T4 mit 198000 KM - Kaufen oder besser nicht ?

  • Hallo,
    beabsichtige ein Robel Wohnmobil auf einem T4 zu kaufen.
    Details zum T4:
    Dieselmotor 75 KW / 102 PS, Baujahr 07/1998, KM-Leistung: 198000 km
    Er bekommt noch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe.


    Der Motor ist nicht der sauberste, jedoch scheinbar trocken und tackert munter vor sich hin.
    Allerdings, was drinnen vor sich geht, kann man leider nicht sehen.
    Bei einer Beschleunigung aus dem untertourigen Bereich sieht man hinten etwas Schwarzrauch.
    Bei normaler Fahrt aber nicht mehr.


    Was sagen die Experten ?
    Kann man einen T4 mit dieser KM-Leistung ohne Bedenken kaufen ?
    Wie lange könnte er halten bei normaler Fahrt und mit Werkstattpflege ?
    Gibt es Standartprobleme bei diesem Motor ?
    Mit welchen Problemen muss man generell jenseits der 200000 km Grenze rechnen ?


    Fragen über Fragen, aber die Entscheidung bei dieser KM-Leistung ist nicht einfach .....



    Gruss von hgbwomo

  • Hallo,


    also wenn du dich hier so umsiehst, wirst du feststellen, dass ein Fahrzeug mit einer Kilometerleistung unter 200000km ja fast noch jungfäulich ist.


    Die Motoren gelten allgemein (bei entsprechender Pflege und Wartung) als langlebig. Der Wartungsaufwand bei einem T4 ist aber natürlich ein anderer als bei einem PKW (sowohl motorisch als auch der Rest).


    Sicherlich hilft bei der Beurteilung die Gebrauchtwagencheckliste weiter: http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    lg


    Toni

  • ein einigermassen gepflegter (immer rechtzeitig Öl und Filterwechsel/ Zahnriemenwechsel) ACV sollte locker die 500000 erreichen ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    75 KW = ACV
    ----wollte gerade ins Wiki verlinken....das scheint tot zu sein.


    Probleme mit dem Motor... ?
    Der ACV ist generell sehr haltbar und zuverlässig.
    Die Probleme dürften woanders liegen. Zb. der Oxikatat (wenn er einen hat)... dürfte fertig sein.
    Im Wiki steht alles Wichtige.
    Aber das läuft im Moment nicht.


    Ist es das ?
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…E&negativeFeatures=EXPORT

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi, der Kilometerstand spielt nicht so große Rolle, wichtig ist, ob ein einigermassen gepflegter - immer rechtzeitig Öl und Filterwechsel/ Zahnriemenwechseln u.s.w. Der Kilometerstand kann auch manipuliert werden. :)
    Grüße
    vwbusultras

  • Also ich habe jetzt meinen 3. VW TDI. 1. Passat 1z, 2. Caddy 9k Tdi und jetzt nen T4 mit 230tkm. Die anderen habe ich bis 350tkm ohne Probleme gefahren und sie liefen noch als ich sie verkaufte. Der ACV soll noch langlebiger sein. Wichtig ist glaube, korrigiert mich wenn ich falsch liege, schau dir die Karosse genau an, wieviel Schweißarbeiten da mal nötig sind, wenn du das Auto lange fahren willst. Was irgendwann Probleme machen wird, ist eher die Peripherie (Turbo, ESD, ESP, Kupplung und so) aber das sind halt Verschleißteile die irgendwann gewechselt werden müssen und selbst diese gelten als sehr langlebig. Bei einer freundin von mir haben sie leider wegen einem Wasserpumpenschaden den Motor auch ein ACV tauschen müssen, der hatte 205tkm runter, da war sowohl die Kupplung mit ZMS als auch die ESD noch voll in Ordnung.

  • Wie schon geschrieben ist kaum der km-Stand, wohl aber der technische Zustand ein Kriterium. Sollte kein Wartungsstau herrschen, dann hätte ich kaum ein Problem mit dem km-Stand. Kaum eins meiner Autos hat weniger km, die meisten sogar mehr. Mein Bus marschiert der 260tkm-Marke entgegen. Was bisher defekt gegangen ist kann man getrost unter "normal" verbuchen. Falls Du das Auto kaufen solltest wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Wartungshistorie in Erfahrung zu bringen. Natürlich halten Dinge wie Einspritzdüsen, Glühkerzen, Kopfdichtungen,... nicht ewig. Aber ich denke das ist ohnehin klar. Wer Werkstattkosten scheut und nicht selbst schrauben kann, für den ist sowas sicher nicht das richtige. Wenn Du jedoch keine zwei linken Hände hast, dann ist der Bus möglicherweise was für Dich.


    Und: dieses Forum hilft weiter wenn es doch mal Probleme gibt und man einen Rat braucht!