Karmann Colorado H 600 Edition VW T4 2,5 TDI

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bin mir nicht so sicher, ob ich überhaupt richtig bin. Ich habe mir gestern oben genanntes Fahrzeug gekauft (fahre sonst T4 Multivan) und nun finde ich keinen Einträge über mein neues Fahrzeug. Mich würde interessieren ob jemand von Euch auch das Sondermodell "Edition " hat und was da die Unterschiede zum "Normalen" sind. Vielleicht hat jemand noch den Original-Prospekt vom Edition? Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank. Viele Gruesse Heike :)

  • Es gibt sicherlich hier auch Leute, die sich mit Karmann Colorados auskennen. Poste doch mal ein paar Bilder, evt. können dadurch Dinge geklärt werden, die rein auf der Typenbezeichnung basierend niemand erinnert.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Heike,


    zunächst mal Willkommen hier und Glückwunsch zum Colorado!
    Ist auch ein Traum von mir, aber mir fehlt das gewisse Etwas zwischen Daumen und Zeigefinger...


    Einen Colorado-Prospekt habe ich Dir HIER verlinkt.


    Im Karmann-Archiv kannst Du auch mal stöbern,
    Tipps + Tricks gibts HIER.


    Viel zu lesen...


    Und fast vergessen: Natürlich bist Du hier richtig!


    LG Hermann

  • gib doch einfach mal "Colorado" in die Forensuche ein und wirst an die 100 Beiträge dazu finden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen,


    einen Colorado in der 'H' Ausführung fahre ich auch, allerdings kein 'Edition' Modell, von daher kann ich Dir bei den Fragen auch nicht helfen.


    Grüße


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo


    Edition = Jubiläums-Sondermodell = 5700DM Aufpreis =


    Passend zum Jubiläum trägt der Colorado Edition silberne Akzente.
    Von der verchromten Kühlereinfassung über Dekoraufkleber bis zu Alufelgen und Nebelscheinwerfern glänzt und schimmert das Kompaktmobil.
    Silbergraue Schmuckelemente und Alu-Applikationen geben auch dem Innenraum eine besondere Note und kontrastieren gut mit den Erle-Möbeln und den blauen Polsterstoffen. Rund um die Küche macht sich ebenso der Alu-Look breit. Arbeitsfläche und Tisch sind mit silbergrauem Nadelstreifen-Dekor belegt.
    Viel Licht bringt das serienmäßige Heki 3 in die gemütliche Sitzgruppe. Abends leuchten die Halogenspots des Lampenbaldachins.
    Im kompakten Edition-Bad ist auch das Beauty-Set ohne Aufpreis eingebaut. Nützliche Ausstattungsdetails wie Seifenspender, Zahnputzglas-, und Handtuchhalter gehören zum sonst optionalen Paket.


    Quelle:...hier nachzulesen.
    http://www.promobil.de/test/ka…lorado-edition-94260.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe leider noch keine Bilder, da wir den Colorado erst am Samstag abholen. Folgen also später.


    Dieter: vielen Dank für die Beschreibung, weisst Du eventuell auch wieviel Zoll die Alufelgen haben?


    Vielleicht hat ja doch noch jemand diesen Sonderprospekt :) Ich habe gestern schon bei Karmann direkt nachgefragt, aber die haben dort nur den Prospekt vom Serienmodell also nicht den des Sondermodells Edition.


    Viele Gruesse


    Heike

  • Servus guzzle,


    - willkommen Im Forum!
    - Glückwunsch zum Colorado!!!


    Der ist ja wohl noch "relativ" neu und hat wenige Kilometer drauf, Du wirst also noch viel Spaß dran haben.
    Bei Detailfragen: Immer her damit, ich beschäftige mich schon 11 Jahre mit dem Colorado und hab daher schon viel gelernt.


    Grüße aus dem Süden
    Tourist
    P.S.: Korrekte Bezeichnung des Modells: Colorado 580 H

  • Hallo
    Hier das Prospekt als .pdf zum runterladen.
    Auf Seite 4 die Daten. Alles was einen dunkelen Punkt hat, ist Edition Zusatzausstattung.


    http://www.google.de/url?sa=t&…zhg&bvm=bv.63738703,d.Yms



    Felge wahrscheinlich 7Jx16 ET 49 (Ohne Gewähr) - Können aber auch 15 Zoll Alus sein.....
    http://www.kleinschnittger.de/…9f472b2388e2d8df2df99e8b7


    http://www.kleinschnittger.de/…9f472b2388e2d8df2df99e8b7

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    12 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,


    das ist ja der Wahnsinn. Vielen lieben Dank. Genau das habe ich gesucht. Ich freue mich riesig. Gab es da eventuell auch eine Preisliste?


    Viele Gruesse
    Heike

  • Servus guzzle,


    ... der Colorado wurde auf T4 nur in einer Länge gebaut: 580 cm lang
    ... der Missouri auf LT (auch als Ontario auf Sprinter): 600 cm (Version H) und 635 cm (div. andere Versionen)
    ... auf T5 gab´s diverse Versionen (da blick ich nicht mehr durch...), ich glaube 580 cm und mit Hecksitzgruppe 620 cm lang (dann "treffend" als Colorado 600 H bezeichnet).


    Links neben der Eingangstür (innen, neben der Eingangsstufe am Kühlschrank) kann ein Typenschild mit der korrekten Bezeichnung sein (bei meinem stand witzigerweise "Missouri 635" drauf... )


    Viel Grüße
    Tourist

  • Hallo Dieter,


    das ist ja der Wahnsinn. Vielen lieben Dank. Genau das habe ich gesucht. Ich freue mich riesig. Gab es da eventuell auch eine Preisliste?


    Viele Gruesse
    Heike


    Hallo
    Preisliste zum runterladen war doch schon in dem Link von T4-Hermann.
    http://www.karmann-mobil.de/Archiv_Volkswagen.php
    Da mußt du das Sonderzubehör von 5700DM einfach draufrechnen.


    Wenn du orginal Preisliste willst, kannst du hier für 15 Euro kaufen.. :S
    http://www.automobil-literatur…ospekt-November-2001.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Servus transarena,

    Felge wahrscheinlich 7Jx16 ET 49 (Ohne Gewähr) - Können aber auch 15 Zoll Alus sein.....


    ...alle Colorado Edition - Modelle hatten Alus. Und nur GENAU DIE haben die Zulassung für die 1.800 kg Hinterachs- / 900 kg Radlast.
    Reifengröße: Stahl (im Original, ich glaube aber auch bei den Alus) 195/70 R15, Felge 6J15


    Grüße
    Tourist

  • Hallo Tourist


    Es könnte durchaus sein, das eben die Alus vom Edition mit 900 kg Radlast 16 Zöller waren....?
    Aber Heike (guzzle) kann doch einfach selber nachschauen...wenn der Wagen da ist. ;)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ja das werde ich tun (nach den Felgen schauen)


    Ich bin nur schon so aufgeregt und kann es kaum erwarten, bis es endlich Samstag ist. Wir hatten bisher immer den T4 California Freestyle aber mit 2 kleinen Kindern ist dieses Auto nun leider viel zu klein und ungeschickt. Da mein Mann aber kein anderes Auto als einen VW Bus T4 fahren will haben wir uns nun eben für den Colorado entschieden.
    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure vielen Antworten die mir wirklich sehr geholfen haben.


    Viele Gruesse Heike

  • Servus guzzle,


    ...sehr vernünftiger Mann, Dein Mann! Man muss nur mal mit einem der "Mitbewerber-Produkte" fahren, dann weiß man auch warum...


    Zu den Felgen: In meinem Prospekt von 2002 ist als Sonderausstattung die Leichtmetallfelge mit 7 J x 15 in der Sonderausstattungsliste erwähnt. Ich denke nicht, dass es verschiedene Größen gab. Wir werden sehen - ist aber trotzdem völlig egal. (die Alus und das Heki waren der eigentliche "Mehrwert" des "Edition". Nie hab ich verstanden, warum der Aufpreis dafür so heftig war.)


    @ guzzle: Pass bei der Übernahme besonders an den Seitenwänden auf Blasen / Wölbungen auf: Das war eines der Hauptprobleme des "Edition" (dass sich i.d.R. aber lösen lässt). Hast Du auch unter (wirklich UNTER!) das Auto geschaut? Der Blechkasten unter der Tür, an dem die Trittstufe befestigt ist, gammelt bei fast allen "neueren" Colorados durch. Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer das Problem schon durch Austausch (alles andere ist Murks) gelöst. Auch der Schalter der Stufe (rote Leuchte im Armaturenbrett bei Zündung an / Stufe raus) vergammelt gerne. Ersatzteil problematisch, aber machbar.


    Viel Glück und Spaß damit
    Tourist

  • Hallo Heike,


    viel Spass mit eurem "Neuen".


    Woher seid ihr?


    Habt ihr nicht Lust an unsererm Familientreffen am Biggesee teilzunehmen.
    Da sind immer einige Kinder dabei und sonst auch nur nette Leute.
    Für schlechtes Wetter steht uns eine geräumige Grillhütte zur Verfügung.
    Wir haben dann auf dem Platz unseren eigenen "abgeschlossenen" Bereich, na ja ein Rondell mit Stellplätzen nur für uns. Durchgehen können da theoretisch natürlich auch andere Leute.


    Das Treffen findet am verlängerten Fronleichnamswochenende statt und wir zahlen dort dann vergünstigte Stellplatzgebühren, da wir das jetzt schon seit Jahren so durchziehen müssen wir auch nichts vorher anzahlen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So guzzle, jetzt noch mal ganz in Ruhe zur Eingangsfrage:


    Unterschiede Colorado "Edition" / "Normalversion"


    - Alufelgen statt Stahlfelgen mit "Radzierblende" (Radvollblenden)
    - in der Hecksitzgruppe Heki 3 (?) statt einfacher 40 x 40 Dachhaube
    - beim Eingang Mini-Heki statt einfacher Dachhaube 40 x 40 (?)
    - über der Hecksitzgruppe "Lichtbaldachin" (= Brett an der Decke mit 2 oder 3 Halogenspots)
    - mehrere Sofa-Kissen
    - zusätzliche "Garderobe" am Bad (neben Kleiderschrank)
    - Alu-Deko- Rückwand in der Küche
    - Küche mit leicher Vorwölbung der Arbeitsplatte
    - anderer Polstersoff (silbergrau), passende Vorhänge (der bewährte "Kaktus"-Bezug im "Normalen" ist haltbarer!)
    - silberner PVC-Bodenbelag
    - Fahrerhaussitze in gleichem Stoff wie Sitzgruppe
    - andere Außenbeklebung (Dekofolien)
    - zusätzliche Ummantelung der vorderen Radläufe mit Plastik (Achtung! Meist einfach ins Blech "gespaxt", Rostquelle!)
    - Zierprofil an Fahrerhaustüren unten (Serie: Dekofolie)
    - Dachreling
    - silberne "Applikationen" am Armaturenbrett
    - graue "Pseudo-Kederleisten" im Klemmprofil der Abdeckung der Verbindungsprofile zwischen Dach und Seitenwand (Serie: gelb)
    - halbrunde Zusatzpolster in der Sitzgruppe ("Lehnen")
    - "Beauty-Set" im Bad (Seifenspender, Halter für Zahnputzglas + Klobürste)
    - Nebelscheinwerfer (?)
    - Markise + Fahrradträger serienmäßig (?)


    Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit! Da ich leider keinen Edition-Prospekt habe, ist die Aufzählung anhand von Gedächtnis(resten) und Fotos aus dem Netz entstanden.


    Das ganze Design des "Edition" ist überwiegend in silber gehalten und gibt mit wenig Aufwand (des Herstellers) dem Womo einen sehr edlen Touch. Für Karmann war die letzte Sonderausgabe ein echter Goldesel, da unglaublich viele Käufer dafür tief in die Tasche greifen wollten. Leider ist in der Hektik vor Produktionsende der Mobile auf T4 (der Colorado auf T5 war eher eine Luftnummer) ziemlich geschludert worden. Dabei ist es z.B. bei der Herstellung der Seitenwände eines italienischen Zulieferers zu "Qualitätsabweichungen" gekommen, gelegentlich traten hier Blasen durch die Ablösung der Außenhaut vom Sandwich der Wandkonstruktion auf (insbesondere bei Sonneneinstrahlung).


    Der Aufpreis zur Normalversion hat sich inzwischen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein wenig egalisiert, ein gut erhaltener "Edition" ist aber immer noch ein sehr hübsches Wohnmobil, das absolut zeitgemäß aussieht und auf Grund des holzarmen Aufbaus sehr wertbeständig ist (zum Leidwesen der Gebrauchtwagenkäufer...).


    Viele Grüße
    Tourist


    P.S.: Natürlich gibt es trotzdem viele Dinge, die man noch ergänzen oder verbessern kann (z.B. fehlen solche Banalitäten wie ein Vorhang am Alkoven, wenn die Kids oben ungestört schlafen wollen / sollen...). Aber dafür sind wir ja da...

  • Hallo Tourist,


    vielen Dank für Deine wirklich super Ausführungen. Und herzlichen Dank für die Tipps. Mein Mann ist total begeistert, wie gut Du Dich auskennst. Wir haben den Colorado bisher nur auf Bildern gesehen (deshalb auch meine Unwissenheit) und holen ihn, wie schon gesagt, am Samstag ab - hoffentlich ohne die genannten bösen Überraschungen.


    Gibt es noch etwas auf das wir achten müssen? Mein Mann kennt sich mit dem eigentlichen T4 super aus, aber was den Aufbau angeht sind wir absolute Neulinge, wir hatten bisher noch nie ein Wohnmobil.


    An alle anderen: Es macht super Spass bei Euch - vielen Dank für die nette Aufnahme.


    Fridi: Wir sind vom Bodensee und ich werde die Sache mit dem Treffen auf jeden Fall mit meinem Mann besprechen.


    Viele Gruesse


    Heike