Blinkerproblem, doppelte Frequenz trotz intakter Birnen + hoffentlich korrektem Relais?

  • Hallo,
    mir wäre ja schon fast langweilig geworden! Und ein bißchen was Selbermachen am Auto stärkt ja auch die positive Bindung! :P
    Also diesmal: Mein Blinker hatte seit kurzem Aussetzer. Mal ging er, mal nicht, mal ging er zwei- dreimal um dann auszugehen. Mit normaler Frequenz. Warnblinker zeigte jeweils die gleichen Symptome. Es wurde schnell schlechter, bald ging er kaum noch mal an und wenn, dann nur für 1x Blinken. . Die geführte Fehlersuche in der Wiki brachte mich auf das Relais. Mit einem neuen Relais Steuernummer 22, VW 431 953 231 (ich habe eine originale AHK, auf dem alten nicht originalen Relais war lediglich eine große "22" aufgedruckt), waren die Symptome nun ganz anders! Und zwar: Doppelte Blinkfrequenz beim normalen Blinken egal ob links oder rechts, die Warnblinkanlage aber normal. Keine Aussetzer oder Stopps mehr. Habe ein bißchen am Relais geruckelt und bätsch!, hat es kurz gefunkt aus Richtung ZE, und es ging wieder nichts mehr. Auch nachdem ich S17 (?) gewechselt hatte, die durch war.
    Habe jetzt wahrscheinlich das neue Relais gleich wieder geschrottet, oder? Werde morgen ein neues aus dem Kaugummiautomat ziehen. Die geführte Fehlersuche sagt für den Fall wie er vor dem erneuten Ausfall war:

    Zitat

    Kompletten Kabelbaum der Blinkanlage inkl. Zentralelektrik und Blinkerschalter überprüfen (Leitungs-/Kontaktwiderstände) -> Fertig.


    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-BL
    Achherrje was soll das denn heißen? Könnte es ein Masseproblem sein, durch das das Relais denkt eine Birne leuchtet nicht da etwas zu wenig Strom fließt (Birnen könnten etwas dunkler sein?)? Aber der Warnblinker geht ja normal?
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo und wie ich anfangen soll?


    Dieses blöde Plus und Minus!
    Viele Grüße, Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

  • Achherrje was soll das denn heißen? Könnte es ein Masseproblem sein, durch das das Relais denkt eine Birne leuchtet nicht da etwas zu wenig Strom fließt (Birnen könnten etwas dunkler sein?)? Aber der Warnblinker geht ja normal?
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo und wie ich anfangen soll?


    Dieses blöde Plus und Minus!
    Viele Grüße, Louise


    Hej Louise,


    auch wenn das Rütteln am Relais erst mal nicht daran denken lässt:


    HAst du dir die Steckdose und Verkabelung an der Hängerkupplung schon angesehen?


    Masseproblem Kurzschlüsse treten meist dort auf, wo das Wasser sich seinen Weg ins System sucht.
    Und da hinten unter dem Autoist die Wahrscheinlichkeit am grössten.


    Hast du mal probiert, das alte Relais wieder reinzusetzen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen Fridi,
    Danke für deine Antwort. Die AHK hatte ich gleich als erstes auseinandergenommen, hatte schon gelesen daß da gerne mal der Stromwurm drin ist. Im Inneren sah alles gut aus, hab mal die Kontakte abgeklemmt aber keine Änderung.. Die Leitung war normal verlegt und in ihrer Schutzhülle.
    Zur Zeit machen beide Relais dasselbe, nämlich fast nichts. Einmal klacken, dann Ruhe. Kein Blinklicht. Warnblinker genauso, der Knopf über dem Lenkrad leuchtet dafür ständig wenn eingeschaltet. Besorge gleich noch ein Relais, überlege aber noch ob ich es gleich reinstecken soll? Nicht das gleich der nächste Zehner "verpufft"!
    Noch jemand Tipps zur Fehlersuche? Würde mich freuen!
    Einen schönen Tag wünscht Louise!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hej Louise,


    dann bleibt dir wohl nix übrig als alle Leitungen Steckverbindungen und Lampenfassungeneinzeln im Verlauf zu kontrollieren.
    Eventuell war ja ein Marder vorne im Motorraum unterwegs?


    Übrigens: Bei deinem Baujahr sollte es reichen ein einfaches Relais (aus dem Baumarkt oder so) zu nehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    Au weia, wieder eine Baustelle auf mir unbekanntem Terrain.. Erstmal lesen 'n' lernen.
    Wo sollte ich anfangen? Lampenfassungen, oder in der ZE (da hat's schließlich auch geblitzt?)
    Danke auch für den Tipp mit dem günstigen Relais, hatte eins von Topran für zehn Euro. War ca. eine Minute sehr zufrieden damit :D


    Bin weiterhin für Tipps dankbar. Ostern im Stau auf der BAB werde ich Blinker brauchen!
    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Na toll,
    Habe mein neues Relais im Laden liegenlassen, deshalb konnte ich kein 100% sicher intaktes ausprobieren. Was ich noch gemacht habe (irgendwo hier im Forum gelesen glaub ich): Klemme 49 auf 49a überbrückt (dünner Draht, Relais wieder draufgesteckt). Da gehen die Blinker dann im Dauerbetrieb, also ohne "Blinken". Allerdings war aus dem Bereich der ZE ein fieses leises Dauerfiepen, ähnlich des Achtung-Licht-angelassen-Sounds bei manchen Autos, zu hören. Der Ton war mir aus meinem T4 bisher unbekannt... Hab vor Schreck sofort wieder ausgemacht und für heute Feierabend bestimmt.


    Bin weiterhin für Tipps, Sicherheitshinweise (will, wenn es geht, nicht noch mehr kaputtmachen..) und Anregungen jeder Art dankbar!


    Schönen Abend allerseits,
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo Wolfgang und Danke für deine Hilfe.
    Es werden schon die richtigen Birnen drin sein, hat ja mal alles funktioniert. Werde aber mal eine Seite ersetzen wenn ich eh vorne mit den Fassungen anfange..


    *Seufz*
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,


    am Anfang die Sicherheitshinweise:
    Versuche als erstes mal den Grund für das Funken in der ZE zu finden und zu beseitigen.
    Und generell bei der Fehlersuche in der Autoelektrik die Gefahr eines Kabelbrandes berücksichtigen.


    Zur Fehlersuche:
    Ab dem Blinkerschalter sind die Stromkreise für links und rechts getrennt.
    Wenn der Fehler links und rechts gleichzeitig und gleich aufgetreten ist, würde ich erst mal nicht außen an den Blinkern suchen, sondern mich auf den für beide Seiten gemeinsamen Teil des Stromkreises
    http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20061215095839
    konzentrieren.


    Zum Test mit der Brücke 49 – 49a:
    Der sollte ohne das Relais funktionieren, das Fiepen kann von dem „zusätzlich“ eingestecktem Blinkerrelais gekommen sein.


    Es gibt bei Autos mit AHK verschiedene Möglichkeiten der Blinkerkontrolle und deshalb verschieden
    Blinkrelais, also des alte Relais als Muster gut aufheben.


    Viele Grüße


    Klaus

  • quote='T2_T3_T4','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697523-Blinkerproblem-doppelte-Frequenz-trotz-intakter-Birnen-hoffentlich-korrektem-Rel/?postID=2701905#post2701905']
    Zur Fehlersuche:
    Ab dem Blinkerschalter sind die Stromkreise für links und rechts getrennt.
    Wenn der Fehler links und rechts gleichzeitig und gleich aufgetreten ist, würde ich erst mal nicht außen an den Blinkern suchen, sondern mich auf den für beide Seiten gemeinsamen Teil des Stromkreises
    http://t4-wiki.de/wiki/index.p…etimestamp=20061215095839
    konzentrieren.


    Eben deshalb die Hängerkupplung, denn auch da kommen wieder beide Seiten zusammen.


    edit: Die 13 Pol Dose hat innen eine mechanische Brücke die beim Einstecken eines Steckers einen Kontakt anhebt und damit die Zugfahrzeugnebelrückleuchte ausschaltet.


    Es gibt bei Autos mit AHK verschiedene Möglichkeiten der Blinkerkontrolle und deshalb verschieden
    Blinkrelais, also des alte Relais als Muster gut aufheben.


    [/quote]


    Bei diesem Baujahr wird zusätzlich zu dem Anzeigen der dritten Blinkleuchte bei Anschluss einer dritten Birne (Hänger)eine zusätzliche Kontrollleuchte aktiviert die im Sichtbereich des Fahrers eingebaut sein muss.
    Die Blinkfrquenz erhöht sich normalerweise nur, wenn nur eine Blinkleuchte funtioniert wie bei Fahrzeugen ohne Relais.
    Das Relais, dass Louise benutzt hat dürfte schon das richtige sein.


    Hast du eigentlich ne 13 Pol Dose hinten an der Hängerkupplung oder eine alte 7 Pol Dose?


    edit: Die 13 Pol Dose hat eine mechanische Brücke die beim Einstecken eines Steckers einen Kontakt anhebt und so die zugfahrzeugeigene Nebelschlussleuchte ausschaltet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Klaus, hallo Fridi!


    Dass man die Suche eher auf den gemeinsamen Teil des Stromkreises konzentrieren sollte ist ziemlich logisch anhand der Symptome, danke für den Hinweis.
    Zu meiner AHK: Wie gesagt ab Werk verbaut (Westfalia). Die Anschlußdose hat 13 Kontakte, von denen aber nur die ersten 7 belegt sind, wie auch unter http://t4-wiki.de/wiki/Anhängerkupplung beschrieben. Das Innere der Dose sah gut aus, hatte schon alles auseinander wie gesagt. Von dieser mechanischen Brücke habe ich allerdings nichts gesehen. Anhängerbetrieb hat übrigens vor kurzem (als auch der Blinker noch tat) einwandfrei funktioniert, inkl. <-1->Zusatz-Blinkanzeige. Ok, das mit der NSL hab ich da natürlich nicht gecheckt.
    EDIT lese gerade daß der mechanische Schalter erst ab '96 verbaut wurde. Siehe:
    http://t4-wiki.de/wiki/Anhängerkupplung#Nebelschlussleuchte
    Komischerweise steht weiter oben aber auch, daß die 13-poplige Dose erst ab '95 verbaut wurde?!


    Nochmal zum Relais: Ich denke, das wird schon das richtige sein. Die Nummern passen auch laut Wiki.


    Werde mir jetzt das Multimeter schnappen und mal losmessen. Werde berichten und/oder weiterfragen..!
    Heute aber leider keine Zeit mehr dafür.
    Danke erstmal! Grüße Louise


    ps Klaus: hast du schon gesehen: meine kW scheine ich hingekriegt zu haben, hatte noch nicht viel Zeit zum Testen.. Deine Hilfe war Gold wert. Was ist dagegen ein Blinker, oder?

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo Louise,
    hast du dir schon einmal den Zusammenhang zwischen Warnblinkerschalter und Blinklichtern angeschaut? Im Ruhezustand wird bei deinem Baujahr der Strom für´s Blinken über den Warnblinkerschalter geleitet, bzw. zum Warnblinken dann umgeleitet. Was wäre, wenn der Durchleitekontakt im Warnblinkschalter ermüdet/verschlisssen ist und nicht mehr genug "Saft" durchlässt (Übergangswiederstand).
    Gruß TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Warnblinker

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Komischerweise steht weiter oben aber auch, daß die 13-poplige Dose erst ab '95 verbaut wurde?!


    Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, kann es sein, dass der Vorbesitzer die 7 polige gegen die 13 polige Steckdose getauscht hat, um sich den Adapter zu sparen. Würde auch erklären, warum die Dose nur 7 polig verdrahtet ist.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo nochmal,
    Wollte nur berichten wie ich das Problem (provisorisch :huh: ) gelöst habe: Einfach das normale Relais für nur 4 Blinker..
    Grüße
    PS: Wie er jetzt auf einen Anhänger reagieren würde, hab ich nicht probiert. Werde die Verkabelung demnächst prüfen, irgendwo liegt der Fehler. Der Kabelbaum hinter der Heckstoßstange sieht nicht so doll aus.
    Laut FIN (bei Erwin) wurde meiner mit AHK ausgeliefert.


    EDIT: Komischerweise funktioniert auch der Anhängerbetrieb mit dem normalen 4-Blinker-eigentlich-ohne-AHK-Relais. Hach, ich laß das jetzt so..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()