Achsmanschetten getriebeseitig

  • Hallo will die Tage bei einer Bekannten ACV Bj.01 die getriebeseitigen Achsmanschetten wechseln. Jetzt gibt es bei Stahlgruber 2 verscheidene, dei aber den Eindruck machen als kann man sie beide verwenden. Die einen klassisch mit Metallring zum zusammenquetschen und die anderen werden mit den Befestigungsschrauben mit angeschraubt, die Maße der Gummimuffe sind dieselben. Ist zwischen denen ein wichtiger Unterschied? und wenn nicht welche sind zu empfehlen?

  • Habe bei mir vor ca. 6 Monaten auch versucht Getriebeseitig die universalen Manschetten zu montieren,
    kann man vergessen weil die Maße nicht wirklich hinhauen.
    Darauf hin habe ich mir ein Gleichlaufgelenk gekauft wo die Manschette schon bei war.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • also die klassischen Gummimnaschetten (die WEICHEN !!! ) passen schon.
    Bei mir sind welche aus dem freien Zubehörhandel (hier bei uns bei Fa. Henkel gekauft ) wie originale reingekommen.
    Passprobleme gab es bei beiden nicht.
    Beide sind mit den Klemmringen ausgeführt.
    Die harten Plastik Dinger taugen nach Auskunft meiner Werkstatt nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nabend,
    man sollte auf jeden Fall auf die Qualität achten, sonst macht man die Arbeit doppelt...
    Es wird berichtet von neuen Manschetten, die nach wenigen 1000km wieder versagen wegen minderwertiger Qualität.


    Falls von Interesse: Ich habe noch zwei originalverpackte Sets von GKN SPIDAN (Teilenummer 26097) "vorrätig".
    (Set mit 2x Fett, neuen Schrauben und 2 Sicherungsklammern und Schelle zum Quetschen).
    Hatte ich zusammen mit anderen Teilen beschafft, wurden aber nicht benötigt.



    Falls Interesse, bitte PN.


    Viel Erfolg


    Harald