Startschwierigkeiten mit dem T4

  • Hallo zusammen, bin neu hier und komplett ratlos. Haben einen 99-iger T4, der mal startet und mal gar nichts macht. Schlüssel drehen ( bei neuem Zündschloss) und dann geht's nur Klack. Eine Stunde später oder am nächsten Tag springt er wieder problemlos an. Batterie haben wir gecheckt, ist ok. Dann haben wir auch noch ab und zu einen 3-maligen Warnton beim Starten. Die Werkstatt ist ratlos. Hat schon jemand so ein Phänomen gehabt und konnte Abhilfe schaffen? Hoffe auf Hilfe :S:S:S

  • Hallo Dieter, es ist ein Turbodiesel K75/3500 falls das so stimmt. Das alte Zündschloss war gebrochen und deshalb haben wir jetzt ein Neues und natürlich auch 2 Schlüssel, unseren Alten für die Türen und den Neuen zum Starten - auch doof :(

  • Der User "POM" wohnt Nähe Hannover, evt. hat der einen guten Tipp in Sachen Werkstatt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • In Hannover bist Du hinsichtlich Werkstätten doch an der Quelle 8ohttp://www.motor-talk.de/news/…in-hannover-t3855684.html


    Bei Arbeiten am Zahnriemen oder komplexeren Fehlersuchen solltest Du in ein VW Nutzfahrzeugzentrum gehen. Die kennen sich aus und arbeiten effektiv. So sind sie auf lange Sicht oft kaum teurer.
    Alternativ brauchst du einen wirklich Bus-erfahrenen Schrauber. Vielleicht meldet sich noch jemand zu einer Option in Hannover.


    Bei mir war es übrigends auch der Zündanlaßschalter gewesen.
    Bricht auch noch die Spannung beim Anlassen stark ein, gibt es ein Problem mit dem Massekabel, was bei dem alter wegen Verrottung auch bald auftreten wird.
    Ich will damit nur sagen, ein gute Werkstatt widmet sich auch dem Gesamtproblemkreis, oder weist zumindest darauf hin.

  • Moinsen,


    seit diesem Frost will mein 92er AAB auch nur noch ganz schwer morgens raus. Ich glühe schon immer 3-4 mal vor, ziehe den Choke auf Anschlag (wobei die Wirkung bei mir nur mäßig ist) und rödel dann eine ganze Weile rum. Dann wieder von vorne, 3-4x vorglühen, Rödeln und dabei Choke rein/Choke raus. Die Batterie strotzt scheinbar vor Kraft, dass sie dass so anstandslos mitmacht. Und das, obwohl ich zur Zeit fast nur Kurzstrecke fahre.


    Wir haben zur Zeit nachts etwa -10°, aber so schlimm war der Start noch nie. Wenn er dann nach dem 4.-6. Durchgang dann doch anspringt, dann kommt blauweißer Rauch hinten raus und nebelt den Garten ein.
    Heute hatte ich das Gefühl, dass er sogar runder anspringt, wenn ich den Choke (ich weiß, der heißt eigentlich Kaltstartbeschleuniger, oder so ...) gar nicht ziehe.
    Wenn er einmal lief, dann startet er immer wieder ganz schnell. Nur der Morgenstart ist das Problem.


    Ich habe hier schon etwas rumge-wiki-t, aber zum AAB habe ich nicht viel gefunden, mehr zu den TDIs ...


    Weiß jemand Rat?


    Grüße,
    Macblum

  • Moin,


    naja, beim AAB gilt eigentlich alles, was beim TDI auch gilt. Allerdings sind die Auswirkungen in Teilbereichen gravierender. Z.B. reagiert er sehr viel stärker auf defekte Glühkerzen. Und die solltest Du bei der Fehlerbeschreibung als Erstes prüfen (lassen). Danach wäre der Förderbeginn an der Reihe, wenn der KSB tatsächlich keinen nennenswerten Einfluss auf den Leerlauf hat.

  • Hi,
    das gilt auch für unsere tollen AABs:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%….C3.BChkerzen_pr.C3.BCfen
    Wichtig ist,es ist die Einzelne Streifensicherung nicht die 2-fache für den Lüfter.
    Und die Wanne vorne ablassen reicht.
    Irgendwo habe ich gelesen,daß bei ganz niedrigen Temp.der KSB gar nicht soviel bringt,aber ich ziehe ihn auch immer.
    Bei meinem ist eine GK defekt und ich schäme mich beim Kaltstart weil es die ganze Straße zunebelt.
    Gruß Murks

  • Hallo alle,


    Treffer. Es waren die Glühkerzen. 3 waren hin und 2 "gut gebraucht". Nun hat er 5 neue uns springt fast schon an, bevor man den Schlüssel in die Zündung steckt ... die nächste Frostwelle kann kommen.
    Förderbeginn und KSB waren i.O.


    Danke für die Tipps und allzeit "gut Start".


    macblum

  • Meiner macht (leider immer noch) die gleichen Zicken wenn er morgens anspringen soll (ewig orgeln, mehrere Startversuche,...). Was ich schon gemacht hab: neue GK (3 waren defekt), neue fertig eingestellte komplette Einspritzdüsen von Bosch, die Temperatursensoren für die Glühzeitbeeinflussung erneuert. Heute habe ich jetzt nochmal ne neue Streifensicherung eingebaut (alte war aber augenscheinlich i.O.).


    Alles andere wie bei macblum: Batterie kräftig, zieht gut durch, wenn er einmal gelaufen war springt er wieder gut an. Bis zum nächsten kalten Tag... Motor hat Leistung (für 78PS) und akt. 255tkm gelaufen.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • Hi,
    Luftbläschen in der Dieselleitung?
    Wie alt ist der Dieselfilter?
    Stehen die Glühkerzen auch unter "Strom"?Einer glüht im kalten Zustand vor,der Andere hält einen Spannungsprüfer zwischen Masse und die Mutter auf der Glühkerze.
    Solange die Vorglühanzeige leuchtet (und noch ein bißchen länger) muß auch der Spannungsprüfer leuchten.
    FB wurde glaub ich schon erwähnt.
    Gruß Murks

  • Hallo Wolfgang,


    Ich würde mal stumpf die Rücklaufleitungen der Düsen tauschen - die werden gerne porös und der Sprit läuft dann zurück in den Tank = ESP ist leer. (Hatte ich schon 2x)


    Gruss,
    Markus

  • Die Rücklaufleitungen hab ich beim Wechsel der Einspritzdüsen gleich mit erneuert. Der Dieselfilter (MANN-Filter) kam vor etwa 5000km neu (letztes Jahr im Herbst). Vorhin sprang er nach einer Standzeit von etwa 3 Stunden auf den Schlag an. Vorher hab ich nachgesehen, in der transparenten Dieselleitung waren keine Luftblasen zu sehen. Motoröl stinkt auch nicht nach Diesel und der Spritverbrauch ist schon fast sparsam (heute getankt und nachgerechnet: 7,2l/100km). Von daher also unauffällig.


    Heute morgen zierte er sich aber wieder (da stand er über Nacht). Blöderweise hab ich morgens nicht großartig Zeit für Fehlersuche. Ich lass ihn dann an einem kleinen Hügel anlaufen und dann kommt er auch immer sehr schnell.