nun doch nen T5

  • hallo liebes Forum,


    die Stadt Tübingen hat beschlossen,, dass ich mich von meinem 92ziger Cali AAB trennen muss.
    Der Cali ist mit 320TKM gut in Schuss, aber die Plakette......
    Einen Cali brauch ich nicht wieder, da ich inzwischeneinen 72 Eriba Puk besitze.
    Aber nun es soll ein T5 werden (Vorstellungen Multivan bis 12500€).
    Bei den T4s kenne ich ganz gut aus, welcher Motor taugt wie lange Dos und Dont`s.
    Bei den T5 muss ich wieder bei 0 anfangen.
    Wichtig wäre erstmal zu wissen, was geht gar nicht BJ, Motor, Getriebe.


    Ich weis, das ist ein vielschichtige Thema, mir reichen grobe Rahmendaten.


    Vorab vielen vielen Dank,


    Volker

  • Hallo,
    auch wenn Du das jetzt nicht lesen möchtest und mein Beitrag nicht zielführend ist.
    Du schreibst Du kennst Dich bei T4 ganz gut aus. Weshalb kein T4 von 2003 ?
    Beim T5 fängst Du wieder von vorne an.
    Im T5 Forum hast Du sicher schon gelesen, falls nicht würde ich das empfehlen.
    Klar, der T5 ist das modernere Auto, das bezweifle ich nicht.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hi,


    also der Idee mit einem T4 von 2003 kann ich mich nur anschließen (habs schließlich mit einem Umweg über nen T5 genauso gemacht).


    Wenn T5 dann möglichst einen nach MJ2008, denen davor sagt man eine noch höhere Defektanfälligkeit nach (und ich kann das aus meinem Bereich nur bestätigen), von den Motoren ist der 4 Zylinder mit seinen etwas über hundert PS der weniger anfällige, ob das für deinen Wohnwagen reicht, kann ich natürlich nicht sagen.


    lg


    viel Glück bei der Suche


    Toni

  • danke für Eure Antworten


    wundert mich, dass der 4 Zylinder stabiler ist als der 5er.
    Das Ziehen ist kein Problem, war auch nie eines mit meinem 78PS Saugdiesel (der WW hat nur 600KG; ich muss ja kein Rennen gewinnen, war eher das Problem der anderen, die hinterherfahren mussten)


    Gruß Volker

  • Hi Volker,
    dass der 4 Zylinder stabiler sei als der 5 Zylinder, will ich damit nicht gesagt haben und bitte wegen meiner Unklarheit um Entschuldigung.
    Mir scheint der 4 Zylinder (77 KW) in Bezug auf Gespannbetrieb völlig ausreichend zu sein.
    Ich persönlich schaue schon lange nach einem anderen Bus und habe auch einen WW zu Hause (1000 kg), der gezogen werden will.
    Wenn es bei mir ein T5 werden soll (statt einem T4 :-)), dann wäre der mit dem Motorkennbuchstabe AXB mit einem Baujahr ab 2006 mein derzeitger Favorit.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi,


    T5 Busse vor MJ 2008 gelten allgemein als defektanfälliger, dies wurde mir mehrfach (auch von einem VW-Händler unter der Hand) bestätigt und ist allgemein bekannt.


    Daher wird empfohlen eben erst ab diesem MJ die AUgen offen zu halten.


    lg


    Toni

  • Da hast du sicher noch viel Freude.


    Mir ziehts noch immer nen Grinser auf, wenn mal aufs Gas steige ;))))))))))))))).
    Der 111kw Motor zieht einfach phänomenal (haben schon einige nette Kollegen zur Kenntnis nehmen müssen, die geglaubt haben, sie brauchen sich nicht von einem Bus überholen lassen).


    Viel Spass mit dem Teil


    lg


    Toni