Batterie platt

  • Hallo Zusammen,
    Anlasser sagte nur kurz mucks und dann war s vorbei, alle Lichter der Armatur gingen aus. Werde mir jetzt Montag früh morgens eine neue Starterbatterie besorgen.
    letzte Beiträge hier sind schon relativ alt. Gibt es da neue Empfehlungen? Oder einfach Qualitätsbatterie, 95AH, z.B. Varta o.ä. beim nächsten Boschdienst oder ATU. VW vermutlich wesentlich teurer?
    Wiki hab ich gelesen.
    Da vermutlich ein Plattenschluß vorliegt wird ja vermutlich Starthilfe auch nicht viel bringen ?

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo


    Frage doch mal beim ADAC, da bekommt der gelbe Engel wenigstens eine Gehaltsaufbesserung.....
    Ironie aus.


    Ne im Ernst, nimm eine Markenbatterie (die größtmögliche die reingeht). Ist eigentlich egal welche, denn bei VW selber......


    ----------------------
    Das Faltblatt mit den ORIGINAL VW Austauschbatterien fiel mir auf und
    in die Hände. Und so blätterte ich ein wenig darin. Auf der letzten
    Seite stand:
    "Die Starterbatterie ist ein typisches Verschleißteil. Volkswagen empfiehlt den Austausch nach 4 Jahren"


    Noch Fragen?

  • Hallo


    Frage doch mal beim ADAC, da bekommt der gelbe Engel wenigstens eine Gehaltsaufbesserung.....
    Ironie aus.


    die können sie sich ja jetzt in die Haare schmieren.
    Das verkürzte Gehalt reicht dann nur noch zum Gel-Bengel

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Werde mir jetzt Montag früh morgens eine neue Starterbatterie besorgen.


    Hallo Graphit,


    die Wahl der Batterie war bei mir von meiner Schusseligkeit bestimmt.


    So alle halbe Jahr hab ich es nämlich geschafft, das Licht anzulassen und so die Batterei komplett leerzulutschen. Das macht so eine Batterie nur eine sehr begrenzte Anzahl von Aktionen mit. Egal wie "gut und teuer" die ist.
    Somit war bei mir nach 2-3 Jahren regelmässig eine neue Batterie fällig. Da durfte es dann auch eine Budget-Batterie zum halben Preis einer Premiummarke sein.


    Die Höhe des sog. Kurzschlussstroms der Battereie ist das ausschlaggebende Argument bei einem Diesel und sollte deutlich über 600A oder besser noch 700A liegen.


    Ein Tipp am Rande: Kontrolliere mal genauestens (komplett ausbauen) das Massekabel von der Batterie über den Karosserieanschluss zum Anlasser. Nicht, dass dies wegkorrodiert ist. Das tut es nämlich gerne direkt am Karosserieanschlus.

  • Hi.


    Meine beiden Batterien waren ziemlich zeitgleich defekt.
    Hab mich bei der Starterbatterie für eine Moll 83095 entschieden,
    unterm Sitz macht eine VARTA Professional LFD 75 ihren Dienst. Die ist robuster was
    Tiefentladungen angeht. Habe seit dem keine Probleme beim Starten oder auch wenn die
    SHZ mal 2 Std. am Stück laufen muss.


    Gruß
    Georg

  • So nu is se drin. Bosch S4 680 A Kälteprüfstrom, entspricht etwa der bisherigen. Die hat ca. 8jahre gehalten.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,