Ruckeln und gebrochener Zündkerzenisolator beim AAC

  • Hallo zusammen


    Nach einer längeren Autobahnfahrt (max. 110 km/h) fing mein Bus Benny (AAC; Bj.10/91; 2.0l ) an zu ruckeln.


    Das Ruckeln tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf. Manchmal aber nicht, oder nicht so stark.


    Beim Durcharbeiten von der Bardi's Liste ist mir aufgefallen, dass die erste Zündkerze einen hellen Abbrand hat und einen gebrochenen Isolator.
    Kerze: NGK BUR5ET


    Jetzt meine Frage: ist die Kerze überhaubt die richtige? Wie kann es zu einem gebrochenen Isolator kommen? (die Kontakte sehen OK aus.)


    Danke für die Antworten
    Gruß
    MadHias

  • Hi, BJ 91 dann sind die Kerzen falsch, diese gehören in den ab 9/95. Seit wann sind die drinne? KM?
    Bei dir passt z.B. Beru 14-9 DTU oder von Bosch WR 91
    Ich fahre die Beru und bin zufrieden.
    Meß mal deine Einspritzventile durch, eventuell ist eines defekt. Leider geht das nicht einzeln beim AAC. Leiste am Anschluß messen, wenn alle 4 iO. dann ist der Widerstand 3,7-5 Ohm 3 iO Widerstand 5-6,7 Ohm bei 2 7,5-10. Solltest du die Werte von 4 nicht erreichen mußte die Leiste eh ausbauen und dann das defekte oder eventuell gleich alle tauschen. Welches es tatsächlich ist, wenn du Glück hast siehst du es oder du mußt ein Strahlbild erstellen. Da hört es bei mir dann auf mit der Selbsthilfe.
    Aber erst Kerzen tauschen, Ventile sind Kostenintensiv
    Gruß Holger