Mein t4,1,9td stirbt beim Gasgeben ab

  • Bin hier neu,brauche dringend einen Rat.Hab mir den t4 vor ein paar Tagen geholt.Er fuhr auch wunderbar nach Hause.Bei einer Probefahrt ging er einfach beim Beschleunigen aus,und lies sich erst 2Stunden später wieder Starten.Im Dieselfilter war wasser-abgelassen.Luft im Vor und Rücklauf.....Dieselfilter ohne Knackfrosch eingebaut(Rücklauf selbstverständlich dicht zusammengeschlossen.Gestartet-alles in Ordnung.nur mehr wenig Luft im Rücklauf.Im Leerlauf gas gegeben-das selbe Problem Motor geht aus-läßt sich nur schwer wieder starten.Angeblich ist der T4 bis er stillgelegt wurde(23.01.2014) ohne Probleme gelaufen.was kann das Problem von heute auf morgen noch verursachen????Bitte schnell antworten.Möchte ihn gerne zulassen,aber nur wenn er läuft.danke schon mal :(?(

  • Moin,


    mein erster Verdacht wäre, dass die Einspritzpumpe zumindest undicht, wenn nicht defekt ist. Allerdings passt da nicht wirklich, dass er nur nach Wartezeit wieder anspringt.
    Wie sieht es mit Dieselspuren im Motorraum aus?
    Musst Du beim Anlassen lange orgeln? Qualmt er dabei stark?
    Läuft er auf allen Zylindern? Hat der Kaltstartbeschleuniger Einfluss?

  • hallo
    also,beim starten qualmt er überhaupt nicht stark,auch keine Dieselspuren am Motorbereich.auch nicht am Gashebel.wenn er läuft,hört sich das sehr gut an,solange man kein Gas gibt...dann tourt er kurz hoch und Ende.Somit läßt er sich auch erst nach einiger Zeit wieder starten.Ohne langes orgeln.Und du meinst sicher den Choke-da merke ich keinen Unterschied,egal ob gezogen oder nicht.Können eventuell die Leckölleitungen noch schuld daran sein???
    Es macht mich nur stutzig,dass er 2Stunden im Leerlauf vor sich hintuckern kann,ohne dass er ausgeht.Leerlauf ist ca 800....sehr konstant.
    bin ratlos.Womit ich gar keine Ahnung habe,ist der Turbo
    lg Petra

  • Das klingt schon weniger nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung. Und der Turbolader spielt eigentlich noch keine Rolle - es sei denn, der Luftweg ist verstopft.
    Mal den Luftfilter prüfen und ggf. die Rohre zum/vom Turbolader.


    Dann würde ich mir mal die AGR anschauen. Möglicherweise ist sie dauerhaft geöffnet und der Motor 'erstickt' an den eigenen Abgasen. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…ckf%C3%BChrungsanlage#ABL
    Auch möglich: verstopfte Abgasanlage. Hat er schon einen Kat; ggf. nachgerüstet?

  • Moin,


    besteht im Tank ein Unterdruck? Evtl ist der Tankdeckel defekt. Ist das kabel und der Kabelschuh zu Magnetabsperrventil ok? Auf jedenfall mal ein neuer Dieselfilter einbauen.

  • moin,
    kein Unterdruck im Tank(Deckel läßt sich leicht öffnen,und auch kein Zischen.)hm...entweder bin ich jetzt blöde,oder nur müde,sag mir,wo genau finde ich dieses Magnetabsperrventil?Als ich vor einer Stunde starten wollt,ging das auch,aber nur kurz,dann war schluß.nach mehreren Versuchen hat mir meine tochter ein Kabel gezeigt,das zu rauchen angefangen hat.jetzt startet er nicht-Batterie zu schwach,aber das Kabel raucht auch nicht.Also nur beim Starten heißgelaufen.im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.Find auch in den alten Beiträgen nichts,wo ich ansetzen könnt.Gruß Petra

  • Moin,


    Magnetabsperrventil ist am Hochdruckteil der Einspritzpumpe oben eingebaut. Am Hochdruckteil gehen die Einspritzleitungen ab und oben drauf Sitzt das Magnetansperrventil mit einem Kabel drauf.

  • moin
    danke,habs schon gefunden.alle Hör-,bzw Fühltests in Ordnung.Schaltet also.Nun habe ich aber mal ne Frage:der dünne Schlauch,welcher als letzter nach den Leckölleitungen weggeht und in den Rücklauf mündet,der müßte doch eigentlich völlig mit Diesel gefüllt sein-oder sehe ich das falsch?Er hat Diesel am Anfang dann lange nur Luft,und erst im letzten Stück wieder Diesel????????

  • Servus,


    wenn die Leckölleitungen undicht sind, dann sollte sich aber Dieselspuren unter dem Motor finden. Evtl. sind sie nicht sofort als solche identifizierbar, sondern sehen eher aus wie Ölflecken, weil der Diesel auf seinem Weg nach unten den Motorblock säubert


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Schrauberlady, Patra. Wo steht den der störrische T4? Eventuell wohnt ja einer der "Wissenden" in der Nähe? Direktes Anschauen ist immer besser als blos Beschreiben im Forum... War auch mal 1,9TD (ABL) Pilot.
    Noch mal inhaltlich: Wie voll ist dein Tank? bei etwa 1/4 Füllung gibt es eine Möglichkeit: Die Ansaugröhre im Tank ist aus zwei verschiebbaren Teilen gefertigt, um sich unterschiedlichen Tankhöhen anzupassen. Diese Schiebetechnik hat eine Dichtung, ist diese schadhaft, saugt der Motor vermehrt Luft. Wenn der Füllstand hierzu passt, tanke nach und versuche wieder zu starten. Das passt zu der Aussage, der Wagen lief vorher und bei deiner Überführung, dir wurde nur vergessen zu sagen, fahre den Bus nicht weiter leer als 1/4 !!!!
    Gruß TobiasABL


    lese auch mal hier: (weit unten) http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • danke für deine Antwor....aber der Tank ist noch halb voll und es ist keinerlei Luft mehr in den Leitungen.Aber er läßt sich nach einiger Zeit ganz leicht wieder starten und läuft im Standgas auch ruhig.Allerdings geht er schlagartig aus,wenn mann etwas mehr Gas gibt.Wäre ein defektes Abstellventil eine Lösung? und wenn ja,das kann man ja mit Dauerplus überbrücken(Schalter zum abstellen einbauen)hast du da einen Rat für mich.und der Bulli steht in der Nähe von Stralsund.lg Petra

  • Hi,
    ich verstehe nicht ganz ob wirklich keine Luft in den Leitungen ist.
    Hat du schon beim Gasgeben kontrolliert ob keine Luftblasen im Schlauch zwischen DIFI und ESP sind.
    Auch in den Leckölleitungen sollte keine Luft sein,aber lt WIKI führt das eher zu Startschwierigkeiten.
    Wackel mal am Kabel zum Absteller,nicht daß da ein Kabelbruch ist,der durch Vibrationen beim Gasgeben zum Tragen kommt.
    Der Absteller ist in der WIKI beschrieben.VentilN109 da gibts mehrere Ausführungen.

  • Du hast am Beginn geschrieben, dass Wasser im Filter war; wenn das Papier im Filter nass wurde, quillt es auf und das war's dann - der Filter ist dicht.
    Ist mir genau so passiert: Noch ganz normal gefahren (nichts gewesen) und den Wagen abgestellt. Am nächsten Morgen ging nichts mehr. :(

  • Also----dankeschön an alle,die mir versucht haben zu helfen.Aber das Problem ist gelöst.
    Eigenlich zwei Probleme:ersten,der Knackfroch wurde vom orbesitzer ohne Dichtung eingebaut-das war die Luft.Das Schlimmere war das Absterben:
    des Rätsels Lösung-----das Pluskabel zum Abstellventil war durch.sobald man Gas gegeben hat,ging die Bruchstell durchs Ruckeln ganz auseinander.Neues Kabel verlegt und schon war die Welt wieder heile.
    So,das waren meine ersten Erfahrungen mit einem T4.Mal sehen,welche Überaschungen noch auf mich warten.Jetzt wird er erst mal angemeldet.
    :rolleyes::thumbup:

  • danke schön..im Moment suche ich noch diverse Teile,wie Aschenbecher,neue Getränkehalter,Verkleidung der Pilotensitze und passende Vorhäng.Ihr seht,der Vorbesitzer hat ihn nicht gerade ordentlich behandelt.