2 Fragen: Reifen/Tragfähigkeitindex & VW-Freisprechanlage

  • Hallo zusammen.
    Ich habe zwei Fragen:


    Gibt es einen Adapter für die original VW Freisprechanlage? Das Thema wurde zwar schon ein paar Mal im Forum behandelt aber der ist schon einige Jahre her und vielleicht hat sich ja inzwischen was getan. Die Freisprechanlage ist für ein Nokia 6210 ausgelegt und da ich für mein Smartphone eine Micro-Karte habe kann ich nicht hin und her tauschen...vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp.


    Sommerreifen: Beim Wechsel auf Winterreifen hab ich festgestellt, dass meine Sommerreifen nach gerade mal 1,5 Jahren abgefahren sind, obwohl ich nicht viel fahre. Der Reifenhändler meinte der Tragfähigkeitsindex wäre zu niedrig. Ich bräuchte bei 225 Reifen über 100, dh 103 oder so....im Fahrzeugschein steht aber 97....was sagt ihr dazu? Im Wiki bin ich zu dem Thema leider nicht fündig geworden und meine Werkstattmann meint ich solle mal zu TÜV gehen....


    Vielen Dank schon mal & schönen Sonntag noch
    Simone


    VW T4 Caravelle 2,5l Tdi 111kw BJ 2002

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Simone,


    der Lastindex (LI) richtet sich nach dem zul. Gesamtgewicht der Achse.


    Beim TDI ist es wahrscheinlich die vordere Achse.


    Also mal in den Kfz-Schein gucken, dann zul. Achsgewicht /2 = erf.Lastindex für den Reifen.


    In der Wiki unter Lastindex suchen und dann in die Tabelle gehen.


    > Abgefahrene Reifen: Billigmarke? Gleichmässiger Verschleiss? Regelmässig den Luftdruck kontrolliert?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas
    genauso sind wir auch vorgegangen und aus der Rechnung ergibt sich 97...der Reifenhändler meinte aber bei 225 muss man mehr nehmen also 103 laut seiner DBV-Liste...was eigentlich unlogisch ist weil das Gewicht verändert sich ja nicht wenn der Reifen breiter wird.....
    und du weißt ja wies läuft je mehr Tragfähigkeitsindex desto tiefer muss ich in die Tasche greifen. :(

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hej Simone,


    ich habe mir von meinem Anbieter eine Twin Karte besorgt. Ich glaube das hat 10€ einmalig gekostet. Seitdem habe ich in meinem Mobile eine Karte und eine in dem Auto Nokia.
    Klingeln tun sie halt immer beide, aber das macht ja nix.
    Man kann halt nicht mit beiden gleichzeitig telefonieren und so auch nicht von einem zum anderen anrufen. Das ist aber die einzige EInschränkung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    der 111er hat serienmäßig Reifen 225/60-16 102H eingetragen.
    Die 97er sind extrem grenzwertig, mit 99 wäre die "berechnete" Last erreicht.


    Andererseits - was bedeutet 1,5 Jahre in Fahrleistung? Meine originalen Contis damals konnte ich nach 35Tkm wegwerfen ...
    Ich hatte seinerzeit auch mal überlegt, auf noch breitere Reifen zu wechseln, aber der Reifenexperte hat mich gewarnt, daß die dann noch schneller aufgebraucht würden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das mit der Freisprechanlage interessiert mich auch.
    Bei mir hängt auch noch eine drin, die nicht nutzbar ist.
    Beim Google von alten threads konnte ich mitnehmen, dass man dafür dann eben nur das Nokia nutzen kann.
    Allerdings weiß ich z.B. nicht, ob man nicht eine neuere Halterung verwenden kann bzw. eine Adaption auf die Nokia - Halterung.
    Bei mir geht es auch weniger um eine Twin-Funktion, als viel mehr überhaupt um Funktion...


    Zu den Reifen:
    97er sind wirklich grenzwertig, aber 99er Lastindex bin ich schon mit 235er gefahren. Es bedurfte dort aber eines höheren Luftdrucks. Der war explizit vorgeschrieben.
    Die Aussage von Miko bzgl. breiterer Reifen teile ich nur bedingt. Bin momentan mit 255er hinten und 235er vorn unterwegs und da habe ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen können.
    Fahre die Hankook,
    Vorher waren Nankang (beim Kauf) drauf, die waren allerdings nach 15 tkm auf lt Rg. Vorbesitzer(porös und Außenseite weg)
    Beim T3 hatte ich 245er hinten von Conti, die hielten ewig. Ob die Größe da wirklich den Ausschlag gibt?
    Gruß
    ralf

  • Welche Reifenbreite würdet ihr dann empfehlen ich hab die original 16 Zell BBS Felgen gehen da überhaupt andere Breiten drauf?

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    da bist du an die 225/60-16 "gefesselt", wenn du nicht bei BBS eine Freigabe für andre Dimensionen erwirkst und diese dann auch noch dem Sachverständigen zur Eintragung präsentierst.
    Leider ist diese Größe mittlerweile schon wieder "aus der Mode" und daher nicht mehr ein so breites Angebot so preisgünstig zu bekommen wie noch vor ein paar Jahren ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"