Kein Signal vom Motorsteuergerät -geht wieder-/ Zahnriemen blank

  • Hallo Wissensgemeinde,


    JETZT fährt er wieder und läuft ECHT SUPER. Klasse eingestellt.


    So nun ist er wieder heile.
    Das er kein Signal vom Steuergerät bekommen hat, keiner weiß es.
    Stecker von der Box und Relais abgezogen, gereinigt und plötzlich
    ging wieder alles. Hoffentlich lange!
    Vermutung Zahnriem aus Produktionswoche 30/08 ist einfach spröde gewesen und die kälte hat ihm den rest gegeben.
    Meine mehrfachen Startversuche taten das übrige.
    Die eine hälfte der Zähne weg. Evtl. doch ein erhöhter Wiederstand?


    Jetzt geht es erstmal in den Urlaub.


    habe eine Problem:
    Am Wochenende (war bei uns im Osten -14grad) startete ich und kam genau 5m weit.
    Verdacht eingefroren......
    In einer warmen Halle aufgetaut und Kraftstofffilter gewechselt. Trotzdem bekam er kein Diesel.


    In meine Werkstatt geschleppt:
    Kamen anfangs schon nicht ins Steuergerät rein, festgestellt das der Zahnriem zur Diespumpe blank ist.
    Kplt. Zahmriem gewechselt inkl. Wasserpumpe nach 90tsd km, Dieselpumpe ist nicht fest. Relais haben wir auch geprüft.


    Bleibt mir nix anderes übrig als ein neues Steuergerät zu kaufen?
    oder hat einer noch eine Idee? :idea:


    Vielen DANK für Eure Hilfe. :thumbup:


    27h vor eigentlichem Start in den Winterurlaub :brech2:


    Grüsse Matti

  • Hallo Matti,


    ganz verstehe ich Deine Frage nicht, aber ein kleiner Hinweis:
    Durch Radios von Fremdherstellen kann die Diagnose gestört werden -> Suchmaschine.
    Bekommt Ihr mit dem Diagnosegerät Verbindung zu anderen Steuergeräten?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Matti,


    wenn Du Dich nicht deutlicher ausdrückst, ist er schwer Dir zu helfen.


    Habt Ihr Euch verfahren, suchst Du eine Teilenummer, suchst Du einen Händler oder willst Du prüfen ob dein Steuergerät wirklich defekt ist?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Eventuell das 109er Relais platt? Dann kannst Du auch nicht in die Diagnose kommen. Solltest Du auf Verdacht einfach mal tauschen, kostet ja nicht die Welt und Du hast auf jedenfall eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Mir ist der alte ACV meiner Eltern damals auf der Kreuzung so ausgegangen. War nicht schön... 5 Minuten später sprang er wieder an, ich bin gleich zu VW durchgefahren und hab zufällig nen Bekannten auf dem Hof getroffen (Mechaniker), der meinte nur, mach das Relais neu und gut ist. :D
    Aber nur solltest Du das noch nicht getauscht haben.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)