ABS Ring defekt

  • Hallo Zusammen,


    leider schaut es seit einiger Zeit so aus, als wäre ein ABS-Ring defekt - beim Bremsen löst immer wieder kurz das ABS aus, anfangs nur ganz sporadisch, inzwischen schon fast bei jeder Bremsung ;( .


    Ich werde den Bus wohl oder übel in die Werkstatt stellen müssen, da ich das sicher nicht selber machen kann.


    Da ich aber der Werkstatt gern möglichst gern eine genaue Angabe mache, da sich die dann das Suchen sparen (und das ist sicher auch nicht immer gratis) wollte ich fragen, ob es normalerweise eher die Vorder- oder der Hinterachse betrifft.


    Herzlichen Dank für die Info


    lg


    Toni

  • Hallo Toni


    Bei mir war es bis jetzt vorne, dass heißt aber nichts.
    Lege dich drunter und schaue nach, erkennst du meistens dann am Rostbefall des ABS Rings.
    Ich habe dann gleich das komplette Gleichlaufgelenk ausgetauscht, kostet nicht viel mehr.
    Es kann auch sein, dass bei dir nur ein Sensorkabel kaputt ist und nicht der Ring.
    Also nachsehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winnie,


    herzlichen Dank für den Tipp, ich werde dies auf alle Fälle berücksichtigen. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Kabel defekt, ich werde ihn mal aufheben lassen, dann kann man alles anschauen.


    Dann wirds eventuell doch nicht so teuer.
    Wäre ja mal sehr erfreulich.


    lg


    Toni

  • Ein Sensorkabel habe ich in der Bucht schon für 13Euros neu gekauft, dass kannst du auch selber machen und die Werkstattkosten hast du dann gespart.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Dann wirds eventuell doch nicht so teuer.
    Wäre ja mal sehr erfreulich.


    Hej Toni,


    wie Winni schon angedeutet hat, ist der ABS-Ring vorne ein Klassiker. Liegt es am Ring, wirst Du den Riss darin nicht übersehen können.
    Wenn Du Dich für die "kleine Lösung" entscheidest: Die Ringe gibt es im Zubehör für gut 30 Euro. Eine freie Werkstatt sollte die besorgen und verbauen können.


    Ahoi
    Pom

  • Dann lasse doch direkt beide machen vorne und du hast wieder für einige Jahre Ruhe.
    Der andere ist bestimmt auch nicht besser.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    komischerweise ist der rechte noch recht gut beinander.


    Jetzt hab ich mal einige Zeit gesucht, bis ich das Teil gefunden habe - in Österreich hat offensichtlich nicht jeder Ersatzteilhandel dieses Ding.
    Wollten mir teilweise die ganze Welle andrehen und mir einreden, dass es das nicht anders gibt.
    Bin ich froh, dass es dieses Forum und die T4-Wiki gibt - Danke an dieser Stelle an die Verantwortlichen!!!!!!!!! :ok:


    lg


    Toni

  • Denke aber auch das die äußere Zentralschraube anschließend erneuert werden muß, ist eine Dehnschraube die man nur einmal verwenden kannst.


    Beim Freundlichen würdest du auch keinen ABS Ring bekommen, nur die komplette Antriebswelle.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    @murks, Manschette hat mein Vorgänger bereits getauscht.


    Was ist diese Zentralschraube (ich weiß, ich blamiere mich jetzt mit dieser Frage, aber ich bin halt ein völliger Laie und lerne erst)?
    Edit: habs gefunden - Danke


    lg


    Toni

  • So alles wieder gut, das Ersatzteil hat 12,90 im Handel gekostet, hmmm und VW wollte die ganze Welle tauschen.


    Kann immer nur wieder sagen, gut dass es das Forum und T4-Wiki gibt.


    Herzlichen Dank nochmal


    lg


    Toni

  • Hej Toni,


    wie lange hast Du dran gearbeitet? Musstest Du irgendwelche unvorhergesehenen Schwierigkeiten überwinden?
    Mein Bus hat auch einen gerissenen Ring. Die Bremse funktioniert noch wie sie soll, aber der Ring muss bald raus, bevor der Bus im Sommer denkt, er bremst auf Eis.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Pom


    Habe es bei meinem Bus die letzten 15 Jahre schon mehrmals gemacht, den alten Ring kannst du so runter nehmen, anschließend den Sitz gut sauber machen und den neuen Ring ( den du vorher heiß gemacht hast ) richtig rum drauf setzen.
    Für eine Seite brauchst du ca. 45min. Bei mir musste die Antriebswelle nur Radseitig raus.
    Mitlerweile würde ich aber nicht mehr nur den Ring tauschen, sondern direkt das äußere Gleichlaufgelenk.
    Aber jeder so wie er es will.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke!
    Solange ich die Arbeit selbst mache und nicht bezahlen muss, würde ich ein i.O.-Gelenk nicht mittauschen. Aber wie Du schrobst, muss jeder für sich entscheiden.


    Ahoi
    Pom

  • Hi,


    ich habe es nicht selber gestehen (Schande über mich), sondern der Werkstatt nur die Teile besorgt. War aber so wie Winnie schreibt in nicht einmal einer Stunde erledigt.
    Ich bin schon stolz, dass ich nach T4 Wiki die Bremssättel reinigen kann, wenn die Bremse nach längerer Standzeit mal wieder fest ist (Das ist für meine Verhältnisse und mein Können aber schon das Maximum - ich bin da nicht so geschickt). Aber es hilft schon ungemein, wenn man der Werkstätte so ein paar Tips geben kann (wie zum Beispiel, dass es einen ABS-Ring auch ohne Welle dran gibt!!!).


    lg


    Toni

  • Zitat

    der Werkstatt nur die Teile besorgt.


    Ach ja, ich bin ja auch doof. Steht ja oben.
    Ich hab jetzt auch den Ersatzring hier liegen. Der kostete laut Liste knapp 20 €.


    Ahoi
    Pom