Vorgangsweise bei starkem Rußen

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre ja seit letztem Sommer einen AXG.


    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass es beim Starten eine ziemlich deutliche blaue Wolke gibt, diese tritt im Anschluß daran beim Wegfahren auch noch mal auf (besonders beim Anfahren mit Standgas); Läßt man den Motor im Stand nach dem Starten laufen, sieht man die ganze Zeit leicht blau-scharze Abgase.
    Wenn man dann einige Male in warmen Zustand ordentlich aufs Gas steigt, gibt es die bekannten ´normalen´ Wolken hinter dem Auto, dann ist aber Schluß. Der weitere Betrieb ist völlig unauffällig. Leistung hat er auch mehr als genug.


    Ich überlege nur, was ich gegen dieses starke Rauchen beim Starten und danach machen könnte. Da ich kein Schrauber bin, werde ich das Fahrzeug wohl wieder in die Werkstatt stellen müssen.
    Da wäre aber ein Tip, womit sie beginnen könnten, Gold wert, das spart sicher viel Geld (so wie neulich beim ABS-Ring :D ).
    Fehlerspeicher ist leer, habe ich schon auslesen lassen.


    Sonstiges: Eher gemütliche Fahrweise (auch mangels Autobahn in unserer Nähe), im warmen Zustand regelmäßig ausdrehen in der 2. und 3. (weiter ginge bei uns nur mit potentiellen Führerscheinverlust). Ölverbrauch: 0, Kühlwasser sauber, Motorlauf sehr ruhig, Turbolader setzt bei ca. 2000U/min ein. Kerzen sind neu. Im Winter auch bei -10° völlig problemlos gestartet. Kein Partikelfilter.


    Mir wäre einfach wichtig eine Reihenfolge zu kennen, die ich dann systematisch angehen könnte (ich habe viel im T4-Wiki gestöbert, mir ist aber nicht klar womit man beginnen könnte/sollte). Ich finde einfach, dass er im Vergleich zu meinem ACV (allerdings mir 30000km weniger) beim Starten wesentlich mehr raucht.
    Vielleicht läßt sich das ja mit wenigen Maßnahmen bessern.


    lg und Danke im Vorhinein
    Toni

  • Hi,
    blaue Wolke ist meines Wissens Öl bzw Dieselöl das unvollständig verbrannt wird.
    Wenn die Geschichte nur beim Starten und im kalten Zustand auftritt würde ichauf eine defekte Glühkerze tippen.
    So Sachen wie Ventilschäfte werden auch gerne genannt,aber das wäre glaub ich eher bei höherer Drehzahl.
    Wie du die GK prüfen kannst steht in der Wiki.
    Verstellter FB wäre auch möglich?
    Gruß Murks

  • Mir wäre einfach wichtig eine Reihenfolge zu kennen, die ich dann systematisch angehen könnte


    1. Förderbeginn prüfen, weil Grundvoraussetzung für alles andere.
    2. LMM und andere Werte prüfen bei einer Testfahrt (Volllast bis 3000+ U/min).
    3. Auswerten ;)


    Zusätzlich würde ich alle Schläuche (Unterdruck, Turbolader...) sichtprüfen, nach Kraftstoffspuren und Öl im Motorraum / beim Turbolader suchen.

  • Hallo Udo,


    herzlichen Dank, ich werde dies heute in Angriff nehmen.


    Den Motorraum kontrolliere ich laufend, da wir hier in der Gegend ein kleines Marderproblem haben und daher auf der Hut sind.


    Da ist alles komplett trocken und die Schläuche intakt.


    lg


    Toni

  • Hallo zusammen,


    so haben heute Förderbeginn und LMM getestet;


    Förderbeginn liegt bei 65, somit im Normwert lt. Tabelle,


    auch der LMM arbeitet sehr brav, 100% und über 1000mg/H also bestens.


    Ich werde mal versuchen ein Video zu drehen, wie es beim Starten aussieht, vielleicht bin ich ja einfach nur zu übergenau.


    lg


    Toni

  • Antwortbutton öffnen und dann unten auf "erweiterte Antwort" klicken, danach findest du "Dateianhänge" dann "hochladen".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Förderbeginn liegt bei 65


    Je nach Motortemperatur ist das schon ein wenig früh und kann dazu führen, dass er wg. nicht optimal verbrannten Kraftstoffs mehr qualmt.


    Außentemperatur 5°, Motor kalt, allerdings 2. Versuch,


    Stand die 2. Person beim Anlassen leicht auf dem Gas? Der Leerlauf klingt anfangs recht hoch und scheint langsam runterzuregeln.
    Habt Ihr mal G62 geprüft?

  • nein kein Gas; mir wäre nicht aufgefallen, dass er zuerst hoch dreht.


    Klang irgendwie so. Was sagt denn der Drehzahlmesser?


    Du meinst, man könnte den Förderbeginn etwas verstellen - welchen Wert sollte man anstreben?


    Ich würde es machen. Max. 60 bei 140+.
    Optimal gemäß VW wären ja 52, wobei das beabsichtigt (Emissionen) etwas spät ist. 55 und vielleicht etwas mehr ist nach meiner Erfahrung (eigene, Forum) optimal.

  • Hi Udo,


    je länger ich darüber nachdenke und natürlich auch gleich ausprobiere, desto mehr habe ich den EIndruck, dass wir am richtigen Weg sind, wenn ich die nächsten Tage den G62 überprüfe.


    Mir ist nämlich auch schon aufgefallen (ich habe es nur nicht damit in Verbindung gebracht), dass der Motor leicht unruhig läuft nach dem Starten (so wie im Wiki beim G62 beschrieben).


    Ich werde diese 2 Dinge die nächsten Tage mal angehen - diesmal wird es nur ein bisschen dauern, da der Terminkalender die nächsten Tage hübsch voll ist.
    Aber die paar Tage werden auch nichts mehr ausmachen - und wie gesagt eigentlich ist es ja jammern auf hohem Niveau (schließlich fährt er gut und ist auch sonst ok - ich möchte halt das Ganze versuchen zu optimieren, da es auf Dauer sicher auch nicht das Beste für den Motor ist).



    Danke einstweilen
    lg


    Toni

  • So,


    heute in der Werkstatt gewesen;


    1)Förderbeginn bei 55 (hat sich wohl der erste vermessen)
    2)G62 soweit meßbar in Ordnung
    3)ESP unauffällige Werte


    Der Mechaniker meint, dass er wohl in der Früh nach längerem Stehen im Turbolader ein bisschen Öl hat und das mit hineinbekommt und deshalb in der Früh mal kurz raucht. Danach ist nichts mehr - wäre für mich eine einleuchtende Erklärung, was meint ihr dazu?


    lg


    Toni

  • Hi,
    ich weiß,daß die TDIs über 0°keine GK brauchen,aber wenn du wissen willst warum er rußt ist es kein großer Aufwand die GK am 5-fachstecker zu prüfen.
    Wenn das nix bringt kannst du ja immer noch weitersuchen.
    Wie kommt denn das Öl in den Turbolader,so über Nacht mein ich?
    Gruß Murks

  • 1)Förderbeginn bei 55 (hat sich wohl der erste vermessen)


    Naja, vermessen kann viel sein.
    Der Förderbeginn ist stark von der Kraftstofftemperatur abhängig. Bei unveränderter FB-Einstellung erhält man z.B. 55 bei 120 und 60 bei 140 und vielleicht 65 bei 150. Deswegen ist es wichtig zusätzlich zum FB-Wert auch den für die Kraftstofftemperatur anzugeben.


    Der Mechaniker meint, dass er wohl in der Früh nach längerem Stehen im Turbolader ein bisschen Öl hat und das mit hineinbekommt und deshalb in der Früh mal kurz raucht.


    Halte ich in geringem Maße durchaus für möglich.

  • @murks,nullnullder Turbolader wird ja auch geschmiert und da er schon 150000km auf dem Buckel hat, ölt er halt ein bisschen (dafür ist er gut geschmiert);
    Beim AXG ist es so, dass die Ansaugung nicht über dem Motor ist wie beim ACV, sondern unten beim Kühler, dort kann dann über Nacht das Öl schön zusammenrinnen und wird beim ersten Starten hineingesaugt.


    Wie gesagt, es ist ja so, dass es wirklich nur beim ersten Starten in der Früh ist. Wenn er mal gelaufen ist, dann tritt nichts mehr auf bzw. halt das typische Rußen, wie es die Motoren so haben (beim Starten, wenn er vorher lange sehr gemütlich bewegt wurde oder beim Vollgas geben).
    Der blaue Rauch tritt nur morgens auf (eigentlich habe ich den Thread falsch benannt - man möge mir verzeihen :/ ).


    Ich werde auf alle Fälle die Suche vorerst mal einstellen und es weiter beobachten, da ich alle wichtigen Teile durch habe (glaube ich) und somit die Suche bzw. die Reperatur eher aus ratlosen Austauschen von Teilen bestehen würde - ein teuerer Spass mit ungewissen Ausgang, der nur der Werkstätte hilft.


    lg


    Toni

  • Hi,
    ich will ja nicht nerven,ich bin nur neugierig.
    Deshalb meine Frage nach den GK weil man die prüfen kann und nicht tauschen muß.
    Vielleicht mal beim Ölwechsel testen,wenn eh die Wanne ab ist.
    Gruß Murks