Quitschen amRechten Hinterrad

  • Hallo Leute,
    VW T4 Multivan 2,5 TDI Atlantis 1999 Scheibenbremsen
    Seit ca. 1 Woche quietscht der rechte hintere reifen bei Langsammer fahrt.
    das beginnt nach ca. 5 km. besonders bei Rechtskurven. Felge wird nach ca. 25 km sehr heiß. Sobald ich bremse ist das quietschen weg. Wenn ich die Handbremse ziehe blockiert der Reifen, Bremsen funktionieren.
    Was könnte die Ursache dafür sein
    Danke
    :dry:

  • Hi,


    wieso gleich den ganzen Sattel austauschen?


    Ich würde es mal mit gängig machen probieren: zerlegen, Rost entfernen (abklopfen, Drahtbürste, ev. ein bisschen Kupferpaste an die entsprechenden Stellen), dann wieder zusammenbauen (geht mit einem normalen 08/15 Werkzeugkoffer).


    Hier wäre die entsprechende Anleitung: http://t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse_(Wartung)


    Ich musste und muß das zyklisch bei meinen T4s (allen 3) machen, da die Bremsen hinten im Winter gerne bei längerer Standzeit das Problem haben.


    lg


    Toni

  • Hi Boelft,
    Zitat:Ist für die Reparatur spezielles Werkzeug notwendig. Oder sollte der bremssattel ausgetauscht werden?


    Für Reparaturen an Bremsen ist vor allem Sachkenntnis notwendig!
    Sattel muß u.U nicht getauscht werden aber die Führungsbolzen sollten auch leichtgängig sein.
    Weiterhin können durch permanentes Schleifen und Warmwerden die Beläge und Scheiben einseitig abnutzen bzw evtl ausglühen.
    Die müßten dann getauscht werden.
    Wieviele km hatter denn?
    Wie alt sind Beläge und Scheiben?
    Gruß Murks

  • Hi,


    wieso gleich den ganzen Sattel austauschen?


    Ich würde es mal mit gängig machen probieren: zerlegen, Rost entfernen (abklopfen, Drahtbürste, ev. ein bisschen Kupferpaste an die entsprechenden Stellen), dann wieder zusammenbauen (geht mit einem normalen 08/15 Werkzeugkoffer).


    Yap, gangbar machen reicht oft. Dann aber auch zwei Dichtungssätze kaufen und alle Manschetten an beiden Bremsen hinten neu machen.
    Neue Scheiben und Beläge sind obligatorisch.


    Ahoi
    Pom

  • Hi,


    also bei meinem habe ich nur die Manschetten inspiziert, festgestellt, dass alles passt und wieder zusammengeschraubt.


    Da unser T4 im Winter bis letztes Jahr immer diesen Winter immer wieder 2-3 Wochen gestanden ist, hat das Salz der Bremse den Rest gegeben.
    Ich habe weder Scheibe, Beläge noch Manschetten getauscht (allerdings immer auf Zustand geprüft), das wäre 3 x Jährlich auch ziemlich teuer gekommen.
    Kommt natürlich immer auf den Zustand der Sachen drauf an (nur warum soll ich Scheiben, die noch keine 10000km runter haben tauschen?).


    @murks, auskennen sollte man sich natürlich bei allem, vor allem aber bei den Bremsen, mir hats auch mein Mechaniker gezeigt.


    lg
    Toni

  • Hallo,
    Ich habe das selbe Problem mit dem Quietschen an meinem 93er T4 Multivan mit hinten noch Trommelbremsen. In der Werkstatt meinten die, die Trommelbremsen sind völlig in Ordnung.
    Ein dauerndes Quietschen ist aber beim fahren eigentlich fast durchgängig zu hören.
    Könnte es auch das Radlager hinten sein?


    Gruß CriZe


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo Leute,
    ich gebe einen aus!!
    Danke ,
    Habe heute mit nemm Hammer gegen den Bremssattel geschlagen und das proplem war behoben!!!
    Darauf hin habe ich die Bremse zerlegt und festgestellt das der obere Bremsattel fest hing. Raus gebaut, gereinigt neu gefettet und alles bremst wieder wie neu.
    kein quietschen, Felge wird nicht mehr heiss juhuuuu..
    Ihr seit super besten Dank an alle!!!







    PS: Warum steht ein Pils im Wald??? weil die Tannen-Zapfen!!

  • Freut mich, bei mir wars genauso - ich muß das zyklisch machen, da bei uns im Winter die Bremsen immer wieder hängen.


    Ich habe mir schon angewöhnt beim Tanken oder sonstigen Stops rund ums Auto zu gehen und auf die Felgen zu greifen.
    Da merke ich, wenn eine hintere wieder fällig wird und mache das Ganze zumeist frühzeitig (erspart Stess).


    lg


    Toni


    P.s.: Biggesee ist leider zu weit weg von mir :(

  • Freut mich, bei mir wars genauso - ich muß das zyklisch machen, da bei uns im Winter die Bremsen immer wieder hängen.


    Diesen Aufwand spart man sich meistens, wenn man die Bremse hinten auch bei Laune hält und ab und an mit der Handbremse unterstützend bremst. Die Sattel gehen meist vor Langeweile fest.


    Zitat

    P.s.: Biggesee ist leider zu weit weg von mir :(


    Schade.
    AhoI!

  • pom: All diese Tricks helfen bei uns leider nicht allzu viel - es ist wohl die Kombination aus Schnee - Salz - Standzeiten.
    Ich bewege den Bus sogar fast täglich in der Garage hin und her, damit sich die Bremsen nicht wieder festfressen.
    Und trotzdem passierts, wenn er 2 Wochen steht immer wieder.


    Das hatte auch jeder Bus von mir bis jetzt, es gehört für mich einfach schon zum T4.


    lg


    Schönes Wochenende


    Toni

  • Hi,
    Glückwunsch zur kostengünstigen Reparatur.
    Wie meinst du das"der obere Bremssattel war fest"?
    Mein Bus hat nur einen Bremssattel pro Seite.
    Lags an den Führungsbolzen oder war der komplett festgegammelt?
    Waren die Beläge arg einseitig abgenutzt?
    Gruß Murks