Hallo Leute.
Ich hab ein paar Fragen zum ABL.
Hab hier im Forum schon etwas gesucht, aber so richtig finde ich nicht alles was mich interessiert.
Meine Haupt-Frage, was erwartet mich noch so an meinem ABL?
Was ich bis her (seit ungefähr Silvester) repariert habe (reparieren musste):
-Kühlwasserflansch inkl. beider Senoren erneuert (Damit Temp.Anzeige, V51 Pumpe, usw funktionieren)
-Kühlwasser u. Thermostat erneuert (altes Thermostat war permanent offen)
-Beleuchtung und Spannungskonstanter im Instrument erneuert
-Ventilatoren ausgebaut, auf Funktion geprüft und Lamellen instandgesetzt
-beide 50A Sicherungen für die Lüfter getauscht
-Dieselpumpe abgedichtet und Buchse erneuert
-Luftfilter erneuert
-Fensterkurbel ausgetauscht
-Das Armaturenbrett größtenteils zerlegt, sämtl. klappern und quitschen beseitigt u. Luftausströmer instandgesetzt,
-2 Mann Sitz eingebaut (war kein technisches Problem, steht hier nur der vollständigkeit halber)
-Div. fehlende o. defekte Schrauben und Nieten am Auto erneuert
Und Natürlich funktioniert jetzt alles was ich gemacht habe auch so wie es soll
Was ich noch machen muss:
-Es hat sich jetzt gezeigt, das die Pumpe V51 stark schwitzt weil die Schrauben aufgerostet sind und dadurch das Kunststoff geplatzt ist.
-Abdichten des Fühlers für die Lüfter im Kühler (alles was ich anfasse wird undicht... never touch a runing System )
-habe festgestellt das der Teillastschalter (F166 ?!?) an der ESP keinen Hebel mehr hat.
-Bremse vo. erneuern
-Keilriemen für Servopumpe erneuern
Anstonsten kann ich den Zustand des Antriebs so beschreiben, Bis jetzt kein Ölverbrauch.
Als er noch nicht aus der Pumpe geleckt hat war auch kein Wasserverbrauch zu erkennen.
Motor hat schon etwas Kurbelgehäusedruck
Temp.Anzeige (ist anscheinend eine reelle) steigt auch bei Außentemperaturen um 0° meistens über 90° (Siehe Bild) (Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nicht mit den Lüftern beschäftigt könnte also sein das sich das hoffentlich noch zum positiven ändert)
Er ist echt sparsam: nach 2500km haben wir ein Durchschnitt von 6,5 bis 7 Liter auf hundert Kilometer.
Tja, also wir (ich und meine Freundin) sind eigentlich zufrieden mit dem Auto... für den Preis. Inkl. Zulassungsgebühren und 20Liter imTank stand das Auto für 1300,- bei uns vor der Tür.
Untenrum ist der Wagen gut. alle Buchsen sind gut, kein Rost am Unterboden, Auspuff ist ziemlich neu, Stoßdämpfer und Federn hi. sind auch fast neu und er hat sehr gute Winterreifen. Ich denke das ich mit dem Tausch der Pumpe V51, Bremse erneuern und mit frischem TÜV bei ca. bei 1800,- lande. Wenn ich in dem Zusammenhang sagen könnte das ich alle Schwachstellen Instandgesetzt habe, wäre ich mit dem Preis immer noch zufrieden. Was sagt Ihr dazu? geht das in Ordnung?
hehe, nach langer Einführung eine kurze Zusammenfassung
1. Wie schon gesagt, die frage ist eigentlich nur, was könnte bei der Km-Leistung noch so anfallen.
2. ist das AGR, wenn der Teillastschalter nicht gedrückt ist, permanent offen o. geschlossen? (es erschließt sich mit dem Defekten Schalter, oder bei T4 Wiki nicht direkt)
3. Wie sieht es bei der stillgelegten AGR mit den Abgaswerten beim TÜV aus?
4. Ich habe am Kupplungsbowdenzug im Motorraum, ungefähr auf höhe des Ausgleichbehälters eine graue Schlinge die aussieht als wenn Diese in den Zug eingehängt werden muss? ist das so? Was hat Sie für eine Funktion? Sie ist momentan ausgehackt und geht auch nicht ohne weiteres Einzuhacken. Siehe Bild
5. Ist der Preis ok für den jetztigen Stand bei einem einfachen Transporter? (Außen mal unberücksichtigt, da er noch Werbung, etwas Farbe usw. bekommt
6. Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Aschenbechern bei den vielen Armaturenbrettvarianten über die Jahre? Oder kann ich einfach irgendeinen T4 Aschenbecher nehmen?
So, ich hoffe mal das der Text niemanden erschlagen hat und Jemand vielleicht noch eine Antwort, einen Tipp o. Ratschlag für mich/Uns hat
Bis dahin Beste Grüße
Christian