zu einen VW Betrieb und frag ob sie ihn dir mit lackieren wenn sie einen Weißen Bus lackieren.
    Wenn du ihn ohne grundieren lackierst tauscht du ihn in 2 Jahren wieder aus.

  • Also mein Lackierer meinte das ist schon genügend grundiert, Und hat nach anschleifen drüberlackiert, er meinte mehr kann er da auch nicht machen, naja wir werden es sehen! Aber so einen Tankdeckel neu lackieren lassen kostet ja auch nicht die Welt! ;)



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Und ich bezweifle, dass die bei VW was anders machen, vor allem wenn du die das einfach machen lässt, als ob die das extra nochmal Grundieren, die machen auch nichts was nicht gemacht werden muss! :D


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • GENAU und deshalb mach ich das selbst - mit Grundierung! Dann weiß ich wenigstens was drauf ist!!
    Denn am eigenen Auto wird man nicht sparen und auf jeden Fall alles machen, was gemacht werden muss ;)
    Da ich noch mehrere Rostflecken behandeln werde, brauche ich eh das ganze Zeugs.
    Ich sag Euch dann Bescheid wenn der Tankdeckel wieder anfängt… (Ich geb ihm mal fünf Jahre)

  • Mein alter Tankdeckel war 20Jahre alt und hatte auch nur an der Innenseite Rost angesetzt, wenn man beim Tanken etwas aufpasst, dass man nichts verschüttet und den Tankdeckel in der Falz versiegelt, sollte der schon entsprechend lange halten! :)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk