Bremsbeläge klappern

  • Hallo,


    ja das sind zwei Nieten. Das da etwas fehlt, habe ich auch vermutet ... ich frage mich nur wo die Platte hin ist wenn da eine war.


    Direkt auf dem Belag waren noch die Überreste vom Kleber zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere war dort ein doppelseitiges Klebeband drauf.


    Die Beläge waren also direkt auf den Sattel geklebt.


    Grüße Jens

  • Hi Georg,


    vielen Dank! Ich habe es heute mal mit normalem Doppelseitigem Klebeband versucht , malwehen wie lange es hält.


    Muss mal schauen ob ich die Klebepads irgendwo bekommen kann.


    Ich habe auch schon überlegt, ob man da nicht irgendwie eine Feder einbauen kann, die die Beläge hält.


    Das habe ich gefunden ...


    9469 VHB™ Klebstoff-Film / transparentKlebstoff: Acrylat -A 10-
    Schutzabdeckung: Papier
    Dicke: 0,13 mm
    Schälkraft auf Stahl: 140 N/100 mm
    Temperaturbeständigkeit: +150 °C, kurzzeitig +260 °C
    Besondere Merkmale: Nach UL746C getestet



    Gruß Jens

  • Hi,
    Klebeband an den Bremsen,ich weiß nicht.
    Vielleicht zur Montage, aber im Sattel müßten die doch mehr oder weniger von selbst halten.
    Ist das Rasseln auf beiden Seiten?
    Ich kenne Bleche,die Quietschen verhindern sollen aber Klebeband gegen Rasseln?
    Sind die 2 Knubbel Nieten oder sieht das nur so aus?
    Ist das Rötliche Kupferpaste? Sind die Dinger evtl vorgeschmiert ?
    Gruß Murks

  • Moin,



    Aber warum sind bei ihm dort 2 Nieten?


    Um das mal aufzulösen, habe ich meine Vorräte verglichen. Einmal Beläge orig. VW und einmal Beläge direkt von ATE (blaue Verpackung).
    Hier kommen die Fotos:
    VW1.jpg
    VW2.jpg
    ATE1.jpg
    ATE2.jpg
    Ich würde sagen, die Stifte spielen keine Rolle, sind nur eine "Laune der Natur" :)

  • Hallo,


    das Rötliche ist Kupferpaste. Ich habe die Beläge mal kurz eingeschmiert und anschließend eingebaut. Das Klappern geht dadurch aber nicht weg.


    Deshalb habe ich es wieder entfernt.


    Ich werde mir jetzt mal das temperaturbeständige Band von 3m besorgen. Ich hoffe ich kann das Problem dadurch lösen.


    Was mich aber dennoch mehr als verwundert, ist das meiner Meinung nach sehr große Spiel (6mm) welches die Beläge gegen den Bremssattel haben.


    Das habe ich bisher bei keinem anderen Auto gehabt.


    Gruß Jens

  • Moin,


    Was mich aber dennoch mehr als verwundert, ist das meiner Meinung nach sehr große Spiel (6mm) welches die Beläge gegen den Bremssattel haben.


    Das habe ich bisher bei keinem anderen Auto gehabt.


    das sollte wohl auch nicht so sein - denn dann hat ja der Kolben erst mal 'ne Menge Leerweg, bevor er die Kraft auf die Scheibe bringen kann.
    Ich wüßte auch nicht, wie der Kolben so weit zurück gedrückt / gezogen werden kann ...


    Wie voll ist der Vorrats-/Ausgleichbehälter?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Die Beläge liegen natürlich dicht an der Scheibe, da ist kein Spiel (vielleicht 0,5mm).


    Ich meine, wenn Du mein Foto anschaust, dann kann der Belag trotz aufgesetztem Bremssattel ca. 6mm bewegt werden (siehe Foto roter Pfeil).


    Eventuell sind ja die Führungshülsen ausgelutscht und so der Sattel keine richtige Führung mehr hat?


    Gruß jens

  • Hallo Jens


    Wenn alles wieder montiert ist, kannst du den Bremsklotz nicht mehr die 6mm bewegen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    das kannst Du mir glauben ... das geht.


    Wenn der Sattel drauf ist, die beiden Schrauben angezogen sind, dann last sich der Belag 6mm in Pfeilrichtung schieben.


    Deshalb klappert er ja wie verrückt.


    Daher auch meine Vermutung , dass die Führungsbolzen ausgeschlagen sind.


    Ich habe im Moment nur keine Teilenummer für die Dinger.


    Gruß Jens

  • Hi,
    kenn mich bei T5 nicht aus,aber die Bremsbeläge für ATE Bremssättel in der wiki sehen genauso aus wie auf den Fotos vom T5.
    Bremsanlage_Vorne_Ate_FN3_Befestigung_Bremsscheibe.jpg
    Und da ist so eine Haltefeder.
    Wenn die bei deinem fehlt/abgefallen ist?
    Gruß Murks