keine Leistung wenn Tank leer wird, was tun

  • Hallo,


    seid einer ganzen Weile sinkt die Leistung je weniger Diesel im Tank ist (5 Zylinder 2,4D Bj 91). Ich merke es vor allem unten heraus. Die Endgeschwindigkeit wird noch erreicht. Nach dem Tanken ist am nächsten Tag wieder alles O.K. (direkt nach dem Tanken ist alles unverändert)
    Dieselfilter habe ich schon gewechselt. Luft schließe ich eigentlich auch aus, da er gut anspringt.
    Was kann es noch sein?
    Hat der T4 im Tank noch nen Filter? ... Was ähnliches hatte ich bei meinem T3 ... da war der Intankfilter zu ... ich dachte nur der T4 hat keinen.


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und viele Grüße

  • hatte ich auch schon vermutet.... aber ich höhre beim Öffnen des Tankdeckels kein Zischen und danch müsste es ja auch ohne zu tanken besser werden...wirds aber nicht

  • Hallo


    Wann wurde denn das letzte mal der Dieselfilter gewechselt?


    vor ca. 800 km .... seitdem keine Besserung


    Danke Klaus für den Link ... ich werde das auf jeden Fall kontrollieren.... aber ich glaube auch nicht so richtig an Luft, weil er springt ja prima an

  • Hallo,


    Ich vermute mal, dass der Niederdruckteil der ESP an der Verschleissgrenze ist, da dieser die Aufgabe der KSP beim Diesel übernimmt.
    Bei niedrigen Drehzahlen und niedrigem Tankniveau fördert sie einfach nicht genug, bei Höheren schon (Endgeschwindigkeit).
    Wurde die ESP schon mal überholt? Kilometerleistung?


    Gruss,
    Markus

  • soweit ich weiß wurde die ESP noch nicht überholt ...
    der Bus hat jetzt 300.000 weg


    KSP? für was steht die Abkürzung?


    wenn es wirklich die ESP wäre, mit was muss man dann für die Überholung rechnen?

  • Hallo!
    Bei meinem T4 Habe ich ein ähnliches Problem: Ist der Tank nur mehr 1/4 voll oder weniger, springt er (kalt) sehr zögerlich an. Da war bis vor kurzem ein AJT drin, den ich durch einen ACV (in Top Kondition mit bekannter Vorgeschichte und 192tkm) getauscht habe. Das Symptom blieb. Habe -noch mit AJT- auch schon den O Ring im Tankgeber getauscht, keine Verbesserung.
    Bei der AJT / ACV Conversion saugte er erst ziemlich viel Luft. Filter und Knackfrosch ohne Erfolg getauscht. Dabei fiel auf, dass die in dem Wellrohr verlegte transparente Kunststoffleitung zwischen ESP und Filter ziemliche Beschädigungen durch das Wellrohr hatte. Das Tauschen brachte eine deutliche Verbesserung, jedoch nicht, wenn der Tank fast leer ist. Die Tankentlüftung funzt aber, es zischt nicht beim Öffnen. Als nächstes werde ich den Tank absenken, und die Vor - und Rücklaufleitung erneuern, ev. ist da noch was faul. Auch den Tankgeber werde ich nochmal checken. Rücklaufschläuche von den Düsen sind neu.


    Gruß


    Günter

  • Sorry, natürlich meinte ich K raft S toff P umpe. :)
    Ich habe die Meine (Motor AAB) vor 2 Jahren (komplett!) überholen lassen müssen und €500 auf den Tisch gelegt - sollte jetzt gut sein für weitere 500.000 km :D
    Bist Du Dir sicher, dass das Beschleunigungsverhalten vom Füllstand des Tanks abhängt? Vergessene Beladung vom letzten Wochenende (Angelzeugs, Skiausrüstung, Bastelkram und sonstiges) macht sich bei mir schon bemerkbar - 57kW ziehen halt nix vom Teller ... ;)

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    500 Euro für ne komplett-Überholung ist ja echt günstig ... da warst Du sicher nicht bei Bosch ;)
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und der Bus ist eigentlich auch immer leer.
    Am Anfang is mir aufgefallen, dass er manchmal überhaupt nicht zieht und manchmal recht gut geht ... dann hatte ich eben gemerkt, dass das mit dem Tanken zusammenhängt ... jedesmal nach dem tanken läuft er super und dann wird es mit der Zeit immer schlechter ... so dass ich zum Schluss überhaupt nicht mehr aus dem Knick komme und jeder LKW schneller beschleunigt als ich.... ich aber komischerweise irgendwann trotzdem ne 140 erreiche. Es fühlt sich so an als würde ich das Gas nicht ganz durchtreten. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das an der KSP ;) hängt. Was ich mir aber noch nicht so recht vorstellen kann, ist dass das vom Saugdruck der Pumpe soviel ausmachen soll, ob der Tank nun voll oder fast leer ist.
    Auf verdacht die ESP überholen lassen will ich jetzt aber auch nicht ... ich werde wohl erstmal weiterfahren und beobachten und mir dann auch nochmal alle Schläuche anschauen. Evtl. tausche ich am Tank mal Vor- und Rücklauf (das hatte es bei meinem T3 damals gebracht).
    Luft schließe ich aber immer noch aus...da er ja wirklich prima anspringt und sich auch nicht irgendwie verschluckt.


    Viele Grüße
    Sven

  • HEj Sven,


    gerade sehe ich, dass du einen 91 er fährst.


    ich sehe zwar nicht wirklich den Zusammenhang zum TAnk, aber du solltest mal den Gaszug checken.


    Am besten zu zweit. Einer titt aufs Gas ein anderer sieht was sich am anderen Ende an der ESP tut.


    Die alten Gaszüge haben innerhalb der schwarzen äusseren Umhüllung eine zweite weisse Gleitschicht aus Teflon.
    Darin läuft die Stahlseele.
    Mit dem Alter löst sich das Teflon auf und verkantet sich.
    Manchmal klemmt dann der Gaszug fest und manchmal nicht.
    Ich habe damals ewig gebraucht um die Ursache rauszufinden.


    Dann kannst du drinnen aufs GAs treten wie du willst. Du merkst den Unterschied nicht, denn es befindet sich ein elastisches Federelement im Gaszug, welches die Kraft beim Verklemmen aufnimmt......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Gaszug ist ein guter Tipp. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches, aber eindeutig Temperatur-abhängiges Problem. Habe nichtmal die AU geschafft, weil der Motor nicht in der vorgeschriebenen Zeit auf Abregeldrehzahl gekommen ist.
    Habe dann den noch original verbauten pneumatisch bedämpften Gaszug gegen den preiswerten und einfachen Direktgaszug ausgetauscht. -> Ein ganz anderes Auto!
    Die Dämpfung war im Winter besonders extrem.


    Gruss
    bussibär

  • ich hatte damals den originalen teureren Zug neu eingebaut.
    Das Auto fuhr wieder wie ne eins.


    Ich war unsicher ob ich mein 1X auch den ungedämpften nehmen konnte.


    Der Fehler lag eindeutig an dem verschlissenen Innenleben.
    Die Dämpfung verhinderte lediglich, dass man das am Gasfuss bemerkte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen dank für die vielen guten Tips.
    Sobald das Wetter besser ist macheich mich über meine Frieda her (der fordere Querträger muss auch gewechselt werden) und dann konztrolliere ich den Gaszug, die Leitungen und ggf den Tankgeber in der Hoffnung, dass ich die ESP unangetastet lassen kann.
    Ich werde dann hier berichten was es was.


    Viele Grüße
    Sven

  • awo du den herbekommst?


    Beim "Freundlichen" natürlich.
    Sonst wohl kaum.


    Und um den Gaszug zu kontollieren brauchst du kein besseres Wetter.
    Motorhaube aufmachen genügt. Der geht von oben an die ESP.
    Direkt hinter dem Kühler etwas mehr zur rechten Fahrzeugseite von der liken Seite der Spritzwand kommend, wenn ich mich recht erinnere.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, nun läuft er wieder richtig ;)
    Es war der Gaszug und ich habe jetzt ein ganz neues Auto. Gefühlte 20 PS mehr und ordentlich Druck von unten raus.
    Ich hab den Dämpfer mit ner Metallscheibe deaktiviert und danach den Zug an der ESP neu eingestellt.