Klimakompressor defekt bei ACV 2001, 182000 km

  • Moin T4-Gemeinde,
    bei meinem 2001-er 2,5 TDI-Cali mit 2. Verdampfer hat im letzten Herbst die Klimaanlage geräuschlos ihre Funktion aufgegeben!
    die davor letzte Befüllung der Anlage mit 700 g war 2010
    Verbaut ist offensichtlich noch das erste Original von Sanden: ein SD7V16 mit der Teilenummer 7DO 820805 C
    eine neue Befüllung der Anlage (700 g laut Aufkleber) brachte jetzt keinen Erfolg - Verlust war ca. 300 g
    der Kompressor "läuft" (laut Angabe meiner freien Werkstatt), baut aber keinen Druck auf! man merkt auch, dass er kurz anzieht, aber kein Geräusch, kein Klacken! alle Sicherungen sind ok! die Gebläse funktionieren! Geräusche sind und waren nicht zu vernehmen!
    Reparatur inkl. Spülung und Tausch des Trockners bei VW > 1000 Euro


    meine Fragen:
    1. ist bei einem defekten Klimakompressor (Magnetschaltung offensichtlich ok) immer mit Spänen zu rechnen, so dass eine (mehrfache?) teure Spülung der Anlage unumgänglich ist - oder gibt es (geräuschlose) Schäden am Kompressor, bei denen das nicht erforderlich ist?
    2. im Forum las man den Tip: im Trockner nach Spänen suchen - wenn dort keine zu finden sind, dann den Kompressor einfach nur tauschen?
    3. welchen der preiswerten Kompressoren im Netz (a 150 Euro aufwärts) kann man empfehlen. Komisch: man findet solche von HELLA zw. 216 und 600 Euro !!!???
    z.B. der hier!?
    4. statt VW lieber eine Klimaanlagen-Werkstatt nehmen?


    wie würdet Ihr vorgehen?

  • Moin,


    Verbaut ist offensichtlich noch das erste Original von Sanden: ein SD7V16 mit der Teilenummer 7DO 820805 C


    Der Kompressor hat erstaunlich spät aufgegeben. Bei den 2000ern/2001ern sind die ja eher wie die Fliegen früh gestorben...


    1. ist bei einem defekten Klimakompressor (Magnetschaltung offensichtlich ok) immer mit Spänen zu rechnen, so dass eine (mehrfache?) teure Spülung der Anlage unumgänglich ist - oder gibt es (geräuschlose) Schäden am Kompressor, bei denen das nicht erforderlich ist?


    Beim typischen Fehler ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Kom…BCfung_und_St.C3.B6rungen ) sind Späne sehr wahrscheinlich. Ich persönlich würde nicht auf das Spülen verzichten:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Klima_Kompressor_innen_defekt_2.jpg]


    4. statt VW lieber eine Klimaanlagen-Werkstatt nehmen?


    Abgesehen vielleicht vom Preis dürfte es keinen Unterschied machen; beide müssen Ahnung haben.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos, UdoZ!
    Meine VW-Werkstatt will mir nur einen ca.-Preis von 1500 Euro nennen, dabei schlägt der Kompressor alleine mit etwa 600 Euro zu Buche, obwohl die doch auch sehr viel günstiger zu haben sind, aber von VW wohl nicht verbaut werden.
    Wenn ordentlich gemacht sein soll, dann gehts also nur mit Spülen und dem kompletten Progarmm. Kompressor, Trockner, Verdampfer und neues Expansionsventil.
    Das kann dann wohl auch mal bis zu 2000 Euro kosten????
    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit dem kompletten Programm und was das wo so kosten darf?


    Freue mich über jeden Hinweis!

  • Hej Heiner,


    bei solch einem Preisvorschlag würde ich aber noch ein paar andere Angebot einholen.


    Bosch z. B.; und in Köln und Umgegend sollte es doch auch genügend Spezialklimaservice Beriebe geben?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das ist Wucher!
    Ich hatte mir einen Klima-Kopressor (China-Kompressor) + Trockner aus dem Netz besorgt. Preis: ca. 270 EUR
    Dann mir alles in einer freien Werkstatt reinbauen lassen. Vorher Kühlmittel evakuieren und spülen lassen! Spülen ist wichtig. Preis : ca. 400 EUR.
    Die Werkstatt wird von einem ex-VW-Mechaniker geführt mit Beziehungen zu VW (Freiburg). Evtl. gibt es so eine Connection bei Dir auch?
    Sonst wird insbesondere das Spülen teuer.
    Gruß und viel Erfolg
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Meine Klima ist jetzt auch (erstmals) ohne Funktion, (97er ACV 450tkm). Darf ich mal dazwischenfragen, was bei def. Kompressor und genügend Kältemittel der Fehlerspeicher meldet?

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Ich weiß nicht, was an Deinem Kompessor kaputt ist.
    Meiner hatte gefressen. Kein Fehler im Speicher war abgelegt.
    Er wurde erst abgelegt, als das Kühlmittel evakuiert war (blinkendes Display).
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Meine Klima ist jetzt auch (erstmals) ohne Funktion, (97er ACV 450tkm). Darf ich mal dazwischenfragen, was bei def. Kompressor und genügend Kältemittel der Fehlerspeicher meldet?


    Da wird kein Fehler abgelegt.
    Bei mir war es seinerzeit die Magnetkupplung die ausgefallen ist. (Thermosicherung)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Magnetkupplung


    Mein T4 war auch Bj. 2001

  • Ganz OT: Wenn ich das jetzt so lese, bin ich froh vor 18 Jahren eine andere Entscheidung getroffen zu haben. Bei Neukauf des Cali bot VW in der Liste eine zweigeteilte Klima für vorn und hinten getrennt an. <X Zusammen 6000,- Deutsche Mark Aufpreis! Das war damals teuerer als bei der Mercedes E-Klasse. X( Ich hatte mich dann für ein Hubschiebedach entschieden. Man kommt damit klar, den harten sommerlichen Übergang vom klimatisierten Auto in Südeuropäische Hitze schätze ich sowieso nicht.
    Bei der langen Nutzungszeit unserer Busse zahlt man das ganze Auto zweimal und die Klima eben auch. Es lohnt sich aber auch im Internet nach guten Teilen zu suchen, wenn die Werkstatt das akzeptiert. Irgendwie sind die Ersatzteile in einer Ausverkaufsphase angelangt.