ABL auf "Grün"

  • Wenn die Daten alle stimmen. Wohl ja...


    Ihre Fahrzeugdaten:
    Hersteller
    VW
    Modell
    T4 Kasten/ Pritsche TD
    Euronorm vor Umrüstung 96/ 69/ EG II
    Hubraum KW/PS 1,9l/ 50kW/ 68PS
    Motorcode ABL
    Getr. Art S
    HSN 0603
    TSN 001/ 010
    System ATS
    Bauzeit 11,95-06,03
    RPMK PMK0

    Die 0603 ist schon mal ein Hinweis auf zgG. über 2500Kg....


    Schade, meinen ABL habe ich genau wegen dieser Problematik vor 6 Jahren verkauft... Obwohl, der Ersatz ist auch ganz nett...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo
    Also wenn du die Artikelnummer " Partikelfilter 25510008 " aus dem Link bei Google eingibst, sieht man, das der Filter von vielen verkauft wird. (Auch viel billiger).
    Es steht aber immer dabei !!! Gilt nur für PKW !!!

  • Hmmm, bin verwirrt.
    Mein Transporter hat z.g.G über 2,5 Tonnen, aber nur 0600 und Euro 2.
    Wo liegt der Unterschied?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Also ich muss mich da noch mal einklinken, weil es mir keine Ruhe läßt.
    Mit meinem 0600-930 / Euro 2 / 2515 kg zGg würde der Filter ja nicht passen, den gordlikler gepostet hat.
    Wenn ich mir jedoch den von Oberland kaufen würde:
    http://www.ats-katalysatoren.d…00&ViewAction=ViewProduct
    dann würde ich aufgrund des Gesamtgewichtes von über 2500 kg auf "gelb" kommen.
    Sofern ich nun noch einen Rußfilterkat kaufe:
    http://www.kfzteile24.de/index…NodeID=0,1,100004&search=
    würde ich die "grüne" erhalten.
    Hab ich das so richtig verstanden oder ist da ein denkfehler meinerseits?
    Schön wäre ja eine Kombination, aber wenn es nur so gehen würde, wäre es auch ok.


    @transarena
    Ich kann " Partikelfilter 25510008 " googeln wie ich will, aber so wirklich finde ich den nicht. Oder ist mein Google doofer als deins ?(


    Gruß
    Micha

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL



  • Dann hast du ein anderes Google....Bei mir gibt es dazu 3 Seiten....



    https://www.google.de/search?q…5GsqRswbUr4DIDw&gws_rd=cr

  • Hallo Lemmi,
    es gab nach Einführung der Plaketten ziemlich bald einen Upgrade- Kat für den ABL Motor auf gelb. Leider für meinen durchgerotteten Kat damals 14 Tage zu spät, musste also einen original Kat nehmen und daher mit rot weiterfahren. Mittlerweile gibt es einen Partikelfilter, das ist ein Unterschied zum Kat!!! Nicht verwechseln. Mit dem Partikelfilter ist bei gewissen Gesamtgewichten und Typennummern eben grün möglich. Nachdem beinahe alle Umweltzonen bereits auch gelb aussperren, mussten die Filterhersteller nachlegen..
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja das hab ich soweit verstanden. Aber nur mit Partikelfilter ist doch kein "grün" erreichbar, sonder nur in Kombination und nur bei einem Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen.
    Ich würde mir ja glatt den vom Treadersteller vorgeschlagenen kaufen, nur da passen eben nicht die Schlüsselnummern.
    Seltsam ist auch, dass die herkömlichen Oxi-Kat´s nur bis Euro 2 schaffen. Hingegen der von Oberland bis Euro 3.
    Wenn meine Theorie stimmt, dann hilft zu grün nur der von Oberland + zusätzlichen Filter.
    Ich hab eben mal TwinTec angeschrieben, ob die an den Schlüsselnummern schon was geändert haben, dann würde der Anfangs erwähnte ausreichen.
    Gruß
    Micha


    @transarena
    Ok-mein google ist saudoof (oder ich zu dämlich)!

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Hallo Lemmi,
    nur mit dem Oberland kommst du nicht auf grün, das wäre mir neu. Du benötigst zusätzlich einen DPF.
    So gelangt deinABL auf grün.


    Gruß Aloha

  • Hallo zusammen, mein ABL ist jetzt grün. Kat : Oberland und DPF : Fa. SK Handels GmbH Passau. Ist zwar nich billig, aber so ist mein top gepflegter California von 1995 uneingeschränkt nutzbar.


    Gruß Rudolf



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Rudolf,



    ich habe auch einen ABL in einem fantastischen Erhaltungszustand, aufgelastet auf 2.81t und wohne am Rande der NRW-Umweltzone...


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der ABL überhaupt kein Grün bekommen kann. Ich habe schon diverse Bekannte (sogar KFZ-Meister und TÜV-Prüfer) darauf angesetzt, bis jetzt ohne Erfolg.


    Daher meine Bitte: Kannst Du angeben, was jetzt genau im Fahrzeugschein steht? Vielleicht kannst Du mir den (natürlich anonymisierten) Fahrzeugschein sogar rübermailen, damit ich damit mal zum Händler meines Vertrauens gehen kann?


    Vielen Dank im Voraus!
    Volker