Getriebeschaden

  • Bei meinem T4 Transporter 2,5 TDI ist vorn im Antriebsbereich ein lautes Summen aufgetreten,
    v. a. bei Tempo 60 - 70. Fahrzeug ist 11 Jahre alt und hat ca. 180000 KM.
    Meine Werkstatt hat einen starken Lagerschaden am Hauptlager des Getriebes festgestellt.
    Abrieb im Getriebeöl war nicht festellbar.
    Fahren und Schalten im Praxisbetrieb ist normal.
    Sie empfhiehlt am Besten Einbau eines neuen Getriebes für 3300 €. Alternativ Austausch
    des Lagers im Getrieb für 1700 €.
    Wenn man das Ganze schon offen hat,möchte die Werkstatt auch die Kupplung erneuern.
    Sie funktioniert bisher tadellos (ca. 300 €).


    Was haltet ihr von der Diagnose?
    Sind die Reparaturvorschläge und die Preise in Ordnung oder kann Abzocke vermutet werden?

  • Hi,


    zu den Preisen kann ich nicht viel sagen; In Bezug auf die Kupplung bieten die meisten Werkstätten auch immer gleich den Wechsel der Kupplung an, da man nie weiß, wie der Zustand nach dem Einbau ist (oft verschmutzt und dann bald die nächste Baustelle). Und wenn schon alles offen ist, tauschen die gleich die Kupplung (somit bei weitem nicht so teuer, wie wenn die Kupplung kurz drauf die Grätsche macht und alles wieder zerlegt werden muß).


    lg


    Toni

  • Moin,


    Meine Werkstatt hat einen starken Lagerschaden am Hauptlager des Getriebes festgestellt.
    Abrieb im Getriebeöl war nicht festellbar.


    Ungewöhnlich. Die T4-TDI-Getriebe sind eigentlich sehr langlebig. Hat die Werkstatt ausgeschlossen, dass es ev. nur die Peripherie ist (Flanschwelle, Radlager, ...)?


    Wenn man das Ganze schon offen hat,möchte die Werkstatt auch die Kupplung erneuern.


    Das macht trotz der geringen Laufleistung schon Sinn, denn zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe angefasst werden.

  • Ich hatte bei meinem T4 Bus auch einen Getriebschaden. VW wollte 3000€. Da habe ich den Tip bekommen, zu einer Werkstatt in der Nähe von Bielefeld zu fahren. Die kommen aus der ganzen Welt zu dem. Kosten 1100€. Würde ich jeder Zeit wieder machen