Wer hat schon mal (erfolgreich) ein Syncro-Hinterachsgetriebe repariert?

  • Hallo,


    ich fahre seit ein paar Monaten einen T4 Transporter Syncro, Bj. 9/1999, 220.000km, 85 KW APL-Motor (Erdgas), ABS, DQP Getriebe, CNC Hinterachsgetriebe (ohne Diff.Sperre). Von Anfang an kam von der Hinterachse relativ laute Laufgeräusche, sie sind deutlich lauter als Motor und Getriebe vorne. Ist in den rund 2000 km bisher nicht viel schlimmer geworden, meine ich zumindest.
    Ich habe mal das Hinterachsöl gewechselt, das kam braun-metallic farbig raus, an der magnetischen Ablassschraube war etwas Metall, aber keine großen Stücke oder so. Nach dem Ölwechsel (Motul Gear 300 75W90) keine Veränderung in der Geräuschkulisse. Ich habe so ein Differential noch nie geöffnet, daher bin ich auch völlig unsicher, was da die Geräusche verursacht und was da typischerweise kaputt geht. Aber ich denke, ich muss da ran.


    Ich finde leider bisher kein entsprechendes CNC-Tauschgetriebe (für überschaubares Geld) und will mich also demnächst an die Überholung wagen.
    Daher meine Fragen:
    Was geht denn typischerweise kaputt in so einem Hinterachsgetriebe?
    Gibt es von den Innereien her ein gleiches oder wenigstens teilweise gleiches Getriebe, welches ich dafür schlachten könnte?
    Brauche ich Spezialwerkzeug (übliche Werkstattausrüstung ist vorhanden)?
    Welche Kosten kommen für typische Ersatzteile auf mich zu?
    Hat vielleicht jemand Explosionszeichnungen vom CNC-Hinterachsgetriebe?


    Grüße an alle T4-Schrauber :ok:
    Eike

  • *meld*


    Hallo,
    also Alternativen bleiben Dir recht wenige - mit ABS, also Freilaufsperre im Diff, entweder wieder ein CNC oder CZT (sperrbar).
    CZTs sind rar und zur Zeit recht gefragt wg. Umbautrend auf Sperre.
    Theoretisch könntest Du auch die Diffs von den TDIs einbauen (DTY, bzw. DTZ sperrbar) aber dann bräuchtest Du auch die kürzeren Antriebswellen, da diese Diffs breiter sind.
    Vorausgesetzt die Aluguß-Halterungen sind mit dran, passt das dann auch an die Querträger.


    Und in so einem Diff kann einges kaputt gehen, wenn auch selten. Z.B. die Kegellager - davon gibts einige - oder der Freilauf kann sich zerlegen. Die Kegelräder oder das Differential könnten auch einen Schuß weghaben. Von daher schwer zu sagen - von den Kegellagern mal abgesehen ist alles größere abgehoben teuer.


    Wenn Du Dir ABS-Spannscheiben anstelle der Antriebswellen in den Radnaben besorgst, kannst Du den Allrad für die Reparatur so zurückbauen und trotzdem damit fahren.
    Die Kardanwelle bis zur Aufhängung dann auch demontieren (aber die Position der Kardanwellen-Segmente vorher zueinander markieren, um später wieder genauso montieren zu können!!).


    Dann evtl. selbst mal öffnen - ist kein Hexenwerk. Wenn die Flanschwelle links wie rechts über den Druckpunkt gezogen wurden (gehalten durch einen Sprengring) - lassen sich die Lagerdeckel abschrauben und mit dem am Umfang befindlichen zwei Gewinden abdrücken. Dann sieht man schon mal die äusseren Lager. Um den von rechts zugänglichen Differentialkorb mitsamt Freilaufbüchse herauszunehmen muß u.a. die Freilaufsperrenbetätigung ausgehängt werden - das ist etwas komplizierter zu beschreiben.


    Wenn Lager getauscht werden (mit entsprechenden Abziehern), muß das ganze wieder mit Paßscheiben eingestellt werden - das ist dann aufwendig.


    Habt Ihr nicht zufällig einen Getriebeinstandsetzer in der Nähe? Schreib mir mal ne PN bzw. Email über das Forum


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC,


    wollte mal - endlich - ein Rückmeldung geben. Der T4 hat jetzt weitere 40.000 km runter, es dröhnt nach wie vor von hinten, aber die Karre ist wirklich zäh und läuft unverändert gut. :) Also bisher kein Grund, hier viel Geld in eine Instandsetzung zu versenken. Wenns vorbei ist mit der Zähigkeit geb ich Bescheid. Danke übrigens nachträglich für deine ausführliche Antwort!!

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es endlich soweit, dass ich die Sache mit dem lauten Diff angehen muss. Es hört sich nicht mehr akzeptabel an.

    Kennt jemand einen wirklich guten Getriebeinstandsetzer im Raum Köln? Da gibt es zwar einige, aber wem kann man vertrauen?

    Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!.

    Gruß an alle

    Eike