Glück im Unglück...

  • In der letzten Kurve hat es noch mal kurz geknackt, dann war er vorne "tiefergelegt"...


    Foto 1.JPG


    Foto 2.JPG


    Ich bin ja nun schon seit zwei Jahren auf der Suche, wo "mein" Knacken herkommt. Aber ich fürchte, nach der ersten Sichtung, den richtigen Grund habe ich immer noch nicht gefunden...


    So wie es aussieht, ist in der Tat nur das untere Traggelenk kaputt. Es ist ausgekugelt. Ansonsten scheint nichts weiter kaputt zu sein. Da das Auto im Januar bei der Hauptuntersuchung war (und dort ohne Beanstandung geprüft wurde...), im vergangenen Jahr auf den Rüttelplatten beim ADAC Stoßdämpfertest (der ergab, dass alles i. O. sei) und ich schon Führungs- Traggelenk, Spurstange, Spurstangenkopf, Drehstablagerung, Koppelstange und Radlager gewechselt hatte, hatte ich mit der Suche erst mal aufgehört. Jeder Wartungstermin endete mit der Durchsicht mittels Brechstange am Fahrwerk - nie war ein Spiel zu erkennen.


    Nun wird das Gelenk erneuert, dann schauen wir mal, wo uns was so knackt. Und ob sonst noch was kaputt ist...


    (T4, ACV, BJ 2000, 316000 km, Scheckheftgepflegt, ansonsten treue Seele!!!)

  • Da hast du aber mehr als Glück gehabt, komisch das der Prüfer im Januar noch nichts feststellen konnte.
    Wie alt war das Traggelenk?


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • a

    Das Gelenk war ca. 1,5 Jahre alt. Und es war ein Markenprodukt. Keine Ahnung wie das passieren kann? Vielleicht ein Materialfehler.


    => das würde ich von nem FAchmann untersuchen lassen.
    Materialfehler lassen sich zweifelsfrei feststellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die treue Seele rollt wieder! Uns das erste Mal seit Jahren klappert nix!!!


    Ich bin ja zum Glück langsam gefahren, als das passiert ist. Dadurch war nix weiter kaputt außer das untere Traggelenk. Und dir Achswelle war aus dem Radlager gerutscht. Es war aber weder Welle noch Lager beschädigt, konnte einfach wieder zusammengesetzt werden (mit neuem Fett natürlich).


    Aber das ganze Geklapper kam tatsächlich nur vom Gelenk. Uns das sah so aus, dass die Kugel trotz im Januar kontrollierter Manschette (durch den TÜV) trocken war und korrodiert! Total verrostet. Kein bisschen Fett. Und zu guter letzt aus der Pfanne gesprengt.


    Ich denke, ich werde das alte Gelenk auf jeden Fall an den Hersteller schicken und um eine Stellungnahme bitten. Wird mir zwar auch nichts bringen, höchstens die Genugtuung, was getan zu haben...


    Freue mich auf jeden Fall über ein klapperfreies Auto - das erste Mal seit Jahren!! Und ich war schon drauf und dran die inneren Gelenke der Querlenker zu wechseln. Wie gut, dass mich der Mechaniker meines Vertrauens davon abgehalten hat!


    Bleibt nur noch die Rechnung abzuwarten. Da der ADAC das Auto abholte, stand es natürlich in der Werkstatt (meines Vertrauens) und wurde auch dort repariert, anstatt von mir selber.

  • Hej Hesse,
    (wie heisst du eigentlich, die gewählte Anede klingt mir irgendwie sehr unpersönlich :) )


    gut dass es so abgegangen ist.


    Nur: Ein trockenes Gelenk kann natürlich auf Dauer nicht halten.
    Das hält das beste Material nicht aus.


    Waren in der alten Manschette nicht mal Spuren von Fett oder verkrustetem Zeugs irgendwo an den Rändern der Metallbänder zu sehen?


    Wenn nicht würd ich auf nen Montagefehler tippen.
    Kann einem ja mal passieren so was.
    Es gibt nichts, was es nicht gibt ----- .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    also die Welle kann nicht aus dem Radlager rutschen.(zumindest nicht wenn die Schraube in der Radnabe fest ist).
    Ich gehe mal davon aus,daß die Welle aus dem radseitigen Gelenk raus ist.
    Wenn sie dann wieder ordentlich eingebaut wird(Sprengring muß einrasten)ist alles ok.
    Wenn das Traggelenk nicht auf der Bühne sondern auf der Grube nur mit nem Montiereisen geprüft wurde merkt man durch das Gewicht des Fahrzeugs nicht viel.
    Ich merk immer daran,daß es in Kurven mit Schlaglöchern tockert wann ich die unteren Traggelenke tauschen muß.
    Gruß Murks