allg. Fragen zum ABL und dessen Technik

  • Hallo Leute.


    Ich hab ein paar Fragen zum ABL.
    Hab hier im Forum schon etwas gesucht, aber so richtig finde ich nicht alles was mich interessiert.


    Meine Haupt-Frage, was erwartet mich noch so an meinem ABL?


    Was ich bis her (seit ungefähr Silvester) repariert habe (reparieren musste):


    -Kühlwasserflansch inkl. beider Senoren erneuert (Damit Temp.Anzeige, V51 Pumpe, usw funktionieren)
    -Kühlwasser u. Thermostat erneuert (altes Thermostat war permanent offen)
    -Beleuchtung und Spannungskonstanter im Instrument erneuert
    -Ventilatoren ausgebaut, auf Funktion geprüft und Lamellen instandgesetzt
    -beide 50A Sicherungen für die Lüfter getauscht
    -Dieselpumpe abgedichtet und Buchse erneuert
    -Luftfilter erneuert
    -Fensterkurbel ausgetauscht
    -Das Armaturenbrett größtenteils zerlegt, sämtl. klappern und quitschen beseitigt u. Luftausströmer instandgesetzt,
    -2 Mann Sitz eingebaut (war kein technisches Problem, steht hier nur der vollständigkeit halber)
    -Div. fehlende o. defekte Schrauben und Nieten am Auto erneuert
    Und Natürlich funktioniert jetzt alles was ich gemacht habe auch so wie es soll


    Was ich noch machen muss:
    -Es hat sich jetzt gezeigt, das die Pumpe V51 stark schwitzt weil die Schrauben aufgerostet sind und dadurch das Kunststoff geplatzt ist.
    -Abdichten des Fühlers für die Lüfter im Kühler (alles was ich anfasse wird undicht... never touch a runing System :S )
    -habe festgestellt das der Teillastschalter (F166 ?!?) an der ESP keinen Hebel mehr hat.
    -Bremse vo. erneuern
    -Keilriemen für Servopumpe erneuern


    Anstonsten kann ich den Zustand des Antriebs so beschreiben, Bis jetzt kein Ölverbrauch.
    Als er noch nicht aus der Pumpe geleckt hat war auch kein Wasserverbrauch zu erkennen.
    Motor hat schon etwas Kurbelgehäusedruck
    Temp.Anzeige (ist anscheinend eine reelle) steigt auch bei Außentemperaturen um 0° meistens über 90° (Siehe Bild) (Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit den Lüftern beschäftigt könnte also sein das sich das hoffentlich noch zum positiven ändert)
    Er ist echt sparsam: nach 2500km haben wir ein Durchschnitt von 6,5 bis 7 Liter auf hundert Kilometer.


    Tja, also wir (ich und meine Freundin) sind eigentlich zufrieden mit dem Auto... für den Preis. Inkl. Zulassungsgebühren und 20Liter imTank stand das Auto für 1300,- bei uns vor der Tür.
    Untenrum ist der Wagen gut. alle Buchsen sind gut, kein Rost am Unterboden, Auspuff ist ziemlich neu, Stoßdämpfer und Federn hi. sind auch fast neu und er hat sehr gute Winterreifen. Ich denke das ich mit dem Tausch der Pumpe V51, Bremse erneuern und mit frischem TÜV bei ca. bei 1800,- lande. Wenn ich in dem Zusammenhang sagen könnte das ich alle Schwachstellen Instandgesetzt habe, wäre ich mit dem Preis immer noch zufrieden. Was sagt Ihr dazu? geht das in Ordnung?


    hehe, nach langer Einführung eine kurze Zusammenfassung :D


    1. Wie schon gesagt, die frage ist eigentlich nur, was könnte bei der Km-Leistung noch so anfallen.
    2. ist das AGR, wenn der Teillastschalter nicht gedrückt ist, permanent offen o. geschlossen? (es erschließt sich mit dem Defekten Schalter, oder bei T4 Wiki nicht direkt)
    3. Wie sieht es bei der stillgelegten AGR mit den Abgaswerten beim TÜV aus?
    4. Ich habe am Kupplungsbowdenzug im Motorraum, ungefähr auf höhe des Ausgleichbehälters eine graue Schlinge die aussieht als wenn Diese in den Zug eingehängt werden muss? ist das so? Was hat Sie für eine Funktion? Sie ist momentan ausgehackt und geht auch nicht ohne weiteres Einzuhacken. Siehe Bild
    5. Ist der Preis ok für den jetztigen Stand bei einem einfachen Transporter? (Außen mal unberücksichtigt, da er noch Werbung, etwas Farbe usw. bekommt
    6. Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Aschenbechern bei den vielen Armaturenbrettvarianten über die Jahre? Oder kann ich einfach irgendeinen T4 Aschenbecher nehmen?



    So, ich hoffe mal das der Text niemanden erschlagen hat und Jemand vielleicht noch eine Antwort, einen Tipp o. Ratschlag für mich/Uns hat


    Bis dahin Beste Grüße
    Christian

  • Ähm... ich glaube ich habe mein Thema in der Falschen Kategorie abgelegt.
    Könnte das bitte jemand in den richtigen Bereich verschieben?
    Eigentlich wollte ich das bei "allg. Reparaturen" haben.


    Danke im voraus
    Christian

  • dein Wunsch sei ...


    ...


    ... genehmigt ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    hört sich für das Geld nicht schlecht an. Und da Du selbst schrauben kannst, viel Spaß mit dem Bus.


    4. Ich habe am Kupplungsbowdenzug im Motorraum, ungefähr auf höhe des Ausgleichbehälters eine graue Schlinge die aussieht als wenn Diese in den Zug eingehängt werden muss? ist das so? Was hat Sie für eine Funktion?


    Das ist nur eine Montagehilfe für das Kupplungsseil und fixiert (?) den Nachstellmechanismus; wird unten eingehängt:


    1.jpg


    Offensichtlich wurde mal das Seil gewechselt und der Schrauber hat das Teil dran gelassen, weil falsch montiert. Normalerweise lässt es sich zerstörungsfrei abnehmen...

  • Also du hast da ja schon einiges gemacht. Die Undichtigkeit der Pumpe ist klassisch bei dieser Laufleistung. Wie geht es dem Turbo? Irgendwann bekommen die axiales Spiel, dann gehts auch schnell zu Ende mit dem Pusterich... Kurbelgehäuseüberdruck kann auch durch einen defekten "Pilz" entstehen, das Ding in das die Schläuche münden, von dort gehts dann zum Ansaugbereich. Bei dre Laufleistung habe ich an meinem ABL damals das Getriebeöl gewechselt, danach ging die Schaltung butterweich. An meinem Bus war die Getriebependelstütze defekt. Gummilager ausgeschlagen, der Motor hüpfte beim Rangieren als ob die Kupplung "rupfen" würde. Also nicht gleich die Kupplung tauschen... ja und die Kühlwassernachlaufpumpe war bei meinem ABL auch hinüber, allerdings die elektrische Seite. Der Wagen wurde relativ heiß... Dein Bus wird nicht zu heiß (Bild) zeigerstellung ist O.K. Evtentuell aber im Sommer bei defekter Nachlaufpumpe... Aber die woltest du ja wechseln. Zum AGR: wenn du den Schlauch abziehst, sollte es geschlossen sein. Wenn bisher noch niemand Hand angelegt hat an das AGR, ist es zu 99% absolut zugesetzt mit Öl-Ruß-Schnodder, also funktionslos. Zur ASU: nein. die Untersuchung merkt das nicht, weil nur bei Teillast geöffnet wird und der Abgastester dreht den Motor ja ziemlich zügig in den Vollastbereich hoch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias


    Danke für den ausführlichen Text!
    Abgesehen von dem Thema "axiales Spiel der Turbowelle" klingt das ja alles halb so wild.
    Das mit der Getriebestütze werde ich mal prüfen. Er ruckelt tatsächlich beim rangieren. Habe es auch auf die Kupplung geschoben.
    Den Getriebeölwechsel habe ich mir insgeheim auch schon ausgemalt.
    Und den Pilz werde ich auch mal prüfen. Ich glaube aber, dass der Kurbelgehäusedruck nicht davon kommt. Der Druck pulsiert im Rythmus der Takte. Sagt mal, hat der Pilz auch einen richtigen Namen?


    Wie gesagt, Danke für die Tipps
    Ihr seid echt ein nettes Forum!
    Beste Grüße
    Christian

  • Zitat Udo Z:"Offensichtlich wurde mal das Seil gewechselt und der Schrauber hat das Teil dran gelassen, weil falsch montiert. Normalerweise lässt es sich zerstörungsfrei abnehmen..."


    Hi,
    meines Wissens kann /soll man das Teil ruhig dranlassen da man es braucht um den Nachstellmechanismus des Zuges neu einzustellen.Z.B.nach Kupplungswechsel .
    Die Klipse werden erst nach Zusammenbau gelöst.
    Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
    Gruß Murks

  • Lass es dran... Der Hinweis für den Kuplungswechsel ist glaube ich richtig. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter