Bodenfreiheit in cm

  • Guten Tag,


    ich bin dabei mir neue Stoßdämpfer in meinen T4 Multivan Tim & Tom einzubauen und habe jetzt festgestellt das die Stoßdämpfer die drin sind die Falschen sind.
    Da meiner ein Sportfahrwerk und Tiefergelegt seinen soll, müssten eigentlichen die drin sein 7D0 413 031 B. Doch es sind 7D0 413 013 C drin.
    Aufgefallen ist es mir erst weil die neuen Stoßdämpfer die ich geholt habe viel kürzer sind.


    Und nun bin ich am überlegen ob überhabt noch das richtige Fahrwerk drin, darum bin ich auf der suche nach der genauen höhe die mein T4 haben muß.


    Könnte mal jemand bei sich messen der auch noch das original Sportfahrwerk von Werk drin hat?


    Vielen Dank


    Micha

  • Du kannst das selber überprüfen. Du kannst die sogenannte "Standhöhe" am vorderen Stoßdämpfer messen und sie mit den Daten aus der Tabelle für dein Fahrzeug vergleichen. Deine Fahrzeuggruppe findest du im Fahrzeugdatenträger.
    Gruß Tobias


    Tabellen der Standhöhen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrwerkseinstellung


    Fahrzeugdatenträger: http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank.
    ich hab das Wiki auch durchsucht und diesen Artikel hab ich auch überflogen, doch der Tabelle hab ich keine Achtung geschenk.
    Nochmals vielen, ist genau das was ich gesucht hab.


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank.
    ich hab das Wiki auch durchsucht und diesen Artikel hab ich auch überflogen, doch der Tabelle hab ich keine Achtung geschenk.
    Nochmals vielen, ist genau das was ich gesucht hab.


    Gruß
    Micha


    Zur Suche in der Wiki fehlt einem oftmals das passende Stichwort. "Standhöhe", sowas interessiert doch dem Wort nach sonst nur das Ordnungsamt wenn Weihnachtsmarkt ist und die Verkaufs-"Stände" gleich "hoch" sein sollen... :P:thumbup::whistling:
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tja, das ist schon verwirrend. Da hat man einen Multivan, der laut PR-Nummernliste 20 mm tiefergelegt ist, muss aber trotzdem Stoßdämpfer für normale Standhöhe kaufen. Erst wenn man das Fahrwerk nochmals tieferlegt, kommen die kurzen Dämpfer rein.


    Ahoi
    Pom

  • @pom


    Du hast Recht, dass dies verwirrend erscheint.
    Ich glaube aber, dass dies damit zu tun hat, dass man das Sportfahrwerk beim Kauf abbestellen konnte (so wie heute halt die Beschriftung am Heck etc.).


    Mein MV Generation mit AXG Motor :D wird auch überall mit Sportfahrwerk geführt, hat aber keines, da dies der Erstbesitzer offensichtlich hinaus optiert hat (dies dürften einige so gemacht haben). Ich bin übrigens darüber sehr froh, da ich die Bodenfreiheit auf Campingplätzen etc. sehr zu schätzen weiß.


    lg


    Toni