Startschwierigkeiten mit dem T4

  • Dazu ein kleine Anekdote: Mein erster Zahnriemenverlust trat 10tsd Km nach dem Wechsel durch ein NFZ ein. Der Nockenwellenriemen ist beim Lastwechsel an einer Ampel abgesprungen. Durch das geringe Tempo war am Motor nichts passiert, trotz eines gruseligen Hämmerns der Kolben auf die Ventile, wie sich nachträglich herausstellte.
    Fehlerursache war laut VW Werkstatt ein undichter Simmering, der den Riemen mit Öl verschmiert hatte.

  • So, nachdem die Startschwierigkeiten noch immer vorliegen hab ich mich gestern mal wieder mit dem Bussle beschäftigt.


    Nochmal kurz die Symptome:
    - bei Standzeiten von mehr als 3 oder 4 Stunden springt er schlecht an
    - steht er über Nacht geht er fast gar nicht an (ewiges orgeln, anschließend anrollen am Berg, dann "kommt" er mit entsprechender Qualmentwicklung)
    - ist er (egal wie kurz) gelaufen, springt er sofort wieder an
    - kein Leistungsverlust, normaler Kraftstoffverbrauch (zw. 7,5 und 8,5l/100km)


    Was ich gemacht hab:
    - neue Einspritzdüsen
    - neue Glühkerzen (bis auf eine welche aber funktioniert)
    - Sicherung für Vorglühanlage erneuert (alte war nicht defekt)
    - neuer Kraftstofffilter (2x innerhalb 5000km um auszuschließen daß der erste einen Fehler hatte)
    - Rücklaufleitungen neu
    - "Knackfrosch" neu
    - Rückschlagventil in Zulauf zum Filter gesetzt (hab ich irgendwo gelesen, da hatte jemand ein ähnliches Problem)
    - Anlasser und Batterie i.O.


    Was mir auffällt:
    - wenn er mit mittlerer Drehzahl läuft "zieht" er leicht Luftblasen durch die transparente Leitung (bei einem anderen T4 konnte ich das nicht beobachten)
    - der KSB ändert zwar das Motorgeräusch (nagelt härter), führt aber nicht zu leichterem starten
    - Anspringverhalten unabhängig vom Füllstand des Tanks
    - beim einspritzen von Startpilot startet er auch nach längerer Standzeit aus eigener Kraft.


    Was ich jetzt als nächstes vorhab:
    - Tankgeber ausbauen und auf interne Lecks prüfen
    - Förderbeginn prüfen



    Hat noch wer eine Idee was man tun könnte? Wer hatte ähnliche Probleme und wie wurden sie beseitigt?

  • Hast du mal geprüft ob auch wirklich Strom zu den Kerzen fließt, vielleicht spinnt nur das Relais 103. Verdunkelt sich die Innenraumbeleuchtung wenn du vorglühst, ist zumindest eine Notprüfung ob da Strom gezogen wird.

  • Hi,
    wenn er bei mittlerer Drehzahl Luftblasen hat,
    bist du sicher ,daß beim Starten keine Luft in der Leitung ist?
    Hat beim Starten jmd geschaut ob Luftblasen in der Leitung sind?


    Wie hast du kontrolliert ob die Glüh-Anlage Strom zieht?


    Irgendwo stand was mit undichter ESP,die kann am Berg leerlaufen.Parkst du am Berg (wg anrollen bestimmt)?
    Dann kannst du den Bus mal andersrum parken,das hätte jmd geholfen.Ich weiß aber nicht warum.
    Daß er mit Startpilot direkt anspringt irritiert etwas.



    Gruß Murks

  • Glühanlage: zuerst hab ich geprüft ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, neue GK und neue Streifensicherung montiert, Innenlicht wird beim glühen dunkler, wenn nachglühen beendet ist wird das Innenlicht wieder heller. Thermofühler ebenfalls neu. Morgen oder übermorgen bekomm ich ne Strommeßzange, dann prüf ich die Aufnahme nochmals genau.


    Während des startens konnte ich noch nicht schauen ob Luft kommt, werd ich aber morgen gleich nachholen!


    Auto steht am Berg, allerdings ziemlich eben (es ist nur ein kleiner Hügel, dieser reicht aber meist aus zum anspringen). ESP kam ca. in 2005 neu (Neuteil, Rechnung incl. Einbau in Werkstatt noch vorhanden)

  • Eben hab ich nen Startversuch bei kaltem Motor gemacht (Frau startet, ich guck): während des startens keine Luftblasen in der Leitung, auch nicht wenn man länger orgelt! Die Blasen kommen nur wenn er läuft, man die Drehzahl anhebt (schätzungsweise 2000 bis 2500 U/min).


    Strommeßzange und Werkzeug für FB messen hab ich jetze auch da, ich berichte was ich festgestellt hab.

  • Hallo zusammen,
    bei mir wars der Tankgeber, vermutlich ein Haar-Riss.
    Nach dem Auswechseln war auch mit der Lupe nichts zu finden.
    Phänomen trat ab halbvoller oder weniger Tankfüllung auf.
    Gruß aus Köln

  • Der Füllstand des Tanks hat keinen Einfluß, hab ich schon probiert. Von ganz voll bis halb - das war ihm wurscht.


    Hab beim FB jetzt 0,70 gemessen (Soll: 1,0 +-0,02). Im Moment vermute ich daß ich einen Fehler gemacht hab, morgen geh ich noch mal ran.
    (BTW: würde er damit überhaupt laufen? Und wie könnte sich der Wert so sehr verstellen falls dieser denn stimmen würde?)

  • Hallo Wolfgang,


    als Ursache für den Messfehler käme eine zu geringe Vorspannung der Messuhr in Frage.
    Beim Messen auch den Kaltstartbeschleuniger nicht vergessen.


    Wenn es kein Messfehler ist, dann umgehend die Steuerzeiten prüfen oder besser gleich die Zahnriemen wechseln.
    Wird der kurbelwellenseitige Zahnriemen bei Deinem Bus wirklich noch über die Wasserpumpe gespannt?


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung


    Klaus

  • Hi Klaus,


    den KSB kann ich definitiv ausschließen, da hab ich drauf geachtet. Obs ein Meßfehler war wird sich morgen rausstellen.


    Sollte sich das ganze tatsächlich so sehr verstellt haben kommt gleich ein neuer ZR-Satz rein. Ob das ganze über Wapu gespannt wird kann ich im Moment nicht sagen. Der Mechaniker meines Vertrauens sagt ja. Sieht man aber wenn man den ZR-Schutz abmontiert bzw. wen man die Neuteile bestellt.

  • Hej Wolfgang,


    zumindest wird beim 5Zylinder nicht der Förderbeginn an dem Riemen mit der Wapu dran eingestellt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte etwas Probleme mit dem I-net, daher bisher keine Info. Wollte nur kurz mitteilen was bei der Fehlersuche rausgekommen ist. So viel vorab: der Bus springt wieder gut an!


    Folgende Probleme lagen an:


    - von den neuen Glühkerzen funktionierte nur noch eine! Sowas hatte ich noch nie. Hab jetzt gebrauchte reingebaut weil ich die noch rumliegen hatte. Die neu gekauften hab ich reklamiert. (Man kann sich also auch bei Neuteilen nicht 100%ig darauf verlassen daß sie fehlerfrei sind!).Herausgefunden hab ichs, weil ich eine Stromzange besorgt und einen viel zu niedrigen Strom gemessen hab. Die Stromaufnahmme lag irgendwo bei ca 20A (eher weniger). Übrigens: die Fehlersuche mit dem Kabel an der Batterie, Birne 21W dazwischen und am Motorblock direkt am 5-fach Kompaktstecker prüfen funzt bestens!


    - Rücklaufschlauch von der Pumpe zum Filter war am Übergang vom Pumpenstutzen zum Gummischlauch und vom Gummischlauch zum Kunststoffrohr undicht. Wie wir es rausgefunden haben? Schlauch ließ sich drehen, war weder am Stutzen noch am Kunststoffrohr richtig fest. Hat mein Kumpel bemerkt welcher mir beim einstellen des FB geholfen hat.


    - Förderbeginn lag total daneben. Den haben wir neu eigestellt mit der Meßuhr.


    Falls wer Fragen hat kann er sich gerne melden, soweit möglich gebe ich gerne Infos zu den Problemen die mein Auto hatte. Danke auch an euch die ihr Hinweise gegeben habt! :)