Problem: Lima lädt nicht und Ladekontrolle leuchtet nicht

  • Hallo,
    liebes Forum ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
    Ich habe mir eine 98er Caravelle zugelegt und schon 2 Tage später trat folgendes Problem auf:
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchtet die Ladekontrolle nicht ->keine Spannung an D+ -> LIMA lädt nicht.
    Bereits versucht: Stecker an LIMA abgezogen und mittels Kabel mit Masse verbunden -> Zündung eingeschaltet -> Ladekontrolle leuchtet nicht -> demzufolge schließe ich die LIMA als Fehlerquelle aus.
    Blaues Kabel bis dorthin wo es in der Spritzwand verschwindet auf Durchgang geprüft -> i.O.
    Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt -> mittels Diodentest folgendes Ergebnis an der Ladekontroll-LED ermittelt: von + nach - 850Ohm von - nach + 860Ohm-


    Jetzt Meine Frage: scheinbar ist die LED kaputt oder sind auf der Platine irgendwelche Dioden oder Wiederstände parallel geschalten die das Messergebnis verfällschen?
    Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt?


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
    MFG
    Lars L.

  • Hallo Lars,
    ich hatte so etwas letztes Jahr mit meinem T3, dort war es aber tatsächlich die Lima (Diodenplatte).
    Ein kurzer Besuch beim Bosch-Dienst kann Gewissheit geben. Für mein T3 hat in Ditzingen bei Stuttgart ein ausführlicher Lima-Check 18,- € gekostet.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo Lars,
    soweit mir bekannt wird über die Ladekontroll-Leuchte der Erregerstrom für die Lima geleitet. Ohne den Erregerstrom kann die Lima nicht laden.
    Ich tippe mal, daß entweder die LED defekt ist oder die Verbindung zwischen LED und Lima ist unterbrochen.Meß doch mal wie weit Plus von vor
    der LED in Richtung Lima geht.

  • Hallo,
    ich habe das Kabel von der Lima bis zur Zentralelektrik geprüft ->i.O.
    ab Zentralelektrik wird es ohne Schaltplan etwas undurchsichtig.
    das Kombiinstrument hab ich jetzt erstmal zu einem Elektroniker zur Überprüfung gegeben.
    Womit ich auch noch ein Problem habe ist das Relais J516 (Vorerregerstrom) welches laut T4Wiki hinter dem Climatronik-Bedienteil sitzt. Dort ist aber keins! Ich habe das komplette Ama-Brett in diesem Bereich zerlegt dort sitzt definitiv kein Relais (außer das für den Gebläsemotor).

  • also ich lese die T4 WIKI so, daas bei Climatronic eben gerade kein J 516 verbaut ist sondern ein Widerstand N 293.
    dann kannst du das teil natürlich nicht finden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    meines Wissens reicht eine LED nicht aus für die nötige Erregung. Als ich meine ausgebauten T3 Limas mit einer Prüflampe testen wollte, genügte es auch nicht zur Felderregung. Laut Bosch-Dienst bräuchte es min. eine 5W-Lampe. Deswegen wohl auch Relais oder Widerstand? Und möglicherweise sind die eher defekt als eine LED.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm