Tipps um Schlafdach mit Kniehebelgelenkstütze leichter hochzudrücken

  • Hallo Leute,


    bin Neu hier und habe mir einen T4 1997 Westfalia zugelegt
    und nun bin ich durch meinen Bandscheibenvorfall nicht mehr in der Lage das Schlafdach
    mit Kniehebelgelenkstütze hochzudrücken!
    Gibt es irgendwelche Tricks oder Nachbausätze z.b. Gasfedern zur Unterstützung das
    Dach mit Kniehebelgelenkstütze leichter hochzudrücken.
    Für Antworten bin ich sehr dankbar!
    Habe schon an Einhandstützen zum hochkurbeln oder Dachluckenheber gedacht :) .


    Lg aus dem Ösiland


    Edit: verschoben, da kein Bezug zum Thema T4-DPF erkennbar. B-VW

  • Ich hatte in meinem T4 ein Aufstelldach von Reimo verbaut. Das öffnete mit Gasdruckhebern. Die wurden an der Dachschale und am Fahrzeug mittels Winkeln mit kleinen Kugelgelenken befestigt. Es gibt bei Reimo diese Gasdruckheber und Winkel als Ersatzteile. Ich denke wenn du einen fähigen Campingwagen- Service hast, evt sogar eine Firma die Reino Teile verbaut, werden die dir diese Dinger nachrüsten. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo und willkommen,


    Die späteren Westfalia-Hubdächer hatten m. E. auch Gasdruckheber, also da ruhig auch mal fragen. Ob sich die "Schale" geändert hat oder ob du plug 'n play umrüsten könntest, weiß ich nicht..
    Außerdem: Das Dach öffnet bedeutend leichter, wenn Luft nachströmen kann, also immer Tür/ Fenster auf beim Klappen. Aber das weißt du bestimmt schon und wirklich leicht ist es dann ja auch nicht...


    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo Nikolaus1,


    das Nachrüsten bei den original Westfaliadächern ist problemlos möglich!


    Dazu hat es von Westfalia einen Nachrüstsatz gegeben war so um die 139€. Einbau ca. 2h mit Dacheinstellen.
    Anleitung ist dabei und leicht verständlich. Bekommst Du jetzt noch hier zu kaufen.
    Bitte aber beachten, dass Du zum Schließen dann mehr Kraft brauchts...Also wenn Du recht klein bist, dann am besten noch die "Zuziehhilfe" dazu nehmen. :weg:


    Hab die Gasdruckdämpfer bei mir (Dach aus einem 95er) verbaut und würde es immer wieder machen, weil es auch "mehr Raumgefühl" gibt.


    Gruß
    Merlin

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten!
    Habe bei einem Camping Ausstatter in Graz (die auch Reimo vertreten) nachgefragt der dann aber meinte es gäbe da keinen Nachrüstsatz, da die Dämpfer der Neueren Generation außerhalb des Balges (Stoffes ) befestigt seien! Wie sieht es aus wenn man die Kniehebelgelenkstütze, zwecks größerer Stabilität des Daches, drinnen lässt und zusätzlich Dämpfer montiert? Oder reicht es zwei Dämpfer nachtzurüsten? Danke für den Tip mit den öffnen der Tür, habe Schiebe-Tür und Fenster offen und es geht einfach seeehr schwer! Gibt es auch schon elektrische Lösungen das Dach zu heben? Hab mir schon Spindelantriebe für Dachfenster angesehen :) .
    Lg Niki

  • Hallo Nikki,


    Du hast ein Westfalia-Dach, da sind die Gasdruckfedern immer innen. Bei den Reimo-Dächern mag das anders sein, hast Du aber nicht :)


    Geh mal auf:
    http://www.vwbusshop.de/
    -> Westfalia T4
    -> Dach
    -> Nachrüstsatz Gasdruckfeder: Artikel-Nr.: 218010113025


    Passt anstelle der Hubschere, es muß aber im Fahrzeugrahmen für die Nieten / unterer Drehpunkt, gebohrt werden.


    Viel Spaß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Also die "Generation" Reimo- Dächer auf die ich mich beziehe, sind die für den T4 mit den Gasdruckhebern INNEN. Die neueren Dächer für die T5 haben die Dinger AUSSEN. Die Dach "Elegance" für T4 von Reimo hatte diese Heber innen und daher auch die nötigen Befestigungen innen. Und eben diese gibt es als Ersatzteile. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Super Danke für die Antworten,
    also Dämpfer werden bei meinen innen montiert!
    Werde das dem Camping Ausstatter in meiner Stadt gleich mal sagen und vielleicht findet er dann ja die passenden ;) ! Weis jemand die Länge bzw. Hublänge und die Nm die ich dafür benötige? Möglich kann ich Sie dann ja wo anders günstiger beziehen :)!
    Lg aus der Steiermark
    Niki
    P.s.Und ohne Kniegelenkstütze ist das ganze dann Stabil genug?

  • Mein Schalfdach "Elegance" wurde von zwei Gasdruckhebern geöffnet und auch offen gehalten. Die Zeltplane war stets gut gespannt. Beim Einbau wurden die Heber ganz ausgefahren, dann per Seilzug soweit eingefahren, das die Ausschnitte vom Bugfenster richtig saßen, dann wurde die Zeltplane am Busdach verschraubt. So ist immer Druck auf der Plane im geöffneten Zustand.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Nikolaus,


    der Nachrüstsatz besteht nicht nur aus den beiden Dämpern, sondern auch aus den Aufnahmen mit den entsprechenden Kugelköpfen und einem Schraubensatz.
    Die Kugelköpfe sind auf Blechwinkeln verbaut und kinematische mit dem Westfaliadach abgestimmt.
    Wie lange die Dämpfer sind, kann ich Dir nicht sagen, würde aber mal 1,20 Meter (nicht ausgefahren!) schätzen. Kraft, keine Ahnung.
    Ausbauen und Nachmessen ist mir zu aufwendig...Sorry!


    Nachrüstsatz kaufen, einbauen und freuen....bei selberbauen dürften die Gasdruckdämpfer max. 50€/ Satz kosten, dass sich das vielleicht noch rechnet. Du brauchst den ganzen Anbauzeug noch und für den würde ich mal 8h veranschlagen, wenn Du es nicht nach Zeichnung nachbauen kannst.


    Ansonsten ist das Dach ohne Kniehebel stabil genug, da Westfalia nix am Dach geändert hat mit der Einführung der Gasdruckdämper in 1999.
    Die Dämpfer liegen innen und spannen den Stoff super schön ab.


    Ich würd's immer wieder tun...



    Gruß
    Merlin

  • Vielen Dank für die Antworten,
    und danke für die Bilder .... werde mich auf den Weg zu meinem Camping Ausstatter machen und hoffe das er mir ein tolles Angebot für den Umbausatz macht! Verbauen werde ich sie selber :) auf das es dann leichter geht!
    lg Niki

  • Besitze einen kurzen T4 Westfalia, Bj. 1993 (ich glaube in Europa wird er California genannt), und habe das gleiche Problem wie Nikalaus 1 das Dach hochzuheben um Kniegelenkstuetzen anzuspannen. Man sagt mir hier in Nordamerika, dass es fuer diesen Typ keine Nachruestungsgasfedern gibt. Die Laenge meines Daches betraegt 290 cm (an der Seite ueber den Fenstern gemessen). Hat jemand von euch Gasfedern in ein Dach dieser Laenge eingebaut? Wenn so, welche techn. Daten hatten sie?
    Freue mich ueber alle Hilfe.
    Enrik

  • Hallo,


    die Links auf Originalteile sind doch oben angegeben. http://www.vwbusshop.de/epages…rts/Products/218010113025


    Vielleicht findest du unter Bauteilnr.218010113025 auch etwas in USA.


    Näheres zur Einbauanleitung gibt es auch in diesem Thread Aufstelldach


    Ich muss sagen, die Dame, die mir im Werk in Hannover vor 20 Jahren den T4 Westfalia übergeben hatte, war höchstens 160cm groß, zierlich und blond. Sie hat mir gezeigt, wie spielerisch leicht das Dach manuell aufgestellt und geschlossen werden kann. Nur Körperspannung braucht man.

  • Danke Ralph!
    Ich sehe sie im Guenzl Katalog, aber bin mir nicht klar fuer welche Dachlaenge sie geeignet sind und ob sie Einbauanleitung (Montierungspositionen)beinhalten. Wenn ich Gasfedern hier kaufe muessten sie die gleichen Daten haben. Werde deinen Rat folgen und unter der Teilnummer im Internet suchen.
    Thanks
    enrik

  • Ralph,
    wenn ich mit obiger Bestellnummer suche, scheint nur Guenzl auf. Weerde versuchen von Guenzl die Werte der Gasfedern zu bekommen und nachfragen ob sie mit den Scherschanieren combatable sind.
    Dankbar fuer weitere Gedanken.
    enrik

  • Hallo,


    die Gasdruckdämpfer sind für den kurzen Radstand = normaler Radstand.


    Mein Dach hat die ca. Maße: 3350x1490x75m (lxbxh) => Westfalia original Dach


    Ich glaube auch, dass es bei Westfalia kein Aufstelldach für den langen Radstand gegeben hat.


    Gruß


    Merlin