Hallo liebe Mitleidende,
nach langer Zeit der Schweigsamkeit (California rennt wie ne 1) melde ich mich mit einem unangenehmen Problem.
Leider hält meine Versorgungsbatterie (80Ah, 1 Jahr alt) nicht was sie verspricht. Zunächst hatte ich geglaubt ich hätte einen Verbraucher eingeschaltet gelassen bspw. eine Lampe, doch selbst nach Kontrolle und Ausschluss dieser Vermutung wird meine Versorgungsbatterie langsam aber stetig leergesogen... Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich den Wagen regelmäßig bewegt und damit die Batterie auch geladen habe. Doch im Augenblick wird das Fahrzeug max. 1 mal pro Woche für ca. 30 Min bewegt manchmal seltener und plötzlich blinkt das Batteriesymbol. Spannung ist gefallen auf unter 10,5V, mit Multimeter gegengechecked, - bestätigt.
Die Anzeigeeinheit zeigt mir im Test einen Dauerstrom von 0,2A, ist das normal? Wenn ich überschlage würde das bedeuten, dass ich pro 24h ca. 5Ah verblasen habe? Wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist, dann hab ich ja nach 1 Woche mehr als die Hälfte der Kapazität eingebüßt, ist diese Einschätzung korrekt, oder liege ich da falsch.
Also muss ich was tun, doch wie genau würdet Ihr vorgehen? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sind die 0,2A Dauerstrom normal? Wenn ja, dann kann ich eh nix machen, dann müsste ich die Batterie im Winter abklemmen. Doch wenn der Dauerstrom nicht okay ist, wie finde ich den Übeltäter?
Sicher gibt es verschiedene Ansätze, vielleicht hat einer von Euch das Problem schonmal gehabt?
ich bedanke mich für Eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Tipps.
Besten Dank
Stefan