Domlager defekt

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit so ein lästiges Poltern bei Querrillen. Da ich die Stoßdämpfer, Traggelenke und Koppelstangen schon gewechselt habe vermute ich, dass es die Domlager sind.


    Augenscheinlich ist es etwas verdreckt, aber das es jetzt einen offensichtlichen Defekt hat kann ich nicht sagen.


    Kann mir vielleicht einer sagen wo die Ursache liegen könnte?


    Danke Euch



    viele Grüße jens

  • Welches Lager? Die Bilder sind ja mehr Anlass für Verwirrung, denn zur Erklärung, da teilweise falsch zugeordnete Teile zu sehen sind.
    Das Domlager (großes Gummi/Metallbauteil) sollte immer gewechselt werden, wenn es einmal raus war.
    Das Axialrillenkugellager sieht sich ebenso als Auswechselteil. Beides sind Verschleißteile und sind im Vergleich zum Montageaufwand günstig, sogar billig.
    Ich habe ein mal den Anfängerfehler gemacht und nur das Axialrillenkugellager getauscht. Belohnt wurde ich mit Poltern/Klappern der Vorderachse.
    Nach weiterem Wechsel der Domlager war die Vorderachse dann endlich wieder ruhig. Akustisch, wie mechanisch.
    Bei so günstigen Verschleißteilen also immer alles wechseln, das spart Geld, Zeit und v.A. Nerven.

  • Hallo,


    hier ein kurzes Update zum Wechsel der Domlager und Kugellager.


    Die Axialrillenkugellager der Firma Mapco haben nach ca. 3000km den Geist aufgegeben. Anfangs machte sich das durch ein leichtes Rubbeln beim lenken bemerkbar.


    Später konnte man von unten erkennen, dass die Feder ruckweise über den Teller des Lagers rutschte.


    Die VW Lager sind 17mm hoch die von Mapco nur 14,5mm. (siehe Bilder unten)


    Unter Belastung haben sich die Lager nicht mehr bewegt!


    Mit den neuen Lagern kein Rubbeln mehr :)


    Fazit : In Zukunft werde ich wohl nur noch original Ersatzteile verwenden


    Hier im Bild links das Lager von Mapco rechts das Original IMG_0106.jpg



    Man kann sehen, dass Mapco Lager liegt viel tiefer im Federteller IMG_0107.jpg


    während das Originale höher 2,5mm weiter aus dem Federteller ragt IMG_0108.jpg



    Gruß Jens

  • hallo


    ich habe jetzt acuh ein Domlager Problem,..
    bis 85000km origianle drin, auf der Fahreseite ein rubbeln, Domlager gegen ein Sachs Domlager getaucht,
    nach 4000km wieder rubbeln, wieder neues anderes von Sachs rein anch 2000km wieder rubbeln,...


    morgen messe ich mal wie hoch die Sachs Lager sind,
    ich hoffe weniger als 17mm dann weiß ich endlich woran mein Problem ist,
    dann werden originale Lager verbaut.


    .......