Dauerstrom 0,2A an der Versorgungsbatterie

  • Hallo liebe Mitleidende,


    nach langer Zeit der Schweigsamkeit (California rennt wie ne 1) melde ich mich mit einem unangenehmen Problem.
    Leider hält meine Versorgungsbatterie (80Ah, 1 Jahr alt) nicht was sie verspricht. Zunächst hatte ich geglaubt ich hätte einen Verbraucher eingeschaltet gelassen bspw. eine Lampe, doch selbst nach Kontrolle und Ausschluss dieser Vermutung wird meine Versorgungsbatterie langsam aber stetig leergesogen... Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich den Wagen regelmäßig bewegt und damit die Batterie auch geladen habe. Doch im Augenblick wird das Fahrzeug max. 1 mal pro Woche für ca. 30 Min bewegt manchmal seltener und plötzlich blinkt das Batteriesymbol. Spannung ist gefallen auf unter 10,5V, mit Multimeter gegengechecked, - bestätigt.


    Die Anzeigeeinheit zeigt mir im Test einen Dauerstrom von 0,2A, ist das normal? Wenn ich überschlage würde das bedeuten, dass ich pro 24h ca. 5Ah verblasen habe? Wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist, dann hab ich ja nach 1 Woche mehr als die Hälfte der Kapazität eingebüßt, ist diese Einschätzung korrekt, oder liege ich da falsch. :wall:


    Also muss ich was tun, doch wie genau würdet Ihr vorgehen? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sind die 0,2A Dauerstrom normal? Wenn ja, dann kann ich eh nix machen, dann müsste ich die Batterie im Winter abklemmen. Doch wenn der Dauerstrom nicht okay ist, wie finde ich den Übeltäter?
    Sicher gibt es verschiedene Ansätze, vielleicht hat einer von Euch das Problem schonmal gehabt?


    ich bedanke mich für Eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Tipps. :thumbup:


    Besten Dank


    Stefan

  • 200 mA Dauerstrom fände ich ohne eingeschaltete Verbraucher recht hoch.


    Ich würde daraufhin die Anlage durchmessen:
    - Entweder über den Sicherungskasten des Stromkreises alle Sicherungen raus und stückweise rein, während Du zwischen Batteriepol und Anschluß ein Amperemeter hängst. Steigt der Stromfluß beim "reinhängen" eines der Sicherungen an, hast Du den Verbraucher


    - Alternativ die Verbraucher komplett abklemmen, sofern diese nicht extra abgesichert sind, gleiche Messung analog obigem Vorschlag


  • Die Anzeigeeinheit zeigt mir im Test einen Dauerstrom von 0,2A, ist das normal?


    Hje Stefan,


    nein, das ist nicht normal, wenn Kühlschrank, Licht und Standheizung ausgeschaltet sind.

    Zitat

    Wenn ich überschlage würde das bedeuten, dass ich pro 24h ca. 5Ah verblasen habe? Wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist, dann hab ich ja nach 1 Woche mehr als die Hälfte der Kapazität eingebüßt, ...


    Ebend. Und mit halber Kapazität ist die Batterie fast entladen.


    Zitat

    Also muss ich was tun, doch wie genau würdet Ihr vorgehen? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sind die 0,2A Dauerstrom normal?


    Nee, immer noch nicht. ;)


    Abgesehen davon hast Du ja schon Hinweise für die systematische Fehlersuche erhalten, sollte man die Batterie im Winter bei längerem Stillstand tatsächlich abklemmen und sind 80 Ah im Cali wirklich wenig.


    Viel Erfolg beim Messen & Ahoi
    Pom


    Edit: Bist Du Erstbesitzer? Wenn nicht, rechne damit, dass Dir ein Vorbesitzer ein stromfressendes Kuckucksei in den Bus gebaut hat.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Es gab bei Blaupunkt mal eine Generation Radios, die man auf eine Art "Empfang- light" einstellen konnte, dann haben die im Hintergrund schon mal die Verkehrsmeldungen aufgezeichnet, wenn du morgens zwischen den typischen Meldungs- Intevallen los musstest. Da habe ich mir mal die Starterbatterie ziemlich entleert, der 205er Peugeot ist gerade so noch angesprungen... Diese Funktion musst du in der Menü- Steuerung ausschalten. Tipp: Diese Geräte haben zum Abrufen der gespeicherten Meldungen einen blauen Knopf mi der Beschriftung "TIM"
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für Eure vielen Hinweise!
    Dann werde ich mich mal mit Amperemeter auf die Suche machen ( wahrscheinlich am kommenden WE ). Bis dahin bleibt die Batterie mal abgeklemmt. Das Radio kann ich allerdings schon ausschließen!


    Beste Grüße